Tannkosh 2010

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Tannkosh 2010

#1 Beitrag von mogas »

Moin Leut,
wie schauts aus, gibts konkrete Pläne für Tannkosh vom 27. - 29. August?
http://www.tannkosh.de
Ich bin dabei wenns Wetter nur einigermaßen trocken ist - bin halt aus dem Alter nasser Klamotten und Schlafsack raus :-/
Wenns was zusammen geht, wird eine Ramp für die Fascis organisiert. Ich würde am Freitag einfliegen wollen. Kommt jemand früher?
Froh Flug

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Tannkosh 2010

#2 Beitrag von FlyingArt »

Wer wird der Erste sein?
Soll Bescheid geben, denn er muß die Rampe mit den Forums-Bannern markieren.
Dafür sind die ja schließlich da! der Fant bleibt aber daheim. Ist hatl nicht UL-Fähig

Gruß Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2010

#3 Beitrag von mogas »

Na was los in der Gemeinde? Geht noch was oder sitz ich alleine mit Dominik rum?
O.k., der Wetterforecast ist für Freitag ja wirklich be..scheiden. Ich werds mal weiter beobachten weil geflogen wird nur, wenn’s auch VFR hergibt ansonsten erst am Samstag. Der verspricht brauchbar zu werden.

Apropos Wetter: unter www.tannkosh.de gibt’s eine grobe Wettervorschau und unter www.wetter-jetzt.de kann man sich kostenlos mit
Benutzer: tannkosh
Passwort: 2010
eine recht passable Wetterberatung holen.

Also schau mer ma, ich will da dieses Jahr nach 2 Jahren Abstinenz unbedingt hin!

Froh Flug

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

Re: Tannkosh 2010

#4 Beitrag von Flynn »

Also ich will auch kommen.

Jens

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Tannkosh 2010

#5 Beitrag von Hobbypilot38 »

also ich hab eben beschlossen das ich auch am samstag kommen werde! wäre schön wenn ihr mir bei der fasci rampe noch einen platz freihalten könntet! freu mich schon auf die party - am samstag abend!

komme vermutlich in formation zusammen mit wolfgang - wir sind vorher noch auf dem flugtag am messelberg!

wünsche allen eine gute anreise - hals und beinbruch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2010

#6 Beitrag von mogas »

"Ja wo fliegen sie denn, wo fliegen sie den hin??" So die Tannheimer ATC nach bester Loriotmanier am Freitag an die Flieger im Holding. Nicht wenige haben im Downwindleg die 20 kt und mehr Rückenwind unterschätzt und waren, bevor sie sich verschauten, in der Kontrollzone von Memmingen.

JA, ich war dort obwohl die Prognose alles andere als trocken war. Am Freitagvormittag habe ich es mir schon fast abgeschminkt als sich gegen Mittag eine Lücke zwischen den Schauerfronten abzeichnete.
1015 getimg.php.png
DSC_7480.jpg
Eine Stunde später saß ich in der Fasci, bei blitzsauberen VFR-Bedingungen. Es war zwar oben dicht, die Untergrenzen und Sichten aber mehr als ausreichend. Aaaber, seit ihr schon mal mit Fasci-Standardsetting unter 80 kt Groundspeed geflogen oder bei geringster Unachtsamkeit 30 oder 40° ab vom Kurs? Ich in mehr als 1000h Fascifliegen nicht. In der Ecke um Nürnberg dürften es so 50kt Wind auf der Nase gewesen sein. Statt einer knappen Stunde für diese Strecke dauerte es 1:15. Dazu hats gepollert was das Zeug hält, Rock’n’Roll in der Luft. Bevor ich es dann selbst mit der Angst bekomme ;-) hab ich mir Elvis und Co. aufs Headset gelegt und alles war gut!

Tannheim kam in Rufweite und es waren noch 7 Min bis zur vollen Stunde in der die Vorführungen immer beginnen. Also reingerufen und "…5 Min im norden" gemeldet. 2 Min später will er wieder meine Position. "2 Minuten" sag ich und bin mit Volldampf dabei, die letzten 1000 ft wegzudrücken. Ich soll mich nun direkt im Queranflug melden und seh den schon zum Greifen nah als mich Info herbremst: "DMRMR das wird nichts mehr, fliegen sie ins Nordholding" Ich bestätige und kann mir ein "Schei .." nicht verkneifen.

