Mega Flyin TANNKOSH vom 20. bis 22.07.2007

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von mogas »

tobik hat geschrieben:Was ist denn mit Britta passiert? Die sah doch in Weiden noch ganz anders aus ?!
… schau die Britta an, wenn man(n) es nicht wüsste könnte man meinen, sie ist aus nem Rambo-Film entsprungen so wie sie da anpackt, respekt! Aber die neue Frisur steht ihr, buper!
Mach die Rutschkupplung. Wegen unseres butterweichen Props sicher weniger wegen shockloading nach Bodenkontakt sondern vielmehr wegen des ruhigeren Lauf, habs vor 2 Jahren auch auf Verdacht machen lassen und nicht bereut.
Tja und dann würde ich sagen, dass HH und natürlich Britta einen Fasci-Ehrenbutton für vorzügliche Fliegerhilfe bekommen. Jeder Piloteur der mal gestrandet ist weiß wie deppert man ohne hilfsbereite Freunde rumstehen kann.
Ich zieh meinen Hut …
Froh Flug

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Insider Info

#47 Beitrag von HH »

Tja, wenn man(n) nicht Insider Kenntnissse hat, steht man(n) manchmal auf dem Schlauch.
Auch in Weiden hatte Britta schon diese Frisur, aber da haben wir eben nur alle auf die Bratwurst geschaut...

Bild

Bild

RenaPlan

Frauen, Frisuren und Fascis

#48 Beitrag von RenaPlan »

Tobias hat recht und Hartmut ist befangen !

Verändern und Schmücken ist das urzeitliche Vorrecht von Frauen.
Die gehen raus, machen Pipi und kommen völlig verwandelt wieder.
Siehe Beweiskette.:

Bild

Bild

Bild

Wenn wir Männer das Gleiche tun, kommt nur Blödsinn dabei raus !

Bild

RenaPlan

Happy end - Heimkehr der verlorenen Fasci

#49 Beitrag von RenaPlan »

Am Samstag, 4.8.07, 12:00 localtime, landete Hartmut seine Fasci D-MZBH in Schwalmstadt, bei strahlendem Wetter. Zweck: Unsere gestrandete Fasci in Ganderkesee, die Rotax-Motorenpapst Robert Heilig inzwischen als fertig gemeldet hatte, abzuholen.

Unterwegs, eine Demonstration der Hartmutschen Spezialität:
Sein festinstalliertes Fymap, welches er virtuos beherrscht. Ein tolles Teil !

Bild

Hartmut, ganz konzentrierter Flugkapitän auf großem Flug. ;-)

Bild

Über den Wolken... der AP schuftet, wir geniessen !

Bild

Alle Systeme ok. Der Co hat nix zu tun und knipst vor sich hin.

Bild

Nach einer Fly-Map geführten Platzrunde, Präzisions-Endanflug auf die 28 in Ganderkesee.

Bild

Geschwindigkeit und Höhe passt. Wind von links.

Bild

Klappen 15 Grad, Schleppgas

Bild

Ausrichten auf Mitte der Bahn

Bild

Die letzten Meter, langsam abfangen

Bild

Knüppel an den Bauch

Bild

Gas raus und unten ! Pax klatscht, Pilot grinst.

Bild

Taxiway Ganderkesee

Bild

Parkposition

Bild

Fasci steht rum und wir trinken auf der herrlichen Terrasse im Hintergrund leider nur Kaffee und Kuchen, weil die Küche schon zu hat.

Bild

Nach dem Vergnügen die Arbeit: Montagemeister Hartmut mit Arbeitsschürze gegürtet, weil: " Ich habe mir schon so oft die Jeans versaut..."

Bild

Während wir die D-MNMB (mühsam und zeitaufwändig) zusammenbauen, wird die D-MZHB von R. Heilig bezüglich einer Vergasersynchronisierung gecheckt. Er findet einen defekten Gummiring, erneuert die Ringe an beiden Vergasern.
Später, beim Motorlaufcheck, findet er noch eine gerade gebrochene Kabelverbindung zum Magneten. Das macht er dann gleich mit.

Die gleiche Prozedur an der MB. Der Motor springt geradezu seidenweich an ! Kein hartes Schlagen, kaum Schütteln. Ganz anderes Startverhalten !
Meine erstaunt/begeisterte Mine quittiert Heilig mit zufriedenen Grinsen.

Kommentar Hartmut: "Herr Heilig, wann können Sie mir auch eine Rutschkupplung einbauen?"
Das gleiche Spiel beim abstellen: Ohne hartes Schlagen ist der Rotax still. Suuuper !

Irgendwann murmelte Heilig, dass er die Rechnung denn jetzt mal fertig machen wollte.
Gegenüber seiner schriftlichen Ankündigung war er rund 400 €uronen billiger.
Wenn das mal nicht eine positive Überraschung ist !?
Dazu hat er eine falsch montierte Ölstromleitung, die, um einen Knick zu vermeiden, mit einem Schlauchüberzug verstärkt und mit einer Schlauchschelle in runder Form gehalten wurde (dadurch aber gequetscht ist), ersetzt.
Effekt: Der Öldruck kann sich jetzt wieder auf den richtigen Wert aufbauen, rund 1,5 bar mehr !!
Dann hat er einen falschen, unterdimensionierten Öl-Filter vorgefunden. Naja.
Gute Arbeit für angemessenes Geld. Empfehlenswert.

Danach ging alles ganz schnell:
Hartmuts Fasci volltanken. Ging aber nicht: Nur noch 20 l. in der Tanke. ;-)

Dann bei Ganderkesee-Info abgemeldet, Start und dann noch einige Minuten zusammen fliegen.
Hartmuts Fy-Map funktionierte so gut, dass er mir helfen konnte, die Position zu bestimmen, bis mein Garmin und Skymap endlich in die Gänge kamen. Beide sind wir dann gut gelandet. End of Story !

Zum Schlußß noch ein paar Winke-winke-Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten