Mega Flyin TANNKOSH vom 20. bis 22.07.2007

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von tobik »

Wir sind Fr. Nachmittag in Görlitz mit zwei Fliegern gestartet. In Großrückerswalde sind noch unsere anderen beiden Italien+Schottland Flieger dazugekommen. Dann sind wir bis Bayreuth gekommen. Dort verdunkelte sich der Himmel furchteinflößend.

Bild

Der Wettermann meinte die Front mit Starkregen und Hagel ist bereits in Nürnberg. Dort kämen wir nicht mehr rum. Also 3 Stunden gewartet. Dann bei tollem Rückseitenwetter gestartet. Die Nebelfetzen hingen noch in den Tälern.

Bild


Ab Nördlingen türmten sich dann wieder Gewitter. Tannheim ATIS meldete aufziehende Gewitter. Als wir näher kamen war der Platz grade dicht. Wir sind erst mal nach Westen ausgewichen und haben eine Lücke gefunden. Im Anflug höre ich die D-EKOE. Aha, der Uli - Fasci Flieger sind eben die Härtesten :-). Mit fünf Maschinen sind wir also eingeschwebt.

Bild

Tannheim war (leider?!) weniger chaotisch als sonst. Alle Flugzeuge auf Abstand geparkt. Jeder konnte immer raus. Dafür kein gemütlicher Fasci-Haufen. Wenigstens Uli stand gleich neben uns, wir waren ja zusammen angekommen. Zwei andere Fascis waren schon da. Micha Laub auch, aber mit 'nem komischen Flugzeug :shock:

Der eigentliche Kracher waren die beiden Doppeldecker, die 22:30 Uhr im strömenden Regen einschwebten. Licht negativ.

Der Abend war gemütlich. Wir haben mit Uli und Micha über die fehlenden Fasci-Flieger abgelästert - ätsch :P. Als wir Nachts ins Zelt krochen, hörten wir Uli platsch platsch machen und fluchen. Geschlafen haben sie dann in der Fasci. Soll ganz gut gehen :-)

Bild

Am Samstag kamen die Tschechen und einige andere Fascis. Jens war auch dabei, da hab ich mich gefreut.

Es waren eindeutig weniger Flugzeuge. Angeblich 1000. Dafür viel mehr Flugshow. Die Pioneers und die P3 haben eine 8er Formation geflogen. Mein Hosenbein war danach ziemlich naß...

Bild

Der Abend war Fasci-mäßig leider wenig gesellig. Uli hatte wohl doch eine schlechtere Nacht hinter sich als zugegeben :-) Mit Jens haben wir ein paar Schwänke erzählt und uns gefragt, wo ihr alle gewesen seid.

Sonntag Nacht fing es wieder an zu schütten. 6:00 Uhr war die Front schließlich durch. Nur Ulis Schlafsäcke hingen schon wieder überm Prop. 9:30 Uhr hatte die Front bereits so viel Vorsprung, dass wir problemlos zuerst nach Speichersdorf und dann nach Görlitz gekommen sind.

Fazit: Es muss unbedingt jemand zeitig ankommen und Platz für alle nachfolgenden Fascis freihalten. Tagsüber war super Flugwetter! Nachts erträglich, wenn man ein angemessenes Zelt hatte :mrgreen:

Leute - kommt nach Tannheim! Nächstes Jahr wollen wir wieder eine uferlose Fasci-Fete.

Tobias

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#32 Beitrag von HH »

Nach erster Analyse von Herrn Heilig (Flight und TrainingCenter und Rotax Service Betrieb Ganderkesee EDWQ) ist es das Überspringen der Rutschkupplung, die das Problem macht.

Aber warten wir's ab

Fliegergrüße
Hartmut

RenaPlan

HH-typischer Kommentar

#33 Beitrag von RenaPlan »

Ja, so isser, der Hartmut ! Ein staubtrockener Sachkommentar. Das wars dann !

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von mogas »

hähä, der Uli ganz nass, als alter Kämpfer sollte er doch wissen, dass Regen im Biwak von oben und unten kommt - bei zuviel Scherdel auch ausn Zelt ;-) ;-)

Tobi, wann haste deine Luftaufnahme vom Tannheimer Platz gemacht? Täusch ich mich oder sind im Hintergrund die Lichter von Memmingen zu sehen?? Soviel Flieger standen da ja (noch?) nicht rum. Gibt’s noch ein paar Bildchen?

Der Sief hatte vermutlich aber auch einen Vorteil: man konnte am Sonntag ausschlafen (sofern man ein gescheites Zelt hat gelle Uli ..) oder sind wieder die ersten Deppen um 6 Uhr los?
Und die Graspiste war trotz des Regens soweit ok, auch für die etwas schwereren E/G/I-Brummer? Ich hörte noch von einem Bugradklapper am Sonntag …

Froh Flug

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von tobik »

Die Aufnahme ist von Freitag, kurz vor 21:00 Uhr local. Waren angeblich ca. 500 Flugzeuge. Kann mich gar nicht erinnern, wann der Erste am Sonntag gestartet ist. Gutes Zeichen, oder? :-)

Die Piste war OK. Die Rollwege sahen am Sonntag früh schon schlimm aus und da sind wir 9:30 Uhr noch vor der großen Masse gestartet. Beim Klapper waren wir wohl schon weg. Wen hat es denn diesmal erwischt?

Weitere Bilder demnächst auf http://www.tobik.de/

torsten
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2005 21:44

#36 Beitrag von torsten »

Hallo zusammen.

Ich hatte eigentlich gehofft einige der Fasci-Maniacs hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen. Waren anscheinend auch kaum welche da, bzw.
keine Fasci mit dazu gehörndem Piloten gesehen.

Aber mal der Reihe nach.
Wir sind am Freitag gegen 12.30 local bei schönstem Flugwetter und Bullenhitze in Tannheim gelandet. Ein Follow-Me-Quad hat uns unaufgefordert Richtung Facination-Box gelotzt. Die Jungs und Mädels von der Flight-Line waren einfach super:"Mach mal den Motor aus. Da vorn kommt ein Absatz, wir ziehen euch von Hand drüber. Die Fasci hat doch so kleine Räder und wir wollen nicht, dass was kaputt geht!" Einach toll!!!
Nach dem Abstellen und Anbinden des Fliegers sind wir erst mal was Trinken gegangen(großer Durst). Später beim Gepäck holen standen da lauter andere Flieger um uns herum, nur keine Fasci. Hätte wohl da bleiben müssen und den Platz verteidigen. Flatterband wäre sicherlich auch eine gut Idee. Naja das nächste mal.

Das Wochenende war trotzdem wieder absolute Spitze. Riesen Kompliment an das Tannkosh-Team und an alle Piloten, die sich trotz schlechten Wetters auf den Weg gemacht haben. Über 1000 Maschinen aus ganz Europa, bei diesen Bedingungen, sind schon was.
Uns hat das Wetter übrigens nicht viel anhaben Können, waren nämlich im Hotel. Das Mädel hat was gegen Zelten. :lol: War mir aber eigentlich ganz recht so.

Eine kleine Schrecksekunde gabs beim Start am Sonntag. Nach einem mächtigen Hopser während des Startlaufs wollte ich nach dem Abheben gerade zum Fahrwerkshebel greifen, da höre ich im Funk "Da hat einer sein Bugrad verloren!" Schluck!
Dann aber:"Piste ist geschlossen, müssen erst den kaputten Flieger von da weg holen." Erleichterung, Fahrwerk eingefahren, Heimflug.

Vielleicht klappts ja nächstea Jahr mit dem großen Fasci-Treffen, oder man trifft sich sonst mal irgendwo.
Falls mal jemand in Worms oder Umgebung sein sollte, kurze PN. Ein Kaffee geht immer.

Gruss
Torsten
D-MRDF

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von DEKOE »

Hallo Leute!

13€-Zelt vom ALDI zu verkaufen. Nicht ganz wasserdicht, aber Tannkosh erprobt :evil: . Die Cessna neben meinem Flieger hat die richtige Kennung .......D-EFUK:lol:
Muß erst noch die Kamera trocknen und mal die Bilder sondieren. Dann weiteres aus Tannkosh.

Mit Fliegergruß

Uli

RenaPlan

Abgesoffen...

#38 Beitrag von RenaPlan »

Na, Uli, Deinen Humor hast Du ja noch. :lol:

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von tobik »

So, einen Bericht habe ich auf http://www.tobik.de/20070721.html eingestellt.

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Tannkosh

#40 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Leutz,

Werner, das ist ja echt schade um Deinen Flieger. :shock:
Ein dickes Respekt an Hartmut und Britta!

Uli, willkommen im Club. Ich bin erst am Samstag in Tannkosh aufgeschlagen. Hatte dann den Flieger auf dem "HarzIV-Parkplatz" abstellen müssen. :cry: Und Nachts hab ich auch den Freischwimmer im Zelt machen dürfen. :evil: Die Nacht in der Fasci zu verbringen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber letztlich doch verworfen. Hatte zwar kein Aldi-Zelt, muß aber die gleiche Qualität sein. :twisted:

Um meine Schwimmhäute wieder zu trocknen, bin ich gleich gegen 8 Uhr heimgeflogen. Bugrad ist noch dran!

Dominik

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von DEKOE »

Hallo Tann- und Nichttankoshler

den Superfotos von Tobias ist eigentlich nichts hinzuzufügen.....aber trotzdem:

Bei den Jungs aus den ehemaligen Ostgebieten ist noch alles ruhig
Bild

Mein Co ist auch noch in seinem "Bett"
Bild

Aaah! Tobias kommt von der "Morgenandacht".....hatte offensichtlich ´ne gute Nacht
Bild

Werde mich nach einer 2-mot umschauen, da kann ich zwischen die Propeller eine Wäscheleine spannen!
Bild

Tja, Micha! Schädelweh kommt vom Saufen!
Bild
Bild

Und trotzdem war´s dieses Jahr wieder:
Bild

:?

RenaPlan

Wäscheleine-2 Mot...

#42 Beitrag von RenaPlan »

Hast Du zufällig in einem Schwimmbadbecken gezeltet??? :wink:

RenaPlan

#43 Beitrag von RenaPlan »

Ich habe ja schon weiter vorn die Geschichte beschrieben, wie Britta und Hartmut (HH) so selbstlos geholfen haben. Heute will ich die Bilder dazu nachschieben, nachdem René die Bilderhochladefunktion freigeschaltet hat.

Also, es war in Nordhessen wunderbares Wetter gg. 11:00 Uhr loc., Samsttag-Tannkoshtag:
Bild

Über Korbach:
Bild

Alle Systeme bestens. Man beachte die neue Benzinanzeige (und die veränderten Anzeigewerte !! :o
Bild

Raum Gütersloh/Teuteburger Wald, einfach toll.
Bild

Rechts sieht man den Dümmersee bei Diepholz.
Da etwa sagte ich zu meiner lieben Copilotine: "Ach, einer meiner schönsten und tollsten...." :P
Bild

Ich futterte gerade ein Brot, als dieses Geräusch samt Leistungsverlust auftrat. :evil: Als ich die Magnetschalter gecheckt und das Gas variiert hatte, den Propeller gecheckt und alles das nix nützte, habe ich mich bei FIS abgemeldet und mein Brot meinem Weibe in die Hand gedrückt.
Die kuckte ungefährt so: :shock:

Nach Diepholz waren es so 3-5 Min. Flugzeit, also direkter Anflug war genehmigt und runter, die 8.500 ft hätten auch bei Motorausfall dicke gereicht. Cornelia hat mir die Landeliste vorgelesen, das wurde streng nach Vorschrift abgehandelt und zwischendurch habe ich immer mal wieder versucht, den Motor rund laufen zu lassen. Ging aber nicht.

Na, den Rest habe ich schon geschrieben. Hier die Bilder:

Abgeholt von unserem alten Freund Günter (86 J), Fernaufklärer im WK 2, Kriegs- u. Staffelkamerad meines Schwiegervaters, der uns nach Osnabrück abholte und uns bei sich aufnahm.
Hier zus. mit Michael (rechts), meinem Halterkollegen der Fasci, in Atterheide, eine Woche zuvor, beim Begutachten unseres Vogels. Günter war sehr angetan von dem flotten Flieger.l
Bild

Abends, in Osnabrück, Cornelia hat immer noch eine gewisse Skepsis im Blick...
Bild

Gg. 22 Uhr kam dorthin (Osnabrück) der Anruf von Hartmut. Am nächsten Morgen, hat uns Günter an die Autobahn gebracht, Hartmut und Britta waren gerade angekommen. Direkt weiter nach Diepholz. Dort stand unsere D-MNMB gut untergestellt (kostenlos) in der Halle.
Hartmut hatte alles dabei, Werkzeug, Elan, vor allem Britta:
Bild

Da sollte sie rein, die Fasci
Bild

Hartmut, der ja die Ahnung von der Zerlegerei hat, hat sich ganz schön gequält. Ein nicht passender Maulschlüssel wurde kurzerhand abgeschliffen.
Bild

Inzwischen war auch Michael angekommen. Der hat in Diepholz fliegen gelernt, sein Vater war dort bei der Luftwaffe und natürlich kennt er sich bestens aus.
Bild

Höhenruder abnehmen. Eigentlich alles ganz leicht zu machen.
Stifte raus, abziehen, fertig.
Bild

Jetzt kam Britta ins Spiel: Die hat nämlich in der hangarlosen Zeit mit Hartmut nach jedem Flug ihren Flieger auseinander genommen und in diesen Wunderhänger verstaut. Das machen die Beiden so routiniert, da stehste bestenfalls im Wege rum... :oops:
Bild

Ein Flügel wandert in den Hänger
Bild

Von wegen selber mit anfassen... Nix is. Britta kanns wirklich besser !! :cry:
Bild

Irgendwie nackt, die arme Fasci... :roll:
Bild

Jetzt noch des Rest rein...
Bild

Aufräumen...
Bild

...und Tschüss !!
Bild

Mein dankbares Weib winkt den abfahrenden Hartmut und Britta nach.
Bild

Impressionen eines Fluges mit ganz viel Licht (Hartmut und Brittas Einsatz ) und Schatten (der Schaden am Flugzeug):
Bild


Inzwischen ist auch klar, was kaputt ist:
:( :x :cry: :evil:
Fa. Heilig schrieb:

Sehr geehrter Herr Tegelbeckers,

bei Ihrem Motor sieht es wie folgt aus:
Getriebe abgebaut und zerlegt. An der Klauennabe und Klauenrad (Zahnrad) jeweils ein Ausbruch dadurch das harte Knacken,
beide Teile müssen erneuert werden, der Preis 945,99 € inkl. 19%.

Außerdem ist in dem Getriebe keine Rutschkupplung verbaut, die Nachrüstung ist empfehlenswert: Der Preis für die Rutschkupplung als Nachrüstung 667,77 € inkl.19%.

Arbeitszeit für die Reparatur ca. 5 Std. a 61,60 € =308,00 € inkl. 19%
Dazu:
100 Std. Kontrolle mit Ölwechsel und Filter mit Arbeitszeit je nach Befund ca. 350,00 - 400,00 € inkl. 19% mit Probelauf.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Heilig

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von tobik »

Was ist denn mit Britta passiert? Die sah doch in Weiden noch ganz anders aus ?! :D

100 PS ohne Rutschkupplung ist wohl wirklich nicht empfehlenswert :shock:

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Rutschkupplung

#45 Beitrag von HH »

macht Sinn, die jetzt mit einzubauen.
Mal bei der Versicherung nachfragen, wie sich das in der Prämie bemerkbar macht. Bei uns hätte sich die Sache in ca. 2-3 Jahren gerechnet. Werde das für den Winter in meine Überlegungen einplanen.

Fliegergrüße
Hartmut

Antworten