Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#1 Beitrag von mogas »

Servus Gemeinde,
Tannkosh 2013 rückt näher. Wie sind eure Planungen vorausgesetzt Wetter passt? Geht was zusammen?
Froh Flug

Carlson
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2005 13:43
Wohnort: Bocholt

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#2 Beitrag von Carlson »

Hallo René,

ich hab zwar jetzt keine Fasci, aber werd mit der DIVA (Impulse) von Freitagmorgen bis Sonntagabend dort sein;-)
Würd mich freuen, den ein oder anderen von euch zu treffen.

Grüße vom Carlson alias Hermann

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#3 Beitrag von mogas »

Ja Leut, recht viel besser kanns Wetter zumindest bis einschl. Samstag nicht werden! Ich plane am Freitag einzufliegen, und hoffe, einen Platz südwestlich an der Flightline zu bekommen. Sollte schon jemand da sein, haltet mir eine Lücke frei!
Froh Flug

@Hermann: würde mich freuen! Ich halte Ausschau nach deiner Diva.

dmdbx
Profi
Beiträge: 161
Registriert: 26.08.2007 11:10
Wohnort: Maikammer

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#4 Beitrag von dmdbx »

Hallo Rene also wenn ich meinen Tank dicht bekomme werde ich am Freitag gegen Mittag
da sein.
Gruß Thomas

D-MAOF

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#5 Beitrag von FlyingArt »

Meine Planung:
Freitag im laufe des Nachmittags. (je nachdem wie ich aus dem Irrenhaus rauskomme)
Sonntag dann nach Erbach.

@Ré
organisierst Du nen Platz?

cu
Dominik

Benutzeravatar
flieger39
Profi
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2011 13:39
Wohnort: Hockenheim EDFX

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#6 Beitrag von flieger39 »

Fliege am Donnerstag gegen Mittag hin, Freitag zurück.

Jürgen
D-MAMC
0173-8663089
Jürgen

D4BK
EDFX (Hockenheim)

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#7 Beitrag von mogas »

Jürgen, du wärst die Rettung! Kannst du uns irgendwie einen Platz belegen bevorzugt in den Sektoren
Charlie Süd alternativ Delta Nord?
http://tannkosh.de/fileadmin/user_uploa ... h_2013.pdf
Ich werde am Freitag zwischen 10:30 und 11:30 loc eintreffen. Wäre superweltklasse!!
Froh Flug

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#8 Beitrag von mogas »

Nachtrag: war heute aufn Sprung in Tannheim. Wie nicht anders zu erwarten, war echt gut Betrieb! Jürgen habe ich getroffen nur ham sie ihn schon ziemlich ins Abseits geschickt. In den avisierten Flightlines wäre aber noch was zu machen... aber es wird knapp! Ich versuch so früh wie möglich den Claim abzustecken. Wenn wer Platz braucht nach der Landung durchläuten, kann aber nix versprechen!
Froh Flug

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#9 Beitrag von mogas »

Tannkosh 2013 - eigentlich alles gut, wäre da nicht der tragische Unfall, der, wer in live gesehen hat, nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. Dazu aber später mehr.

Die Ankündigungen auf der Tannkosh-Homepage lies wieder einiges erwarten inkl. meinem persönlichen Highlight: die P38 Lightning zum anfassen.
Tannkosh_2013_2013-08-23_16-08__DSC2633.JPG
Wie immer sind es aber die Leute, die vielen bekannten Gesichter und Fliegerfreunde die Tannkosh zu dem machen, was es ist: eine große Fliegerfamilie!

Anflug am Freitag in der morgendlichen Rushhour gewohnt spannend: im Queranflug mit 4 Fliegern, dahinter noch mal so ein halbes Dutzend. Vor uns im Endteil bricht eine DA40 den Anflug ab und macht was? Jep, im Steigflug einen 360er um direkt in den Queranflug zu drehen anstatt dem veröffentlichten Verfahren zu folgen, nämlich auf Runwayheading durchzustarten und sich wieder in den Gegenanflug einzuordnen. Da wurde uns dann allen im Queranflug etwas warm unter den Achseln…

