Fasci Treffen in Budweis/CZ

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

Fasci Treffen in Budweis/CZ

#1 Beitrag von MHL »

Hallo zusammen,

vom 17. bis 19. August 2007 läd die Fa. ULJIH zum Treffen der Dallach Flugzeuge in Budweis ein.

Genaueres werde ich in Kürze auf der Seite www.ultra-light.de veröffentlichen.

Die Fa. Uljih freut sich auf ein zahlreiches kommen...
BlueSkies+save landings... Martin

RenaPlan

Einladung n. UL-JIH

#2 Beitrag von RenaPlan »

Fällt denen aber kurzfristig ein. Auf welchen Platz soll es denn gehen?
Eine aktuelle Anflugkarte oder so, wäre auch schön.

Ich fliege hin, vermtl. schon am Freitag, weil etwas am FW zu machen ist, bislang aber noch solo. Wenn einer mitwill...

Sammelt sich die Interessentenschaft irgendwo zum Sammeltreff mit Sammelflugplan und Sammelformation oder sind "Feindflugbedingungen" angesagt?

Das letzte Treffen war ja lt. Auskunft der Teilnehmer ganz toll.

Vermutlich werden die schweizer Rechtehalter das Ganze bei ihrer Party bei weitem übertreffen. Bbbbei wwweitem !! :roll: :wink:

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MHL »

Hallo zusammen,

die Details zum Treffen in Budweis habe ich gestern abend auf www.ultra-light.de unter Events und Aktuell gestellt...
BlueSkies+save landings... Martin

Michael Laub
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 09.09.2005 15:03
Wohnort: Fulda/Darmstadt

Budweis

#4 Beitrag von Michael Laub »

Wer die Einladung gerne hätte, dem kann ich sie gerne zukommen lassen...einfach ne Mail an mich.

Grüße
Michael

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mogas »

Termin passt!
Werde dieses Jahr sicher dabei sein. Wer Tschechei unerfahren ist oder kein BZF1 hat kann sich mir gerne anschließen. Start hier in EDQW am Samstag um 11:00 Uhr LOC. Bitte mindestens ein halbe Std vorher in EDQW eintreffen damit ich den FLugplan für alle abschließen kann.
Sprit für zwei Stunden einplanen (hin und zurück). Zurück gehts bei mir am gleichen Tag, wer will kann natrülich länger bleiben.
Logo, geflogen wird nur wenn das Wetter auch mitspielt.
Froh Flug

RenaPlan

Tschechien

#6 Beitrag von RenaPlan »

Hallo.

Lt. DWD wird das Wetter am Freitag ab Nachmittag im Alpengebiet deutlich schlechter. Dto. im NW Deutschlands. Das betrifft diese Route also weniger.

Ab Nachmittag und Abend dann auch Gewitter und Schauer in Nordosten Deutschlands und in Südosten Bayerns. :twisted:

Aber: Wetter am Freitag bis Nachmittag im Südosten Bayerns mit 30 Km Sicht und Wolkenuntergrenze bei 5000 ft. :lol:
Also fliegbar.
Zum Samstag und Sonntag hin lt. ZDF deutliche Wetterbesserung. :P :P

Somit werde ich am Freitag nach Vilshofen fliegen und ab dort dann mit Flugplan nach Budweis hüpfen. Eintreffen in Vilshofen gg. 10:00/11:00 Uhr.

Wer kommt auch hin ??

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von tobik »

Ist Grenzkontrolle inzwischen auch in Budweis möglich oder muss man immernoch über Hosin.

Jaja Klaus, ich weiß :mrgreen:

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Anflug

#8 Beitrag von HH »

Wer kann denn genau sagen welche Prozedur da einzuhalten ist?
Wenn das Wetter mitspielt werden wir Sa. direkt anfliegen, aber wohin denn zuerst?
Muß den Flugplan dann ja entsprechend eintüten und was ist mit den LK-R8 und ATZ Zonen zu beachten?

Grüße
Hartmut

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mogas »

Schwarz auf Weiß ist CZ noch nicht Schengen - erst ab 1.1.08 fallen die Grenzkontrollen.
Bis dahin gilt: Einflug/Ausflug nur über einen Platz mit grenzpolizeilicher Abfertigung, obacht, das ist NICHT Zoll. Im Bereich Ostbayern sind das Straubing, Vilshofen, Hof und ?? (Weiden EDQW nicht!).
Das Prozedere ist müßig: dort landen (und zahlen..), Kopie des Ausweis wird vom Flugleiter an die Grenzpolizei gefaxt (kostet..), dort wird entschieden, ob eine Kontrolle erfolgt - zu 99,8% kommen die nicht! Dafür steht man aber wenigstens 30 Min rum.
Rein formal gilt das gleiche in CZ: eine Passkontrolle (nicht Zoll!) ist definitiv Pflicht, also Hosin.

Tja, der Deutsche in uns sagt wie es geht, der Flieger: schau mer ma … ;-)
Froh Flug

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von tobik »

Die tschechische Grenzkontrolle kommt übrigens immer. Dafür ist sie auch teuerer...

RenaPlan

Procedere - Einflug und Flugplan nach Budweis

#11 Beitrag von RenaPlan »

So gehts, da stehts:

http://www.fascination-pilots.de/phpbb2 ... .php?t=132

Mogas hat das vor einem Jahr detailliert erklärt, meinte aber heute, dass man als Anflughafen direkt Budweis nehmen kann.
Straubing als Startflughafen, Budweis als Landeort. Flugplan hat er mir freundlicherweise auch gemacht. Kann ich (oder er) Euch per PDF senden.

RenaPlan

Flugplan

#12 Beitrag von RenaPlan »

Herr Leroch von der Fa. ULJIH hat mir heute bestätigt, dass Budweis direkt mit Flugplan angeflogen werden kann.

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von tobik »

Klasse!

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Flugplatzdaten von Budweis

#14 Beitrag von HH »

www.airport-cb.cz

Fliegergrüße
Hartmut

PS. RenaPlan ist schon dort eingetroffen und hat mir den Link gerade genannt. Auch er ist nur mit Flugplan geflogen, direkt nach Budweis von seinem Heimatflugplatz aus.

Mann und Frau sieht sich

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von MHL »

Hallo allerseits, werde morgen direkt ab Egelsbach hinfliegen.

Habe aber noch ein kleines Terminproblem, was ich hoffentlich erledigen kann, sonst wird es erst Sonntag.
BlueSkies+save landings... Martin

Antworten