Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
Hans Kühn
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2005 18:51

Re: Pläne für 2011

#16 Beitrag von Hans Kühn »

Hallo Martin,
Bin natürlich, wenn's Wetter passt, auch dabei. Hab ja noch eine Einladung vom letzten Sebtember. Aus EDTY kommend habe ich das letzte mal in LFOZ (Orleans St. Denis de l'Hotel) getankt. Mogas am Platz. Tanke wird vom Fliegerclub betrieben. Turm ist zwischen 10:30 und 14:30 nicht besetzt. Landen, wie in F üblich trotzdem möglich. Keine Landegebühren! Jemand vom Fliegerclub ist zum Tanken trotzdem da.
Gruß, auch an Otto
Hans

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Re: Pläne für 2011

#17 Beitrag von Debbi »

Für diejenigen, welche mit der französischen Sprache auf Kriegsfuss stehen: hier eine Hilfe bezüglich des Formulares für die Landegenehmigung im Vendée Air Park:

Man muss im Formular nur den Block 1 ausfüllen (cadre 1 réservé au pilote invité):

Nom, Prénom du pilote : …………………………………………………………………
Name, Vorname des Piloten
Adresse : …………………………………………………….
Adresse des Piloten
Code Postal : ……… Ville : ……..………. Pays :
Postleitzahl ……… Ort ……………… Land
Tél. : .................. Fax…………………………
Tel ……………… Fax
N° licence : PL – PP–TT – UL (3) ………………………………. Nombre d’heures de vol : ….
Lizenz Nummer (nicht zutreffendes streichen) ……… Anzahl Flugstunden
Types d’avions utilisés pour venir à Vendée Air Park :. ………. Immatriculation : ………..
Flugzeugtyp mit welchem in den Airpark geflogen wird ………Immatrikulation

Je soussigné M. Name einsetzen déclare, d’une part exactes les mentions ci-dessus, et d’autre part,
Ich, der unterzeichnende Herr ……………… bestätige einerseits, dass die obigen Angaben der Wahrheit entsprechen und andererseits,
avoir pris totalement connaissance de la fiche aéronautique de la piste privée de Vendée Air Park.
dass ich Kenntnis der Anflugkarten und der zugehörigen Texte für den Vendée Air Park habe.
Je confirme également que moi-même et l’avion utilisé, sommes couverts par une assurance responsabilité
Im weiteren bestätige ich, dass ich und mein Flugzeug eine Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten haben
civile et une assurance au tiers, et à ce titre, dégage l’association syndicale du lotissement Vendée Air Park de
und dass ich die Gemeinschaft Vendée Air Park im Falle eines Unfalls
toute responsabilité en cas d’incident ou d’accident.
schadlos halten werde.
Une copie de la présente demande avec autorisation d’un membre de l’association devra m’être parvenue avant
Eine Kopie der vorliegenden Anfrage bestätigt von einem Mitglied der Gemeinschaft Vendée Air Park erhalte ich vor
toute utilisation de la piste de Vendée Air Park.
der Benützung der Piste des Vendée Air Park.
Fait à Ort einsetzen le Datum einsetzen Signature du pilote : Unterschrift
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Es wird wieder Sommer - Tief "Otto" geht die Puste aus

#18 Beitrag von Debbi »

So, das regenreiche Tief Otto hat enorme Regenmengen gebracht aber löst sich nun langsam auf. Tief Otto war über Norddeutschland zwischen zwei Hochdruckgebieten mit Kernen über den Azoren
und Osteuropa eingeklemmt. In der zweiten Wochenhälfte ist mit Sonne und Temperaturen von 25 Grad zu rechnen. Wegen der besonderen Lage von Tief Otto verläuft der Prozess zu besserem Wetter
aber nur zögerlich.

Dagegen steigt die grosse Fete bei Otto im Vendée Air Park :
Bild

Die Patrouille de France hat schon mal ein bischen geübt! Und das sieht von oben dann so aus: Bild

Ich wünsche allen die sich angemeldet haben einen schönen Flug in den Airpark und natürlich ein schönes Fest.
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Und so war das Fest...

#19 Beitrag von Debbi »

Zuerst wurde natürlich geflogen, so wie es sich in einem Airpark gehört.

Bild
Bild
Bild

Dann wurden die Flugzeuge vor dem Chateau d'Otto parkiert...

Bild
Bild

und natürlich von Wachhund Charly bewacht. Während dessen waren die Sangliers schon heftig am Schwitzen und das Thai-Buffet wurde hergerichtet.

Bild
Bild
Bild

Inzwischen sind auch die Gallier eingetroffen und nach dem Aufspielen der Blasmusik konnte das Fest steigen.

Bild
Bild
Bild

und es wurde gefestet und getanzt bis früh in den Morgen...

Bild
Bild
Bild
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#20 Beitrag von brenk »

Schriftlich möchte ich mich an dieser Stelle bei Martin, Otto und ihren Frauen ganz ganz herzlich bedanken. Erlaube mir den Zusatz, auch im Namen der anwesenden Fasci-Halter und deren Begleiterin und Begleitern. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft waren bemerkenswert. Alles andere sollen die Bilder, weitgehend ohne Kommentare, zum Ausdruck bringen. Anlaß war die Geburtstagsfeier von Martin und Otto, von ihnen war die Fasci-Gemeinde eingeladen. Es kamen 1 E-Fasci, 1 VLA-Fasci, und 5 UL-Fasci's. Es fand eine riesige Party statt, bis in den frühen Morgen. Otto's Geburtstag wurde nachgeholt und in Martin's Geburtstag wurde hineingefeiert. Leider habe ich davon keine Fotos, Akku war schon zu Bett, die muß jemand anders einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brenk am 01.08.2011 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 2

#21 Beitrag von brenk »

Weil es so interessant war noch einige optische Eindrücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#22 Beitrag von mogas »

Hallo zusammen,
zuerst auch von meiner Seite vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Fest!
Unser Rückflug war bis kurz vor die Grenze in besten Flugwetter, danach etwas durchwachsen. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Ich habe mir erlaubt, zwecks besserer Übersichtlichkeit alles zum Thema Vendée ein bisserl zusammen zu führen. Über weitere Bilder freuen wir uns natürlich alle.
Froh Flug
René

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#23 Beitrag von rainerthaemmig »

Auch meinerseits compliments à Otto mit Schwesterlein (Bee hat im Hintergrund Regie geführt), Gabi und Martin (v.l.n.r.)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#24 Beitrag von mogas »

Manchmal könnte ich den Uli an die Gurgel: macht einen auf heiligen Christopherus um in Formation mit 3 Fasci´s zum Wildsaugrillen nach Vendée zu fliegen und dann schiebt er seine liebe Christine vor, um sich einen Tag früher auf den Weg zu machen und zwar solo. Und wer soll´s ausbaden: ich, "weil ich ein Guuder bin", sagt Uli!

Ich will ja auch hin aber mehr oder weniger im Direct-To-Enter, mit Musik im Ohr, schön relaxt dem Propeller beim luftschaufeln zuschauen, auf der Strecke ein- oder zweimal landen und einen Schnack halten… der Weg ist das Ziel!

Formationsfliegen ist dagegen richtig Arbeit und erst recht, wenn die Formation zum ersten Mal zusammen fliegt. Aber Uli hat seine Ausflüchte ohne den gallischen Regengott gemacht: am Freitag ruft er mich an. "Ich stecke in Pirmasens wegen Wetter fest, wir fliegen morgen nun doch zusammen!" Da konnte ich mir doch "bist ein Guuder" nicht verkneifen!

Abflug unter erschwerten Bedingungen
Das Wetter für Samstag kam wie es kommen musste: das fette Tief über Südnorwegen bildete eine Okklusionsfront nach Lehrbuch, die mit kräftigem Wind aus Nord direkt auf meinen Startflugplatz zutrieb. Tatsächlich war ich um 7 Uhr bei blauem Himmel noch Semmeln holen, um 9 waren die Bedingungen schon kurz vor Mike, aber da stand ich schon mit’n Flieger am Haltepunkt und konnte den Startleiter beim Turmaufsperren begrüßen.
getimg.php2.jpg
Und so gings auch weiter. Hatte ich nach dem Start die Untergrenzen bei etwa 1500ft ging es mit jeder Meile weiter nach Westen nach unten. "Shit, was ist das denn?" dachte ich, die letzten Metars von heute morgen haben noch was Anderes gesagt. Offensichtlich hat sich eine Wolkenzunge des heranziehenden Niederschlagsfelds noch schneller nach Süden ausgebreitet und mich echt in die Zange genommen: rechts vom Kurs aufsteigendes Gelände und Niederschlag, links die 24h aktive ED-R136 und gleich danach der Luftraum Delta um den Flughafen Nürnberg. Bevor es zu spät war, rief ich gleich Nürnberg Tower und erklärte ihm meine Situation.
_DSC0032.jpg
Ohne Problem gab es eine Freigabe für den Einflug und ich konnte über flachem Gelände entlang der Piste weiter Richtung Westen fliegen. Der Tower lies sogar einen Liner kurz warten, bis ich aus der Abfluggrundlinie raus war - Danke Nürnberg! Schon kurz später lockerte die Bewölkung endlich auf und ich konnte On Top weiter. Entgegen der Prognose bleibt es bei der BKN Bewölkung und es war ja noch der Rheingraben vor mir und dort sollte ein sauberer und sicherer Descent möglich sein.

In Pirmasens warteten schon die Besatzungen von 2 Fasci’s, Uli kam grad vom Hotel vorgefahren, perfektes Timing. Wir vereinbarten, dass wir in Zweier-Formationen fliegen und geben die Flugpläne auf.

(FPL-DMRMR-VG
-02DAL4/L-V/S
-EDRP0930
-N0120VFR GTQ EPL RLP NEV POI
-ZZZZ0315 LFBI
-EET/GTQ0010 REG/DMZBH TYP/DAL4/ DEST/VENDEE AIR PARK RMK/CI254639
RMK/FORMATION FLIGHT WITH DOF/110730)
_DSC0047.jpg
Nach einem kurzen Briefing ging’s um kurz vor 12 loc auch schon los. Uli´s Formation startete zuerst, wir in 3 min Abstand damit es nicht wieder zu so einem Near Miss wie beim Mallorcaflug kommen kann.

Wenn der Funk nicht funkt
Uli versuchte STRASBOURG INFO zu erreichen, aber kam dort nicht an. Da kann ich mir doch die Schadenfreude über unseren Ober-Radiotechniker nicht verkneifen, weil von ihm habe ich meine Dipolantenne und die funkt bis nach Timbuktu! Sein Flügelmann übernahm den Funk und schon lief´s. Wenig später war ich dran und es klappte auf Anhieb - ja, ja, eine gescheite Antenne ist halt was feines, gelle Uli!

Nach der Erfahrung des letzten Flug nach Frankreich verbeiß ich’s mir, als Destination Aerodrome "Vendée Air Park" zu nennen - das kennt kein Schwein und führt nur zu langatmigen Erklärungen wie die erste Formation schnell erfahren sollte. Ich sagte "La Rochelle" und der Controller war zufrieden. Auch wenn im Flugplan ganz was andres steht, das interessiert offenbar nicht.

Nach dem Wechsel zu METZ RADAR und Durchflug der Kontrollzone schickte uns der wieder zurück zu STRASBOURG. Die wollten uns aber nicht mehr, weil wir schon außerhalb ihres Sektors waren! "Flight Information Service is not available in this area today" heißt’s lapidar. Also Squawk 7000 und weiter fliegen wie geplant. Etwas später rufen wir eine FIS-Frequenz aus der Karte. Hier hörten wir aber nur eine automatische Ansage, dass die Stelle nicht besetzt sei und in Notfällen eine Radarfrequenz gerufen werden soll. Also wenn die FIS nicht besetzt ist, können auch die militärischen Lufträume nicht aktiv sein, was am Wochenende eh so gut wie nie der Fall ist. Und Großflughäfen und deren Lufträume hatten wir die nächste Zeit auch keine auf unserem Routing.

Uli´s Formation hatte mittlerweile einen etwas nördlicheren Kurs genommen und damit auch andere FIS-Sektoren. Schade, jetzt konnten wir nicht mehr mitplotten, welche Frequenzen wir in Kürze zu erwarten haben.

Notstop ohne Notam
Mein größtes Problem war seit dem Start aber die Performance von meinem Flügelmann. Er kam nicht hinterher und ich musste ein Setting fliegen, das zur Qual wurde: der Flieger hing drin wie ein feuchter Lappen im Wind, der Motor quälte sich bei 4000 U/Min, die Temps waren im Keller und wir kamen nicht vom Fleck. Alles Checken und Vergleichen der Parameter via Unicom half nichts, der Flieger kam nicht in die Gänge. Irgendwann gab ich resigniert auf, das kann nur ein technischer Defekt sein. Vielleicht sind die Propellerblätter nicht symmetrisch eingestellt oder eine Anzeige falsch oder…?!
Fakt war, mit dieser Geschwindigkeit wurde ein Nonstopflug nach Vendée zu riskant. Wir brauchten einen Flugplatz mit Sprit im letzten Drittel der Strecke. Ich klopfte mir selbst auf die Schulter, genau die Plätze in der Vorbereitung schon rausgesucht zu haben. Was nehmen wir denn? VILLERS bietet sich an: kleiner Platz, 800m Graspiste, da geht´s schnell rein und wieder raus. Kleines Hindernis: er liegt in der Kontrollzone von CHATEAUROUX, ein Großflugplatz mit 3500m Piste. Kein Problem, den Tower fragen wir doch einfach mal.

Der war dann etwas verwundert, dass wir nach VILLERS wollten und fragte, ob wir die Notams gelesen haben. "Erwischt" dachte ich mir, das ist die peinlichste Frage, die man von einem Controller bekommen kann. Ich war blank und fragte kleinlaut, was den nun in VILLERS los sei. "Da ist eine Veranstaltung und der Platz ist gesperrt" - voll erwischt, schei..!
Mit einer gewissen Lässigkeit in der Stimme fragte ich, ob es bei ihm Avgas gibt, weil er soll ja gar nicht erst auf den Gedanken kommen, dass wir keine Spritreserve und/oder einen Alternate haben – wir hatten nichts von beiden! "Ja, es gibt Avgas und wir können sofort anfliegen" - boi, Schwein gehabt.

Aus der Luft sahen wir ein paar 747, Airbus 340 und andere Liner rum stehen, "oihjoi, da war was los und die Landung wird uns richtig arm machen!" Am Boden dann die Ernüchterung: die Liner waren alle eingemottet oder abgestellt. Offensichtlich Mangels Bedarf. Aber auch sonst tote Hose wäre da nicht ein Marshaller, der uns gleich zur Tränke leitete.
_DSC0050.jpg
Der Tankstop ging super schnell und freundlich über die Bühne, obendrein ohne Landegebühr weil Technical Landing. Leider hat mein Flügelmann einen kleinen Absatz im Taxiway unterschätzt und sich die Bremsscheiben verbeult aber bis Vendée wird’s wohl gehen. Wir sprechen noch einmal über das Setting und insbesondere den Übergang vom Steig- in den Reiseflug. Die Fasci will erst mal auf Geschwindigkeit gedrückt werden sonst dauert es viel zu lange, bis sich ein anständiger Speed einstellt. Es ist wie beim Bootfahren: aus der Verdrängerfahrt möglichst geschmeidig ins Gleiten kommen und vor allem dort auch bleiben.

Es scheint geholfen zu haben: nach dem Ausleveln sind wir sehr schnell beieinander! Endlich können wir Fascilike fliegen und das ist nach dem Rumgeschaukle dann so geil…

Flieger, Feier, Fascinations
Nach weiteren 1:20h kam Vendée in Rufweite. Der Funk gewohnt in Französisch und ich verstand gornix. Gott sei Dank erbarmte sich jemand vom Boden aus, unsere Ankunft zu übersetzen. Nach fast 6 Stunden Flug reichte es aber auch.
_DSC0054.jpg
_DSC0058.jpg
Großes Hallo dann im Airpark: insgesamt 7 Fasci´s haben sich eingefunden, die meisten sind schon am Vortag angeflogen. Bei über 25°C konnte man es hier auch viel besser aushalten als zuhause. Viele Gäste tummelten sich bereits auf dem weitläufigen Areal oder bestaunten den Flug- und Fuhrpark von Otto. Das propagierte "kleine" Grillfest mit einer Wildsau am Spieß wird eher eine ganz große Gesellschaft mit Thai-Buffet, 3 Schweinen (!) am Spieß und auch sonst allem, was Leib und Magen gut tut. Hungrig ist garantiert keiner geblieben. Otto und Martin haben uns alle in die Häuser einquartiert und uns so das Zelt erspart. Mir hats irgendwann kurz vor 3 die Füße weggezogen, die letzten sind angeblich um 5 ins Bett, ich glaube mein Guuder war auch dabei.
_DSC0117.jpg
Was ist das toll aufzuwachen und ein warmes Lüftchen vom Meer geht durch´s Zimmer!? So fängt ein Urlaubstag an, leider aber nur ein ganz kurzer. Wir mussten alle wieder zurück, um am Montag wieder Geld fürs Fliegen zu verdienen. Uli wird noch einen Tag in Frankreich bleiben, weshalb nun der Rückflug in einer 3er Fasci-Formation erfolgt. Wir wollen ohne Flugplan bis zu einem Platz nahe zur Grenze, dort tanken und Flugplan machen und dann direkt jeder zu seinem Heimatplatz. Als Zielflugplatz hatte ich LANGRES ausgewählt. Nach der Erfahrung von gestern, schaute ich noch mal ins Internet und was sah ich: am Platz gibt es einen Flugtag! Unglaublich, da wären wir wieder rein gesaust. Der nächste Platz mit Avgas ist EPINAL, ein Platz mit 2700m Piste aber ganz dürftigem Internetauftritt. Da bin ich ja mal gespannt! Das Wetter bis dahin sollte Charlie sein.

Nach 18 Stunden ist der Urlaub schon wieder vorbei
Wir starteten um kurz vor 12 loc mit einem Direct To EPINAL. Erst auf halber Strecke gingen wir kurz vor einer Kontrollzone auf eine FIS-Frequenz und wurden wie gehabt problemlos weiter geleitet. Wir flogen über der Inversion, kleinere Wolkenfelder waren leicht zu umschiffen. Auch die Formation stand super: jeder war auf seinem Platz und es ging mit Fasci-Cruise voran.
_DSC0131.jpg
_DSC0138.jpg
Als sich die Wolken verdichteten, fragte ich FIS nach dem Wetter von EPINAL. Es gab dafür leider kein Metar aber die Meldung vom nahen Nancy verhieß nichts Gutes: Sicht über 10 km, SCT015, OVC025 - und wir waren On Top in 6500 ft unterwegs! Die Bewölkung hier war aber noch gut für problemloses Sinken, was wir auch sofort einleiteten. Keine Minute zu früh, schon kurze Zeit später war es nämlich kompakte geschlossene Bewölkung mit sinkenden Untergrenzen. Undenkbar, hier in Formation durch zu sinken, das hätte einen langen Umkehrkurs bedeutet.

EPINAL kam in Rufweite, aber wir bekamen keine Antwort. Bei einem "petit aérodrom" würde das in Frankreich niemand wundern, aber ein Platz mit 2700m-Bahn?? Nach Rückfrage bestätigt FIS die Frequenz und dass der Platz geöffnet ist. So fliegen wir mit Blindmeldungen an die Piste. Bei der Länge verzichtete ich auf einen Windcheck und der damit verbundenen Suche nach dem Windsack, so stark kann der Tailwind gar nicht sein, dass man diese Runway nicht trifft.
Wir rollten ab und fanden ein totes Areal vor. Unser Sprit reichte mit Reserve noch für mindestens 1:30h, Flugzeit bis Pirmasens max. 45 Min. Also war Tanken nicht das Problem, nur wo machen wir den leider immer noch vorgeschriebenen Flugplan? Die DFS dein Freund und Helfer: ein Anruf in Langen, hier werden Sie geholfen! Die freundliche Dame hatte die Details von unserem gestrigen Plan noch im Computer. Kurzer Abgleich der Daten, neues Routing diktiert und fertig war der Plan. Wir mussten nicht einmal 30 Min. warten, nach 15 Min waren wir schon wieder in der Luft.

Mit tiefen Untergrenzen und schlechter werdenden Sichten, aber immer noch sauberen VFR-Bedingungen ging’s Richtung Deutschland. Nach exakt 3:30h Flugzeit Landung in Pirmasens. Für den Hinflug brauchten wir 4:00h - das ist der Unterschied zwischen Verdrängerfahrt und Gleiten.

Für mich ging´s noch einmal gute 1:30h weiter. Beim kurzen Wettercheck in EDRP zeigten sich immer noch Niederschläge im Zielgebiet und die Bedingungen waren entsprechend. Egal, notfalls musste ich halt früher runter und den Flieger stehen lassen. Schon über dem Pfälzer Wald wurde mir bewusst, wie tief die Untergrenzen und schlecht die Sichten jetzt sind. Da werden die vielen Gipfel und Täler schon viel bedrohlicher aber solange das Freund Rotax nicht sieht… Hinter Nürnberg wurde es dann richtig mies. Als es dann auch noch zum Nieseln anfing war der Entschluss, nach Süden abzudrehen schon gefallen. Unverhofft tat sich voraus doch noch ein helles Loch auf tat. Fast wie durch einen Tunnel hörte es dann auf zu regnen und die Sicht war wieder bei akzeptablen Werten. So bin ich 5 Minuten vor Dienstschluss des Flugleiters doch noch in Weiden eingeschlagen und konnte ihm gleich noch einen schönen Abend wünschen.



Ein schöner aber sicher nicht alltäglicher 2-TagesAusflug: gute 2400km in 10:45h Flugzeit, keine Ausfälle oder technische Probleme.
Zwischenablage01.jpg
Einmal mehr wurde ich in meiner Meinung bestätigt, dass die Fascination ein wirklich tolles Reiseflugzeug ist, mit dem solchen Strecken absolut realistisch zu planen sind. Wenn man die Feinheiten der Fascifliegerei einmal raus hat, ist es Genuss pur. Deshalb kann ich eigentlich nur jeden neuen Fasci-Piloten oder solche, mit wenig Flugerfahrung empfehlen, das einmal richtig zu erlernen. Nichts gegen die Fluglehrerzunft - ich gehöre selbst dazu - aber ein FI, der sein Fliegerleben lang nur C42 oder ähnliches fliegt, kann und wird diese Feinheiten nicht vermitteln können. Meine Wenigkeit hilft gerne und es gibt noch andere, die auf der Fasci absolut fit sind. Fragt einfach mal nach.

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#25 Beitrag von DEKOE »

René Du Guuter :!:

Nächstes mal übernehme ich die Formation und Du darfst "hinten" fliegen.......ich versprech´s. :wink:
Das mit der Antenne hat mich schwer getroffen, ich geb´s ja zu :mrgreen:
Mit Fliegergruß
Uli

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#26 Beitrag von mogas »

so Uli, des haste etz davon:
http://www.fascination-pilots.de/pdf/Vandee11.pdf
so weiß jetzt wirklich jeder, was deine Antennen taugen :lol:

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Vendée Air Park - Fasci-Treffen der Superlative, Serie 1

#27 Beitrag von DEKOE »

......nicht schön von Dir :lol: Aber eine neue Konstruktion liegt schon im Schrank....muß nur noch eingebaut werden. :mrgreen: Kann dann gleich nach dem Abheben hier in Hof mit Straßburg Info Kontakt aufnehmen :idea:
Ich werde Dir nochmal verzeihen, weil Du ein wirklich Guuder bist :wink:
Mit Fliegergruß
Uli

Antworten