Pläne für 2011

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: Pläne für 2011

#31 Beitrag von rainerthaemmig »

Lieber Martin,
Deinen physikalischen Betrachtungen füge ich noch einen Aspekt an: Die Sache wäre in höchstem Maße illegal ("gröbste Fahrlässigkeit" und, was die Juristen bei einem solchen Sachverhalt sonst noch auf der Pfanne haben). Man denke daran, was ein paar Liter Benzin kürzlich in Reichelsheim angerichtet haben ( http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/we ... 849267.htm ). Mögen alle gut im Vendée Air Park ankommen!

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Pläne für 2011

#32 Beitrag von brenk »

René, es hat gepaßt. Danke für Deinen Hinweis.

Jetzt werden wieder Schreckensszenarien als Begründung herangezogen. Der Unfall in Reichelsheim hat doch mit einem 20 L-Benzinkanister absolut nichts zu tun. Hinzu kommt, daß hier nicht nur Benzin die Ursache war. Ihr seht wohl zu viel Fernsehen. Beispielsweise wenn Fahrzeuge bei einem inszenierten Fernsehunfall explodieren, was in Wirklichkeit überhaupt nicht der Fall ist, sondern die brennen schlichtweg. Explodierende Fahrzeuge beim Unfallhergang gibt es nicht. So auch in Reichelsheim. Das gibt es nur im Fernsehen.

Zur Sache. Ein Flugzeug- oder Fahrzeugtank ist nichts anderes als ein guter und geprüfter Benzinkanister. Beispielsweise wie der von der Firma Hünersdorff GmbH.. Die stoffliche Zusammensetzung eines solchen Kanisters interessiert nicht, die eingeprägte Kennzeichnung ist das Maß aller Dinge.

Was glaubt Ihr eigentlich was der Benzintank mit 80-90 L vor unserer Nase in der UL-Fasci ist? Oder die Flächentanks in der VLA-Fasci sind? Ihr werdet die doch nicht behaupten wollen das wären alles fliegende Bomben? Eine solche Behauptung habe ich zu keinem Zeitpunkt erhoben, auch nicht angedeutet und ich erwehre mich gegen eine solche Interpretation und Unterstellung vehement! In welcher Gesellschaft befinde ich mich hier eigentlich?

Martin, das ist selbstverständlich allesamt gefährlich. Auch das Fliegen ist gefährlich. Ich betreibe noch ein anderes "Hobby", da gibt es jedes Jahr zig Tote, Schwerverletzte, Krüppel und Leichtverletzte. Dagegen ist das Fliegen harmlos.

Ein mit Benzin gefüllter Kunststoffkanister, damit meine ich einen sozusagen randvollen Kanister, ist harmlos. Wie Du sagst, Martin, das Benzin dehnt sich nicht aus, außer die Temperatur nimmt deutlich zu, was ein guter Kunststoffkanister immer aushält, sonst ist er ungeeignet. Ist während einem Flug von untergeordneter Bedeutung; versteht sich unter uns von selbst, meine ich. Beispielsweise Kanister für Reinigungsmittel sind absolut ungeeignet, werden aber oft mißbraucht.

Martin, den leeren Benzinkanister während dem Flug im Kofferraum läßt man am Schraubverschluß ein wenig geöffnet. Dann zieht und dehnt er sich nicht. Die Funktion ist so ähnlich wie das kleine Löchlein in Tankdeckel eines Benzintanks von Fliegern und Autos.

Martin, Du deutest an, wenn man Benzin nicht riecht soll es gefährlich sein und wenn man es riecht nicht? Erlaube mir die Gegenfrage, ich rieche am liebsten während dem Flug kein Benzin, dann fliege ich nach dieser Aussage in Gefahr und umgekehrt? Das leuchtete mir nicht ein und habe diese Frage einem Fachmann vorgetragen. Der bemitleidete mich ein wenig und meinte, ich sollte bei Benzingeruch eher meiner Nase folgen und nach der Ursache suchen. Das mit der Sättigung war dem natürlich auch bekannt und er meinte, ich sollte nicht noch schnell versuchen vorab ein Labor mit einer Analyse zu beauftragen. Nein, auf diese Deine Aussage ließ der sich nicht ein. Auch unter dem Gesichtspunkt, daß die Benzingerüche durch unterschiedliche Zusätze gelegentlich keine sind, sondern andere sein können. Unsere Nasen können uns auch täuschen!

Ich erwähnte, daß ich originärer Segelflieger bin und war also solcher 4 Jahre Mithalter eines sehr großen, nicht eigenstartfähigen Segelflugzeuges. Inzwischen gibt es in Hangelar zig solcher eigenstartfähige und nicht eigenstartfähige Segelflugzeuge. An einem guten Tag kommen die alle heraus und haben unzählige gefüllte Benzinkanister in den Kofferräumen ihrer Autos. Und dann geht die Betankerei los. Wie soll das auch anderes gehen? Zu denen kommt kein Tankfahrzeug an den Start gefahren, das müssen die nach alter Väter Sitte selber veranstalten: Trichter drauf und rein mit der Brühe. Manche können ihre ganz normalen und geeigneten Kunststofftanks in den SFen auch ein- und ausbauen. Will die vielleicht auch jemand als Bomben bezeichnen?

Ich denke hier nicht über die jur. Betrachtungsweise nach, sondern habe die praktischen Anwendung verfolgt. Dazu gehört auch eine Erdung während dem Tankvorgang, ein solches Ding dafür habe ich im Kofferraum.

Gemeinsam haben wir eine solche Betankung in Budweis praktiziert, indem zuvor hunderte von Litern Benzin an der Tanke mit dem Auto geholt wurden. Gelle Hartmut. Und ich kann mich erinnern, daß es im Forum ein Foto gibt, auf dem zwei Herren abgelichtet sind, die mit einem Fahrrad und einem 20 L-Benzinkanister bestückt an einer Tanke Benzin geholt haben, um ihre Fasci's zu betanken. Das ist natürlich strengsten verboten! Gelle Rainer, gelle Hartmut.

Nichts für ungut, habe mich mit der praktischen Handhabung mal kurz beschäftigt. Wenn ich mich auch noch mit der jur. Betrachtungsweise beschäftigen soll, bitteschön, fragt mich.

Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Benutzeravatar
Debbi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2006 15:31
Wohnort: Vendée Air Park

Re: Pläne für 2011

#33 Beitrag von Debbi »

Norbert, Du hast natürlich Recht. Wenn man genau weiss, was man macht, dann ist es auch nicht gefährlich. Der Unterschied vom Kanister zum Flugzeugtank ist, dass der Flugzeugtank ordentlich nach aussen belüftet ist, der Kanister aber ein geschlossenes Gefäss darstellt.
Mit Fliegergruss

Martin
**** F-GTBI Fascination VLA ****

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: Pläne für 2011

#34 Beitrag von rainerthaemmig »

Lieber Norbert,
ich bin ganz gerührt, dass Du Dich so knöcheltief in die unselige Geschichte der Fliegerbomben vertiefst, Respekt! Meine ureigene gedankliche Verbindung hierzu werde ich Dir in Form einer Dokumentation mitbringen. Heute ist das alles natürlich kein Thema mehr, eher alle zwei Wochen ein Bussi rechts, eins links (Sarko und Angy). Eines möchte ich Deiner bestechenden Argumentation jedoch noch entgegen halten: In Frankreich ist meines Wissens immer noch das in Deutschland so beliebte Mitführen eines 5l-Benzin-Reservekanisters, welcher Bauart auch immer, im Auto verboten. In Analogie mag das für die Fliegerei auch gelten, erst recht für 20l. Aber: Wenn nichts passiert, ist ja nichts passiert!

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Pläne für 2011

#35 Beitrag von DEKOE »

@Norbert
"Martin, das ist selbstverständlich allesamt gefährlich. Auch das Fliegen ist gefährlich. Ich betreibe noch ein anderes "Hobby", da gibt es jedes Jahr zig Tote, Schwerverletzte, Krüppel und Leichtverletzte. Dagegen ist das Fliegen harmlos."

..........mein Gott! Ich habe gar nicht gewußt, daß hemmungsloser Sex so gefährlich ist! :roll: :lol: :lol:

@ Rainer
Mit den 20lt Benzinkanistern ist´s wie mit den Atomkraftwerken......verbieten :!: .....Teufelszeug :!: Ist viel zu gefährlich :!: 8)

@ René
Bin natürlich dabei, wenn´s Wetter passt :!: Ich plane aber erstmal nichts, dann muß ich mich nicht ärgern, wenn´s Wetter sch.... ist.
Sollte ich fliegen,werde ich zum Tanken in Pirmasens EDRP, wie sonst immer, zwischenlanden.....liegt genau auf meinem Weg und ist auf der Hälfte der Strecke.

@Martin
Ich melde mich rechtzeitig bei Dir wegen des Landeformulars und der Karten. Kannst Du mir das auch zufaxen :?:
Mit Fliegergruß
Uli

Antworten