Also wieder rauf auf 3500 ft und 20 Min an der Wolkenbasis rumschaukeln. Ich bleib nicht lange allein und trau meinen Augen nicht, als sich nach ein paar eierigen Pattern eine Gruppe von 5 Fliegern einem weiteren anschließt, der einfach kerzengerade Richtung Osten in die Kontrollzone Memmingen brettert. Ich bleib artig im offiziellen Kreis als Tannheim Info die Burschen wieder zurückpfeift. Die haben dann nichts Besseres zu tun als sich kreuz und quer und einer nun sogar rechts rum wieder einzusortieren. Könnte nicht sagen, dass ich mich nun wohlfühlte …

Bis dahin war es bemerkenswert aus erhöhter Position den Luftakrobaten beim turnen zuzuschauen. Vor allem wie trotz des Wind die Manöver sauber gezirkelt wurden. Die hams halt drauf die Burschen und mit mehr als 300 PS Vortrieb ohne Ende.

Nach der Landung auf der absolut trockenen Graspiste (obwohl es noch bis Mittag aus Eimern geschüttet hat!) werde ich bis gaaaanz nach hinten durch gewunken, fast bis zur Straße. Auf den Weg dorthin halt ich die Augen auf sehe aber keine Fasci. Also wieder nach vorne geholpert und bei einer bunten Gruppe aus Landshut, Reichelsheim und anderswo ein freies Plätzchen gefunden. Gleich neben seiner wunderschöne Sunrise hat mir der Pilot Markus dann den Platz angeboten - "Treffen der WD-Generationen" denk ich.
DSC_7603.jpg
Gut eine Stunde später kommt Jens mit seiner D4BK. Da war an der Flightline schon alles voll und er musste ins wirklich allerletzte Eck auf einem absoluten Rübenacker wie er mir später sagte. Er hat sich aus Richtung Kassel auf den Weg gemacht und ist ebenfalls brauchbar durchgekommen.
Und dann, schon fast im letzten Licht, kommt noch Tobik mit seiner "Longrange"-D4B zusammen mit einer Zodiak aus Görlitz reingeschneit. Boii, Respekt! Wie die Karte beim Begrüßungszelt zeigte, kamen aus der Ecke östliches Sachsen/Brandenburg keine handvoll Flieger nach Tannheim.

Bis dahin waren es exakt 300 angemeldete Piloten. Warum ich das weiß? Als ich mich beim Begrüßungszelt elektronisch registrierte, klingelte bei meinem Nebenmann der Computer. „Gratuliere, Sie sind der 300. Pilot! Ihr Gewinn ist eine Armbanduhr, ein Reisegutschein, kostenloser Eintritt usw usw.“! Hää?? Konnte der nicht noch ein paar Sekunden mit dem Drücken der Entertaste warten?! Zefix!

Die Flugvorführungen laufen bis weit nach Sunset. Der Programmlevel und die Auswahl der Piloten war seit meinem letzten Tannkosh gewaltig gewachsen. An allen Tagen war alles dabei. Viele absolut sehenswerte Oldtimer, Warbirds, Jets, Flieger vom Hangar 7 sowie Formationen mit einem halben Dutzend Flugzeugen und natürlich die wahnsinns Aerobatik von Weltklassefliegern usw, usw. Leider hat das Wetter meiner Nikon ziemlich zu schaffen gemacht: ständig Wassertropfen auf der Linse haben manches Luftbild versaut. Dafür gabs tolle Wolken- und Lichtstimmungen
DSC_7528.jpg
DSC_7537.jpg
DSC_7519.jpg
DSC_7774.jpg
DSC_7805.jpg
Bei zwei Sachen ist mir aber schlichtweg der Kinnladen runter gerutscht: logisch, zuerst beim Low Approach des A380 in Landekonfiguration. Einfach gigantisch wenn das riesen Ding scheinbar in Zeitlupe daherkommt.
DSC_7765.jpg
DSC_7768.jpg
Das andere mal bei Matthias Dolderer in seiner neuen Edge 540
http://www.matthiasdolderer.com/ger/p-aircraft.php
DSC_7786.jpg
Was er damit machte hat mit Fliegen eigentlich nichts mehr zu tun. Es ist ein Schmeißen, ein Wirbeln um alle Achsen fast ohne Unterbrechung und das alles mit einer Geschwindigkeit die es schwer macht, ein Manöver überhaupt zu fassen geschweige den zu analysieren. Der Flieger rollt mit mehr 400°/Sek (!!!), da fehlt nicht mehr viel zum Akkuschrauber. Die Turns in allen Lagen sind so hart, dass man glaubt die Tragflächen ächzen zu hören - unglaublich! Bei diesem Stakkato spielte es auch keine Rolle, dass es „nur“ reines Stuntflying ohne Programm war. Hard Rock in der Luft! Ich hab solche extreme Aerobatik noch nicht gesehen und es war kein anderer, der Dolderer nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.

