Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#1 Beitrag von mogas »

vom 18. bis 20. Juli steht ja wieder Tannkosh fett im Kalender.
Wie schauts aus, werden sich ein paar Fascis einfinden?! Ich finde schon, dass wir den Spöttern und Neidern zeigen müssen, dass die Fasci lebt und vor allem auch fliegt!
Meine Planung wäre, am Freitag hier los und so gegen 15 Uhr dort einzutreffen. Sollte es wider erwarten so labil wie letztes Jahr werden, bleibt natürlich alles offen. Was sagt die Gemeinde? Dann könnten die Erstangereisten ein paar Plätze frei halten.
Froh Flug
René

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Tannkosh

#2 Beitrag von FlyingArt »

Spöttern trotzen, da bin ich immer dabei.
Wir sollten die Fahne hochhalten.
Also kommt!

Dominik

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh

#3 Beitrag von tobik »

Hi René, jetzt hast Du Dich wohl selbst verschoben...
Prinzipiell hab' ich Tannheim auch auf dem Kalender. Allerdings sind zu der Zeit die Termine relativ dicht.

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#4 Beitrag von DEKOE »

Hallo Gemeinde
habe extra wegen Tannkosh aufgerüstet. Habe jetzt 2 Isomatten die sich nicht mit Wasser vollsaugen.....außerdem werde ich eine Wäschespinne zum trocknen der Klamotten mitbringen :lol:

Ansonsten beinhart

Uli und Co
Mit Fliegergruß
Uli

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#5 Beitrag von mogas »

Servus Freunde,
jetzt muss ich doch einen Rückzieher machen: für meinen jährlichen IFR-Checkflug lässt sich kein anderer Termin finden als der Samstag, shit!
Evtl. klappts danach noch, leider kann ich aber auch nicht zur Abendfete bleiben weil da schon wieder eine andere Feier ruft.
Trotzdem hoffe ich, dass sich noch ein paar Fascis einfinden. Allen Anfliegenden ein superbuper WE in Tannheim!

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#6 Beitrag von DEKOE »

Sag´ich doch! Der Mann ist auf der Flucht :!: Aber das Wetter am Wochenende wird eh´ bescheiden (das richtige Wetter für einen IFR-Checkflug). :cry: ...und wenn ich an voriges Jahr denke.........aber mal sehen :mrgreen:

Mit Fliegergruß

Uli
Mit Fliegergruß
Uli

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#7 Beitrag von tobik »

Sorry, dieses Jahr ohne mich. :(

Ich war schon auf dem Flugplatz und hab dann bei der Vorflugkontrolle eine gerissene Spinner-Grundplatte entdeckt. Also, trinkt ein Scherdel für mich mit!

PS: Weiß jemand, woher ich so eine Grundplatte bekomme?

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#8 Beitrag von mogas »

Schlecht! Hatte ich auch, Ersatz bekam ich damals aber noch bei WD. Heute bei den Tschechen? Hast du jeweils eine runde Alu-Platte vor der Spinnerplatte und dahinter? Das war bei mir die Ursache so zumindest die Aussage von WD: hinten, zwischen Spinnerplatte und Getriebenabe war nichts untergelegt.
Ich halt die Daumen!

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#9 Beitrag von tobik »

Nö, ich hab da keine Beilagen. Nur Getriebeflansch, Grundplatte, Propeller.
Die Grundplatten sind heutzutage angeblich aus Kohlefaser. Gilt das mit den Beilagen dann trotzdem?

RenaPlan

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#10 Beitrag von RenaPlan »

Fa. Ader in Paderborn-Lippstadt-Flugplatz, Maule-Vertretung, soll sehr viele Fasci D4- Teile aufgekauft haben.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#11 Beitrag von mogas »

Servus Tobik,
ein gut gemachtes FVK-Teil mit wenigstens 3 (besser 4) zueinander versetzten Lagen Glas oder Kohle ist sicher unempfindlicher gegen Spannungsrisse. Wichtig ist der sehr gleichmäßige Aufbau und vor allem Durchtränkung mit Harz. Ansonsten ist Unwucht vorprogrammiert und damit wieder Spannungen > Risse. Mit ein bisserl Übung kannste das auch selber machen. Als Urform taugt die alte Platte, von der wird eine Arbeitsform gezogen und darin laminiert. Wenns gescheit werden soll sind das schon ein paar Stunden Arbeit. Für ein Platte sicher ein Haufen Arbeit, evtl. gibt’s noch Interessenten?

Und, wer war in Tannkosh? Uli, hab am Samstag früh deinen Flieger im Hangar gesehen, das Shitwetter war aber auch X und ging fast bis nach Weiden runter. Obwohl, zwei mutige ULer aus Görlitz (Tobik?) auf den Weg nach Tannheim haben in Ameisenkniehöhe meinen Approach in der Kontrollzone gekreuzt. Aber alles kein Problem, euer Türmer is ja fix und super kooperativ für alles was in der Luft so keucht und fleucht ;-) ;-)
Froh Flug

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#12 Beitrag von DEKOE »

Hallo René

also heuer hab´ ich mir´s verkniffen runterzufliegen. Ich war hin und hergerissen.....ein Kollege ist mit seiner DA40 am Freitag Abend hin. Problemlos. Der Micha Laub ist mit seinem Auto nach Tannheim, weil das Wetter in der Aschaffenburger Gegend auch beschissen war.
Ich habe dann lieber am Samstag die fällige 100-Stunden-Kontrolle an meiner Kiste gemacht. Bis zum späten Nachmittag war bei uns in Hof mehr oder weniger X. :cry:
Ab Mittwoch soll das Wetter ja dann besser werden. Sollte es so bleiben werde ich am kommenden Samstag mal auf Rügen düsen und dort am Platz zelten wenn ich keine Unterkunft bekomme. :lol:

Bis die Tage

Uli
Mit Fliegergruß
Uli

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#13 Beitrag von tobik »

Zwei ULer aus Görlitz?!? Da gibt es eigentlich keine ausser uns. :mrgreen: Und meine traurige Geschichte kennst Du ja...
Da ich noch nie laminiert habe, werde ich wohl mein Erstlingswerk nicht grade an der 3D-Grundplatte versuchen. :lol:

Kriwi
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2005 17:19

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#14 Beitrag von Kriwi »

Ich war das 1.mal in Tannkosh und es war tatsächlich eine Augenweite.
1.264 airbirds aus 21 nationen, sowas habe ich in dieser Größenordnung
nur in Lakeland gesehen.
Einige Urfascis habe ich gesehen. Die D-MYYB mit Andreas Meyburg, den Thomas Kalb
mit seiner Fasci, den Klaus Pöllmann ohne und die D-MTKM, die D-MRDF und die D- MQWT.
Leider konnte ich die letzten 3 nicht ausmachen, weil ich sie einfach nicht kenne. schade.
Das Wetter war wirklich bescheiden und der Freitag sozusagen total verregnet.
Dennoch gab es Spektakuläres zu sehen und die Party war ebenso grandios.
Ich pers. war mit meinem Bus unterwegs, weil ich div. Besuche in meiner alten
schwäbischen Heimat verbunden habe.
Nächstes Jahr fliegen wir hoffentlich wieder gemeinsam ein.

kriwi

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Tannkosh vom 18. bis 20. Juli

#15 Beitrag von FlyingArt »

Nachtrag:
http://www.vimeo.com/1457200

enjoy it...

Antworten