Fasci Treffen in Budweis/CZ

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von MHL »

Sorry aber...
heute früh war das Wetter zu schlecht... :(

Wollte eigentlich schon um 8.oo Uhr los (Flieger getankt und um 8:oo ausgehallt), aber der Bayrische Wald war laut Gafor bis 12:oo nicht fliegbar. Auch sonst war viel Nebel im Südosten unterwegs, so das es mir zu riskant war, früh loszufliegen.

Als es dann endlich besser wurde war es aber zu spät, denn bei einer geschätzten Flugzeit von rund 2 h wäre ich erst gegen 14:oo da gewesen und müsste ich mich schon kurz vor 18:00 wieder auf den Weg zurück machen...

Mal sehen wie es morgen aussieht. Außerdem ist ja nächstes WE das Treffen in Erbach. Vielleicht ist es da ja besser.
BlueSkies+save landings... Martin

RenaPlan

Budweis, Freitag bis Dienstag

#17 Beitrag von RenaPlan »

Mein erster Flug ins Ausland mit Flugplan. Funken in engländerisch.
Meine Flugplanung war entsprechend: Aufwändig.

Mein Weib Cornelia äusserte prompt Zweifel, ob ich denn überhaupt in der Lage wäre, so früh zu fliegen. Ph ! Weiber eben... :mrgreen:

Also früh morgens, 0700 aufstehen, duschen, Frühstück, ab zum Flugplatz.
0730 UTC dröhnen die Motoren... Der der Fasci und die Winde der Segelflieger.
Start Schwalmstadt Segelfluggelände. Wetter: Sonne, Sicht von Pol zu Pol.
Bild

Hinter der Röhn, Richtung Südosten.
Bild

Erste Ausläufer vom Bayrischen Wald kommen in Sicht
Bild

Irgendwo bei Bamberg wurde es dan muffig.
Bild

Bei Annäherung an die Grenze bei Mount Lusen, schien es mir angeraten, trotz def. Höhenencoder über die Wolken zu gehen. München Information
war, genau wie zum Flug nach Weiden, wieder nicht zu hören.

Da hinten schien zwar die Sonne, aber der Trüg scheint :cry:
Bild

Die Grenze in Sicht
Bild

Da! Geschafft. Die Tschechei, neudeutsch: Tschechien.
Bild

Denkste ! In dieser Richtung, halbrechts, liegt Budweis.
Bild

Nachdem wir vor der Grenze, wegen der Berge etwas nach Süden ausgewichen waren, flog ich nunmehr nach Nordosten, um dieses Wetter zu umgehen.
Bild

Aber die Suppe wurde dichter. Grade so am Rand lang.
Bild

Neeee, so richtig lustig ist das nicht, zumal dann auch noch der Regen hinten in die Kabine reinlief.
Bild

Dann, 1 Minute später, es wird klar.
Bild

Budweis-Planá im Queranflug auf die 27.
Bild

Final. Ähhhh, links? Rechts?
Naja, die Militärs mit ihren ewigen Übertreibungen. Die starten ja zu Zweit nebeneinander, weil sie es immer so eilig haben.
Bild


Ein Fasci-Treffen sollte es sein !

Was haben wir denn da ? Sieht aus wie ein Kampfhund, der fliegen kann.
Bild
Davon waren 2 Stück aus Bayern mit französischer Zulassung da.

Anfangs war so wenig Volk da, dass Sedladcek Lustflüge (im doppelten Sinn) gemacht hat.
Bild

Da sitzen Tschechen herum, die mit allen möglichen UL gekommen sind. Keiner redet mit keinem. An den Maschinen arbeiten rund 10 - 12 Männer.
Ich hatte einen Termin und für mich waren zeitweise 4 ! Mann reserviert.
Bild

Freitagnachmittag, ein paar Tschechenfascis haben sich für kleinere Reparaturen eingefunden. Dennoch, keine Kontakte zu denen.

Blick vom Bunker auf die Fascis.
Ein erstes Kräftemessen der Deutschen mit den Tschechen bahnt sich an:
Zwei Fascies, eine deutsche und eine tschechische, werden auf die Startlinie gestellt, Monteure richten die letzten Handgriffe, das Rennen kann beginnen.
Äusserst gespannte Erwartung ? Neee. Komisch, kein Mensch kuckt da hin. Es findet gar kein Fasci-Rennen statt. Och Mööönsch...

Naja, sah aber doch von oben ganz so aus, oder?
Bild


Am Samstag nervöses Gefrage der Sedlacek-Leute: Kommen noch Fascis?
Ja, sie kamen. 5 - 7 tschechische D4BK und dann ein ganzer Schwung Fascis aus Deutschland. Rotten und Schwarmweise fielen sie ein.

Eine beeindruckende Linie.
Bild
Bild
Bild

Früher, wenn der Käfer einen anderen Blinker oder einen Hupring bekam, gab das eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung. "Was ist unter dem Bürzel ?"
Bei UL-JIH geht das gemächtlicher:
"Wirre brobirre Raddappdeckunge. Fasci wirrd wäggen bessere Luft ville bessere fliegänn."
Soll ca. 80/90 € + MwSt (19 %) für beide Räder kosten.
Bild
Bild
Sieht jedenfalls schnittig aus.

Das Wetter war auch zum Reinbeissen !
Bild

Wer war denn alles so da?
Ulis Frau mit Uli und Brenks Norbert. Die Suppe war ziemlich früh alle, was aber keinen Verlust darstellte. Britta fand das allerdings nicht so doll.
Bild

René mit ääähhh ??, irgendwo aus dem württembergischen Raum ?
Entschuldige Kamerad, ich hätte Dich nach dem Namen fragen sollen, bezw. zuhören sollen, als Du ihn mir gesagt hast.
Bild

Es gab wenig zu essen, dafür kaum was zu trinken. Die deutsche Meute steht vor leeren Trögen.
Bild
Bild

Irgendwann gabs dann doch wieder was.
Bild
Uli, Dominik (FlyingArt) und René Mogas.

Die Frauen waren ganz lustig beieinander.
Bild

Der Abend kommt, Cornelia geht. Der (die) Letzte macht den Flugplatz zu.
Bild

Jetzt erstmal schnell in das Luxushotel:
Einchecken.
Bild
v.l.n.r.: Werners (RenaPlan) Cornelia, Uli, der um die Ecke linst, Ulis Frau, dä Norbert (Brenk) von Bonn-Hangelar und Britta, die Gattin von Hartmut, (HH) dem Unerschütterlichen.

Die Zimmer strahlten den Charme einer Kaserne aus dem Mittelalter aus.
Dennoch sauber und sehr gute Matratzen.
Bild
Bild

Und überall lag weiße Schokolade herum. Im Schrank und auf den Ablagen. Fand ich ja aufmerksam.
Bild Bild
Sie schmeckte wie Seife, ja, und tatsächlich: Es war Seife!!!

Aber das Frühstück war sehr gut.
Bild

Der Mann am Computer war gleichzeitig Portier, Putze, Kaffekocher und Kellner. Ausserdem hat er noch die Rechnung geschrieben. Und das, obwohl er kein Wort deutsch, englisch, spanisch, französisch und suaheli sprach.
Um evtl. Nachfragen der Rheinländer zuvor zu kommen: Nä, kölsch konnte er auch nicht.
Bild

Nach kurzem Aufbereiten der Kadaver war ein abendliches Treffen in der Innenstadt von Budweis angesagt.
Da es da nur ein gescheites Restaurant gibt, besuchte man eben dieses, genau wie vor einem Jahr.
Auf die Party am Flugplatz hatte keiner Lust. (So wie das am nächsten Morgen aussah, kann ich diese Abneigung verstehen.) Soll bis 2:00 Uhr früh gedauert haben. 6 Mann Kapelle, Bandleader: Jaroslav Sedlacek.

Wir also, ganz vornehm ins Restaurant: Man vergleiche das Jahr 2006.
Eigentlich braucht es gar keine Fotos. :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
v.l.n.r.: Kellnerin :wink: Cornelia, Werner, Hartmut.
Bild
Werner, Hartmut und Hans Kühn.


Sonntagmorgen:

René und Dominik und die Würrtemberger sind schon Samstag abgeflogen, während wir eine interessante Werksbesichtigung gemacht haben.
Da habe ich keine gescheiten Fotos von.

Allerdings, die Rheinländer wurden jetzt hibbelig. Das Wetter im Westen sollte zum Nachmittag schlechter werden. Hartmut nahm seinen C-Rohr-Schlauch mit Schüttelkugel und betankte seine Fasci, nachdem endlich der versprochene Sprit geholt worden war. Nicht im angekündigten 200 L Faß sondern in 20- und 30 Liter Kanistern.
Da musste man auch nochmal fahren. Und sowas dauert eben.
Flugpläne wurde verschoben.
Bild
Britta haut sich ein Riesenkissen in den Rücken und macht sich fertig zum Flug.
Bild
Die erste Rotte, Britta und Hartmut mit seinem Flymap, (ja Flymap, Flymap, Flymap heißt das Ding. Ich schäme mich, weil ich zweimal Fymap geschrieben habe !!!)
Also diese Besatzung und Norbert flogen in sehr schöner Formation in Richtung Westen.
Bild

Uli samt Weib und Hans Kühn tankten ebenfalls. Sie hatten mehr Zeit, aber wegen der Tankerei wurde es dann langsam auch eng.
Bild

Plötzlich war alles öd und leer und ich schaute blöd umh...ähhh.... den Fascis hinterher.
Wir mussten ja noch warten wegen diverser Arbeiten, die in Kaplice gemacht werden sollten.
Aber, wie wir hörten, sollte ja noch der bekannte und geehrte Herr Klaus Pöllmann kommen.
Und so warteten wir Stunde um Stunde, statt mit dem von Herrn Leroch beschafften Auto die Gegend zu erkunden.
Meine Frau unterhielt die Tschechen solang mit der Gitarre oder wie das Ding hier heißt..
Bild

Am Funk meldet sich eine Delta Maik Windel Weiche Demut. ???
Was ist denn das???

Dann ein Geräusch. Ein Flugzeug. Ein Rotax. Ne, ein Flugzeug kann das nicht sein. Es fliegt zwar, aber ein Flugzeug? Nie und nimmer !
Der eigentliche Skandal war aber, wer da drin saß !! :shock:

In demütiger Haltung, auf die Erlaubnis zum Betreten des Fasci-geheiligten Bodens wartend: Unser Klaus Pöllmann ! In einere Tseh Teh !!
Bild

Ich nehme an, aus alter Vebundenheit, hat Miroslav Hans eine Sondergenehmigung erwirkt, jedenfalls durfte Klaus aussteigen.
Bild
Bild
Die Anspannung steht ihm deutlich ins Gesicht geschrieben.
Gramgebeugt tritt er vor Miroslav hin, der ihm zögernd die Hand gibt.
Die Schande ist einfach zu groß ! Klaus in so einer Maschine. Pöllmann tut mir irgendwie auch ein bisschen leid, aber...

Wie kam es denn überhaupt dazu?
Da ein Charterer seine Fasci geschrotet hatte, wollte er über die weiteren Maßnahmen mit Sedlacek sprechen.
Vorsichtig wie er ist, wusste er um das Problem mit der Tseh Teh.
Sparsam wir er auch ist, hat er einem Flugschüler mit dem Programmpunkt "Auslandsflug" beglückt und war so ja nur mittelbar an diesem Sakrileg beteiligt, sozusagen nur Mitflieger.
Das war wohl auch der Grund, warum man ihn nicht gleich eingesperrt hat.

Da Sonntags eh nix gearbeitet wurde, keine deutschen Fascianer mehr da waren, erweiterte Klaus die Flugschülerausbildung
gleich um den Punkt "kulturelles", indem er unsere Einladung annahm, gemeinsam nach Krumau zu fahren. Das war ein schöner Ausflug. Jeder der eine schöne alte Stadt sehen möchte, sollte sich Krumlov (tschechisch) ansehen.
Bild
Bild

Alles geht einmal zu Ende, so auch dieser Ausflug.
Zurück nach Budweis, Klaus und sein Schüler hüpfen sichtlich erleichtert in dieses, also diese, ähhh. na, also sie haben sich dann auf dem Luftweg entfernt. :evil:
Dienstagmorgen wurde unsere Fasci zusammen gesetzt und zum Flugplatz gebracht.
Hochinteressanter Checkflug mit dem General, der sich lässig mit: "I'm George" vorstellte. Dann hat er mit mir ein paar Kürvchen von der feinsten Art geflogen.
Er hat ca. 2.000 Std. auf diversen Jets, darunter MIG 21, 23. usw.
Auf meine Frage, welche Maschine unter den Jets denn wohl der Fasci am nächsten käme, grinste er und sagte:
"Keine, die Fasci ist die Beste!" Der Mann hat Ahnung !! :P

Ja, dann gab es noch den Heimflug, aber das ist eine ganz andere Geschichte. :evil:

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von tobik »

Sehr gut, sehr gut - kann mich mal bitte jemand unter Tisch vorholen. Ich halte mir den Bauch vor lachen und kann nicht mehr aufstehen.

:lol: :lol: :lol:

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Bilder aus Kaplice

#19 Beitrag von HH »

So blumenreicher Text zu verfassen liegt mir nicht, lese ihn zwargern, bin eben nur ein simpler Ingenieur, dafür habe ich aber ein paar Bilder aus den Werkstätten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Hier geht es weiter...

#20 Beitrag von HH »

konnte micht mehr Fotos hochladen, obwohl kleiner als 800 x 600 und dann vergessen wenigstens ein paar Worte dazu zu schreiben...
Hier also was zu den ersten Bildern

1. Eingangsschild vor dem Tor
2. Links die Formenhalle, rechts der Zusammenbau
3. Montagehalle für alles was Räder hat
4. Evolution mit der die Welt umrundet werden soll
5. mit Turbo und Sauerstoff ausgerüstet

So jetzt zu denen hier

Im Formenbau, hier werden die Halbschalen hergestellt
Bild

Bild

die Halbschalen werden hier dann zu den einzelnen Flugzeugkomponenten zusammengeklebt und unter Vakuum das überschüssige Harz ausgepresst
Bild

Bild

Bild

Das fertige Rumpfsegment kann nun weiterbearbeitet und komplettiert werden
Bild

RenaPlan ist wieder in der zweiten Dimension unterwegs. Sein Flieger geht in'sWerk für weitere Arbeiten
Bild

Norbert im Schlepptau für den Ausflug aus CZ.
Bild

Winke Winke und auf gehts über die Wolken auf FL 85
Bild

So, dann bis zum nächsten Event, hoffentlich Berlin Mitte September

Fliegergrüße
Hartmut

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Budweis

#21 Beitrag von FlyingArt »

So und jetzt komm ich "wie´d Basler Fasnet" noch hinterher. :?

Ihr müßt es halt hier runterladen:

http://fascination-pilots.de/pdf/budweis.pps

Schönes Wochenende noch.
Gruß Dominik

RenaPlan

Budweis, noch'n Nachtrag

#22 Beitrag von RenaPlan »

An anderen Orten habe ich mal vom One-Star-General "George" gesprochen. Er war früher der Kommandeur des Militärflugplatz in Budweis und ist jetzt so eine Art prominenter Testpilot für Sedlacek.
Mit ihm hatte ich die Ehre, den Checkflug nach der Reparatur unserer Fasci zu machen.

Der ist die ganzen 2 Tage da rumgeknallt und hat uns vorgegeigt, wie eine Fasci wirklich fliegen kann. Die Tschechen haben mir 2 Videosequenzen davon gegeben und unser Tobik hat daraus einen tollen kleinen Film gemacht.

Jetzt, zur sauren Gurkenzeit, mit teils trübsten Aussichten, kommt dieser Film gerade richtig!

Hier könnt ihr in anschauen:

http://www.tobik.de/budweis2007.wmv

Antworten