Die Nächte in Tannheim sind kurz: weil es einfach dauert, bis man im Schlafsack liegt ;-) aber vor allem, weil immer irgendein Depp um 6 Uhr in der Früh glaubt, nach Hause zu Mutti fliegen zu müssen. Am Samstag früh schau ich noch im Halbschlaf auf die Uhr und glaubs nicht: 8:30 Uhr! Nix zu hören, sind die alle davongeflogen?? Der Blick aus dem Zelt schafft Klarheit: bei dem Siff gehen selbst die Vögel zu Fuß. Was solls, das Zelt ist dicht und ich dreh mich noch mal um.
DSC_7576.jpg
Wenn schon Feuchte von oben dann richtig: bis Mittag gibt’s so ziemlich alle meteorologischen Arten von Regen. Meine extra gekaufte Regenjacke besteht den Dauertest. Nur die Jeans pappt irgendwann am Oberschenkel. Der Regen hat aber auch was Gutes: die Händlermeile ist fast schon eine kleine Messe und überall gibt’s Interessantes zu sehen. U.a. auch diesen Flitzer, der mich irgendwie an was erinnerte
DSC_7606.jpg
na, klingelts? Hier die Lösung
http://www.fascination-pilots.de/script ... bike_1.jpg

Ich treffe Hartmut, der nun bei Flymap angeheuert hat. Seine wunderschöne Fasci hat er ja verkauft aber der Virus lässt ihn offenbar nicht los. Bin gespannt, was draus wird ;-))

Irgendwann knattern die ersten Helis rein nach Tannkosh und es dauert nicht lang, dann kommen im leichten Nieselregen aber immer noch glasklaren Xray-Bedingungen Flächenflieger angedüst.
DSC_7601.jpg
Eine Pilatus PC12 macht sich’s vermutlich leicht: IFR nach Memmingen, den ILS runter, IFR gecancelt und nach einem Low Approach dort im Sichtflug nach Tannheim. Schöner Flieger und offensichtlich voll für Graspisten tauglich! Als die Wolkenbasis dann etwas angehoben hat geht’s wieder richtig rund mit anfliegendem Verkehr. Die Displays beschränken sich noch auf gemäßigte Höhen aber es ist immer was los in der Luft.

Essen und Trinken hab ich ganz vergessen! Eigentlich gibt’s das Rundumsorglospaket. Es steht ein riesen Festzelt da und es gibt jede Menge Getränke- und Essensstände. Im Festzelt wird fleißig frittiert was der Luft da drin nicht unbedingt besser macht. An den Essenständen das Übliche mal von der "Feuerwurst" abgesehen. Nie gehört?! Besser so! Das ist eine scharfe Bratwurst mit Zwiebeln, Krautsalat und Tzatziki im Baguette. Danach war ich heilfroh, dass die Dixi-Klos gratis waren - ich hätte noch mal dasselbe dafür investieren müssen. Mei, was waren das noch für Zeiten als vorne in der Wirtschaft ein Mini-Frühstückbuffet aufgebaut wurde oder mein Spezi Manfred mit einigen 100 Paar original Amberger Bratwürsten anreiste und am Grill brutzelte. Einfach so bis die nach wenigen Stunden alle verkauft waren. Gibt’s alles nicht mehr, schade.

Am Spätnachmittag kommt noch Jerry in der Fasci und WD im Diabolo. Damit sind wir 4 (!) Fascis plus der in Tannheim stationierten aber halt leider übers ganze Feld verteilt. Obwohl dieses Jahr sicher weniger Flieger da waren - Verena Dolderer hat was von "1000 Bewegungen" verkündet - war es wirklich proppenvoll. Übrigens dürften sich die Echo-Flugzeuge mit den ULs die Waage gehalten haben, so zumindest mein Gefühl.

Was gabs sonst noch: logisch, die Partys! Und die waren wieder richtig gut. Das muss man einfach mitmachen. Es ist zwar schon fast Oktoberfestlevel im Gegensatz dazu aber mit super Bands. Das alles dann mit vielen neuen und alten Bekannten zu erleben macht es erst richtig rund.

Und noch was ist mir aufgefallen: wieder viele Interessierte, die mehr von der Fasci wissen wollten. Ausnahmslos sehr angenehme Gespräche. Warum? Es hat kein einziger nach dem Gewicht gefragt ;-) Schön, so kanns bleiben.
Wie sagte M. Dolderer: „Es geht um den SPIRIT OF FLYING, der uns verbindet, der uns zu der großen Familie macht“

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir sehen uns in 2011!

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2010

#7 Beitrag von tobik »

Der Wetterbericht war grauenvoll, das Streckenwetter hervorragend, Tannkosh Klasse.
René und Jens waren da, auch Klasse!

Schöne Bilder hast Du geschossen. :)

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Tannkosh 2010

#8 Beitrag von Hobbypilot38 »

hat sich mal wieder gelohnt! ein klasse WE war das!

stell morgen mal ein foto rein - A380 approaching tannheim final 09 - hab ihn genau über der fasci erwischt!

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

Re: Tannkosh 2010

#9 Beitrag von Hobbypilot38 »

ok - hier die fotos - wie versprochen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten