Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#1 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Gemeinde ,

Kleiner Reisebericht über eine teure Reise von ca.147 km aber mit super Service.

Ja gestern musste ich Geschäftlich nach Stuttgart. Hatte mich gefreut nach sehr langer Zeit mal wieder dort hin zu kommen.
Leider ist der Flugplatz EDTQ Ludwigsburg Pattonville wegen Bauarbeiten geschlossen.
OK, dann eben die EDST Hahnweide. Ja ich Exil Ausländer und andere Baustelle ( auf Deutsch keine Ahnung) wie komme ich dann nach Stuttgart in die Stadtmitte?
Egal dachte ich .Leiste dir doch mal was.
PPR Anfrage via eMail nach EDDS Stuttgart International Airport of Schwabenländle .Da gibt es eine S Bahn :lol: Paar h später die positive Antwort wie erwartet.
Na dann mal los
Frühabfertigung in EDTG Bremgarten 8 Uhr - 30 Euro da normal erst ab 9,30 Uhr offen.
Via FIS von EDTG nach EDDS. Anflug auf EDDS über SIERRA, Anweisung von Türmerin (Sexy Stimme) DRT bitte nach Platz mitte Fliegen dann die Anweisung nach rechts Kreisen und weitere Anweisungen abwarten in ca 5 min. OK :shock:
easy Jet,Ryan Air, Lusthansa und und und beobachten beim Landen mal aus einer anderen Perspektive hat was.
Türmerin : DRT bitte weiter Kreisen in 3min geht es dann weiter. OK :shock:
Türmerin DRT gehen sie in Queranflug Piste 25 und melden sie eindrehen in Endanflug Piste 25 Landung frei. Sie sind die Nr. 2 nach der Landenden Boeing 737 achten sie auf Wirbelschleppen. Mach ich doch ...
Gelandet Bodenkontrolle weist mich zu GA2 Allgemeine Lustfahrt wo ein freundlicher Einweiser mit seinen Auto mich zur Parkposition führte.
Da angekommen sicherte er meine Fasci und fuhr mich zum Terminal 3.
Nach meinem Geschäfts besuch aus Stuttgart zurück in Terminal 3 angekommen . Ein Anruf bei der Bodenkontrolle und 5 min später war ein VIP Fahrzeug der Bodenkontrolle da um mich aufzunehmen. Am Gate 2 Allgemeine Luftfahrt angekommen ein Herzliches willkommen vom freundlichen Personal.
Nun die Rechnung.
Service kostet nun mal dachte ich. Im Hinterkopf hatte ich Halle/Leipzig oder Dresden mit rund 35-50 Euro.
Können wir ihr Lärmschutzzeugnis mal sehen dann wird es Preiswerter.
OK ja hier bitte.
So nun haben wir alles bitte Zahlen sie 70,35 € Autsch tut weh :wink:
mir viel fast das gute Sushi welches ich vor einer Stunde zu mir genommen habe bei Feinkost Böhm aus dem Gesicht.
Aber egal der Spass und der sehr sehr freundlich Service war es mir doch wert und ich werde auf jedenfalle mal wieder kommen.
Haben andere ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen über Service, Freundlichkeit und Kosten an den einzelnen Plätzen und Flughäfen.
Wird bestimmt interessant

Fliegergruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#2 Beitrag von brenk »

Guten Abend Wolfgang!

So ist das auf den großen Häfen mit ganz kleinen Flugzeugen. Wenn Du schon ein kleines Gerät hast, sollst Du wenigsten großes Geld da lassen. Nur so kann man in Deutschland existieren. Daher sind unsere kleinen Plätze ja auch alle defizitär, wußtes Du das noch nicht?

Aber eine andere Frage. Man hat Dir gefunkt, "achten Sie auf Wirbelschleppen" und Du hast geantwortet, "Mach ich doch ...". Wie hast Du das gemacht? Jetzt komm mir nicht mit der Antwort "siehst doch existiere noch und konnte berichten".

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

ChrisCross
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 19.10.2009 10:25

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#3 Beitrag von ChrisCross »

Hallo,

das hört sich doch nach einem entspannten Arbeitstag an. :D Fascination als 'Taxi' zur Arbeit nutzen, Sushi, Großstadt Jet-Set... :wink:
Die meisten Verkehrsflugplätze sind trotz Airlinebetrieb nicht abgeneigt dass man mit einem UL vorbeischaut sofern man eine halbwegs gescheite Geschwindigkeit und eine funktionierende Funke vorzeigen kann.

Mit dem Hinweis auf Wirbelschleppen zu achten sollte man 'gewired' sein über dem Gleitweg des vorausfliegenden Flugzeuges zu fliegen und möglichst hinter dem Aufsetzpunkt des vorrausfliegenden Luftfahrzeuges zu landen. So hat man die besten Chancen außerhalb des verwirbelten Bereiches zu sein. Außerdem empfiehlt es sich die Windrichtung vor Augen zu führen, da Wirbelschleppen lange stationär am Boden verweilen können und damit versetzt auftreten können. (Parallelbahnbetrieb).
Die 737-800 wird in Spanien aufgrund der wake turbulences sogar in der Kategorie 'heavy' eingestuft.

Dieses Phänomen betrifft auch die 'Kleinfliegerei' und es gab mal einen Vorfall wo eine DR400 nach dem Start einer AN2 abgestürzt ist.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 8919,d.d24

Manchmal kann man Verwirbelungen anhand von aufgewirbeltem Dreck oder dem Rauch der Reifen sehen, je nach Wetterbedingungen/Größe des Fliegers etc. Es gibt tatsächlich einiges was man beachten kann. Am wichtigsten ist die Wahl des Flugweges. Aber das Argument 'er ist noch da' ist natürlich der Beweis dass Wolfgang tatsächlich darauf geachtet hat. :D
Bitte weiterhin Fasci-Reiseberichte. Ist immer nett zu lesen. Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#4 Beitrag von brenk »

Darf ergänzen, neben einer gescheiten Funke muß auch ein gescheiter Transponder an Bord sein.

Schön zu lesen was man hinter einem großen Flieger hinsichtlich Wirbelschleppen alles so zu beachten hat und womöglich sogar beachten kann und sogar sehen soll. Ich traue mir das niemals alles zu. Und ich würde niemals so kurz hinter einer so großen Maschine landen, sondern immer eine halbe Stunde warten.

Das Video mit der DR400 ist mir nicht unbekannt. Auch ist mir nicht unbekannt, d.h. lebhaft bekannt, daß hier bei uns in Hangelar kurz vor dem Aufsetzen, nach einer zuvor gelandeten AN2, ein Kunststofflieger (Typ ist mir nicht mehr bekannt) in tausend Stücke zerlegt wurde. Die beiden Insassen wissen vermutlich bis heute noch nicht warum sie noch leben.

Für meinen Teil versuche ich zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden und bleibe immer auf der sicheren Seite. Und wenn ich die geringste Vermutung habe da fliegt eine AN2 herum, frage ich zuvor immer danach an. Gleichwohl und unbenommen, jeder ist seines Glückes Schmied!

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#5 Beitrag von HH »

Moin Zusammen,

die Erklärungen von Chirs werden im dem Video der BFU noch einmal verdeutlicht!!!
Sehr gut gemacht und erklärt!
http://www.bfu-web.de/DE/Service/V180-V ... _node.html

Euch allen noch einen schöne Vorweihnachtszeit
Fliegergrüße
Hartmut

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#6 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo Zusammen,

nein Brenk ich habe das mir natürlich nur gedacht (Mache ich doch) Funkdisziplin muss schon sein. Einen extra langen Anflug machte ich mit der Hoffnung das die Wirbelschleppen weggezogen sind. Wind 11 kN waren es wohl aus 230°
Eine halbe Stund warten ist auch nicht machbar auf solch einen Platz.
Danke ChrisCross für deine ausführliche Darstellung. Ja über dem Gleitfahrt und hinter dem Aufsatzpunkt des vorausfliegenden Flugzeug ist einleuchtend.
Ich muss aber sagen das ich die Erfahrung auf großen Plätzen gemacht habe das alles einfacher ,freundlicher und professioneller abgeht.
Auf kleineren Plätzen in DE oftmals durch die Blume gesprochen ,,Wer bist du und was willst du und warum störst du''Ganz abgesehen von den Super-weisen mit was für einem Sarg kommst du da ...
Ich antworte darauf natürlich nicht und denke mir Fliegt weiter in euren Bettgestellen.
Ja die Funke und der Transponder müssen OK sein.
Bei mir ist der Transponder neu und wird anfang 2016 zum Verkauf angeboten.
Da ich mir wenn verfügbar eine neue Funke 8,33 KHz von Air Store mit GPS inkl. Transponder leisten werde.
http://www.air-store.eu/epages/AIRStore ... R%20COM%22

Last uns doch mal einen Trend aufmachen über Flugplätze und Pisten die wir so anfliegen können in Europa

Freundlichkeit , Anflug (leicht, schwer) , Kosten, besonderes in der Nähe zu Besichtigen usw.

Habe auch noch einen lustigen aus Spanien in Kopf muss nur mal nachschauen wie der sich nannte :?:

Oh ja ,Spanien :P Villamartin, Ja Tomas Huster ich komme in Januar, wie jedes Jahr und freue mich schon auf deine Steaks von der Iberische Sau :D welche du im Kamin mit Buchenholz grillst.
http://www.antiguaestacion.com/deutsch/flugplatz/

Fliegergruss

Wolfgang

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#7 Beitrag von Moorhuhn520 »

Video von der Landung in EDDS
Bitte einen VLC Player nehmen um das Video zu drehen.
Hatte an meiner GoPro aus versehen die Einstellung geändert.

https://instaload.de/dl/566436ff15edc7.43418029

LG
Wolfgang

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#8 Beitrag von mogas »

Supi, ist doch geil nen Airport anzufliegen! Ich kenn EDDS als seehr flexibel, auch zu uns kleinen. Und solange Gebühren, Entgelte, Abgaben, Handling usw. niedrig 3stellig bleiben, darf man net jammern ;-) In EDDF warens zuletzt knapp E 1100 für einmal hinsetzen eines 2to Fliegers bei nicht vergleichbaren Service gegenüber EDDS. Das machst du nur, wenns gar net anders geht oder in meinem Fall, wenns Nacht ist und ich es nicht bezahlen muss :-)

Wers nicht kennt: die Pireps bei http://www.eddh.de ist die Informationsquelle für fremde Plätze schlechthin:
http://eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EDDS

Froh Flug

Benutzeravatar
Moorhuhn520
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 25.05.2014 21:29

Re: Besuch in der Hauptstadt des Schwabenländle

#9 Beitrag von Moorhuhn520 »

Hallo René,

Ja, 1100€ würde ich auch gerne aus eigener Tasche zahlen für nur einmal in FFM zu Landen zwischen all den großen wie A380 usw.
Voraussetzung es Filmt einer den Spass :P
das währe mir der Gaudi wert. Glaube aber das die M Klasse nach Egelsbach verscheuchen wird.
Mann bedenke Landung auf 25 R und dann das Zurückrollen...
Spaß pur

Gruss
Wolfgang

Antworten