Es war gegen 11 Uhr schon mächtig voll! Die nördliche und südliche Flightline waren im Grunde dicht. Alles wurde schon auf die angrenzenden Parkflächen gelotst. Nur weil ich am Tag vorher schon mal kurz reingelandet bin und dabei einen netten Franzosen in seinem Piccolo kennenlernte, der heute abflog, konnte ich direkt seinen Platz an der Flightline übernehmen.
P1040491.jpg
Relaxstuhl aufgeklappt, Foto scharf gemacht - Tannkosh 2013, es kann losgehen!
Tannkosh_2013_2013-08-23_12-59__DSC2546.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-59__DSC2620.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_16-51__DSC2644.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_17-41__DSC2698.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_18-26__DSC2712.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_18-45__DSC2729.JPG
Ein paar Fasci's waren auch da, inkl. zweier aus Tschechien, die aber leider schon bald wieder abflogen.
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-42__DSC2598.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-48__DSC2603.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-55__DSC2612.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-58__DSC2616.JPG
Die Airshows sind, obwohl bei weitem nicht mehr so abgefahren wie noch vor wenigen Jahren, immer ein Hingucker.
Tannkosh_2013_2013-08-23_18-21__DSC2707.JPG
Spektakulär: Matthias Dolderer in seiner Edge!
Tannkosh_2013_2013-08-23_17-16__DSC2661.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_17-18__DSC2667.JPG
Zur kleinen Messe sollte man einen großen Geldbeutel mitnehmen. Der hätte für meinen Wunschzettel grad aber auch nicht gereicht: ein zweites Garmin 8.33-NAV-COM - EUR 5000, Avidyne Display inkl. Weather Datalink - US$ 22000 - alles zzgl. Einbau und Papierekram fürs zweimotorige Krautfassl, was locker noch mal 50% des Invests sein werden. Bis Weihnachten sinds ja nur noch 4 Monate...

Bemerkenswert die Demonstration der Elektrofliegerei: das Fliegerle "Greenwing" wird beworben mit einer Endurance von 90 Minuten!
Tannkosh_2013_2013-08-23_17-00__DSC2651.JPG
Die Sunrise D-MFWD ist Wolfgang Dallachs Baunummer 2! Schön, das sie noch fliegt und zu dem Flieger gibts auch wunderbare Geschichten…
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-55__DSC2608.JPG
Auch neben der Piste ist immer wieder was zu sehen:
Tannkosh_2013_2013-08-23_13-00__DSC2550.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_13-05__DSC2555.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_13-12__DSC2557.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_14-47__DSC2569.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_14-48__DSC2570.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_14-58__DSC2582.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-00__DSC2583.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_15-05__DSC2588.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_20-07_P1040516.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_19-53_P1040504.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_19-35_P1040492.JPG
Am späten Nachmittag segelt noch Dominik rein.
Tannkosh_2013_2013-08-23_17-47__DSC2701.JPG
Halt, die Spotter! Ich habs wieder verpasst, diese speziellen Luftfahrtfans in aller Pracht und Gemütlichkeit zu knipsen. Es ist auch schwer: da gibt’s den Spotter mit mehreren Kameras und Objektiven im Gegenwert eines sehr guten Mittelklassewagen und die knipsen was ihnen vor die Linse kommt. Gut, teueres Hobby aber der hat auch was davon. Dann der Spotter mit der Handykamera, der im Schweinsgalopp von Flieger zu Flieger hetzt und Kennzeichen fotografiert.
Und dann kommen die - ich weiß nicht, wie man sie nennen soll, vielleicht Bingo-Spotter? - die haben nur einen Notizblock, vielleicht ein Fernglas und schreiben sich nur Kennzeichen und vielleicht den Flugzeugtyp auf! Krass! Und das sind nicht mal wenige! Was machen die mit diesen Daten nur? Verkauf an NSA und Co? Stell sich einer vor, man setzt sich in München am Stachus und schreibt Nummerschilder auf! Wetten, da kommen schnell grüne Männchen oder welche mit einer weißen Jacke!?
Bis zum letzten Licht war immer was los
Tannkosh_2013_2013-08-23_20-14_P1040522.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-23_19-57_P1040509.JPG
Schön anzuschauen auch die Modelflieger und -Hubschrauber mit ihren LED-Shows.
Die Zeltparty muss man erlebt haben: die Band fetzt auf der Bühne, es muffelt nach Bratfett, es ist stickig heiß, das Zelt ist voll, die Leute stehen auf den Bänken und feiern… - JA, das ist Tannkosh!
Tannkosh_2013_2013-08-24_00-23_P1040529.JPG
Auf dem 'Weg ins heimische Zelt noch schnell bei meinem Traumflieger vorbei geschaut
Tannkosh_2013_2013-08-24_01-31_P1040551.JPG
Tannkosh_2013_2013-08-24_01-25_P1040542.JPG
1350 Flugzeuge sollen eingeflogen sein, für einen Tannkosh-Freitag vermutlich Rekord! Recht viel mehr Flieger hätten aber auch gar keinen Platz mehr gehabt: alle Flächen waren übervoll, selbst an der Flightline wurde doppelt und dreifach aufgereiht. Sollte es jemals ein Tannkosh-Wochenende mit perfekter Wetterprognose geben würde es mich nicht wundern, wenn mehr als 2000 Flieger zusammen kommen. Ich hadere, ob ich mir so was noch antun würde.
Tannkosh_2013_2013-08-24_08-49_P1040562.JPG
Das der Samstag aufgrund der Wetterprognosen schon wieder großer Abreisetag sein wird, war da schon jedem klar. Und so kam's dann auch. Punkt 8 Uhr die ersten Starts. Nach etwa 1 Stunde gab's schon eine Schlange zur Nullneun die stetig weiter wuchs. Direkt vor uns hat sich gestern Abend noch eine Cessna platziert, dessen Pilot so eine Hektik hatte los zu kommen, dass man glauben müsste, das Schlechtwetter steht direkt an der Schwelle. Tatsächlich war aber keine Wolke am Himmel. Da musste man sich wirklich Sorgen machen, ob der in seinem Stress noch alle Schalter und Hebel richtig bedient. Ein kurzes Wetterbriefing bei Flugwetter.de zeigte, dass die Front noch mindest 4 bis 6h braucht. Wir konnten also erst mal in Ruhe Kaffeetrinken gehen.

Bis gegen 11 Uhr war dann auch bei uns alles aufgeräumt und eingepackt. Aber wie es halt so ist, kommt noch der eine oder andere vorbei, trifft man hier noch jemand usw. Um 11:30 schieben wir unsere Flieger in die Schlange Richtung 09. Noch läuft der Abflug "selbstständig". Anfliegender Verkehr wird aufgrund des Massenabflugs gleich nach Memmingen, Leutkirch oder andere Plätze weiter geleitet, keine Landung in Tannheim möglich was angesichts von mehr als 1000 (!) zu erwartenden, abfliegenden Maschinen nur eine richtige Entscheidung war.

So gute 2 Dutzend Flugzeuge vor uns rollt der Nachbau der Udet Flammingo zum Startpunkt.
Tannkosh_2013_2013-08-24_11-34__DSC2733.JPG
Der Wind ist schwach und liegt direkt auf der Bahn. Der Oldtimer beschleunigt, rotiert normal aber lässt kurz danach die rechte Fläche hängen mit einem leichten Turn nach rechts. Es wird korrigiert, vielleicht etwas zu viel den nun hängt die linke Fläche schon ziemlich heftig und der Doppeldecker dreht deutlich nach links in die Flightline. Das Fahrwerk bekommt wieder Bodenkontakt und die Flammingo schießt in die Flugzeuge, Zuschauer, Zelte… bis sich der Flieger irgendwo spießt und das Heck steil aufstellt! Ich wollte das Steuer rumreisen oder den Film anhalten, so surreal ist das Geschehen.
Tannkosh_2013_2013-08-24_11-48__DSC2740.JPG
Wir werden angewiesen, die Motoren abzustellen, der Flugbetrieb wird eingestellt. Es sind gute 200m bis zum Unfallort. Viele Helfer laufen dorthin, auch Feuerwehr und Krankenwagen sind sofort vor Ort. Jedem steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Es wird ganz ruhig wo vorher noch viele, viele Flugmotoren wummerten.
Tannkosh_2013_2013-08-24_11-49__DSC2743.JPG
Wir steigen aus und spekulieren wieso und warum. Jemand meint zu langsam, vielleicht ein technischer Defekt oder auch ein starker Querwind durch einen Flieger, der gerade seinen Runup machte. Es ist alles Spekulation, wichtig ist einzig und alleine: wie viele Menschen sind betroffen und wie ist deren Zustand? Die schnell errichteten Sichtschutzplanen um den Unfallort lassen nichts Gutes vermuten!

Klar fängt auch jeder an zu rechnen ob der Heimflug überhaupt noch Sinn macht. Die Front ist nur noch 1 oder 2 Stunden entfernt. Freunde entschließen sich, in Tannheim zu bleiben und am Sonntag heimzufliegen. Unsere Position so nahe am Startpunkt 09 ist in jedem Fall eine gute Option doch noch raus zu kommen - wenn überhaupt der Flugbetrieb wieder zugelassen und der Wind nicht dreht und damit die Startrichtung geändert wird. Tatsächlich wird nach 2h die Piste wieder frei gegeben. Eine Boeing Stearman hat die zweifelhafte Ehre, den Anfang zu machen und ich bin sicher, soviel Beobachter wird dieser Pilot nie mehr wieder haben. Gestartet wird nur noch auf Handzeichen der Marshaller, die einen erst frei geben, wenn das voraus startende Flugzeug im stabilen Abflug ist. Das kostet natürlich Zeit und so ist im Funk schon die eine oder andere Unmutsäußerung zu hören, wenn sich einer benachteiligt fühlt. Ansonsten war es ungewohnt totenstill am Funk: kein fröhliches "Servus" oder "Danke" der abfliegenden Crews wie man es die Jahre vorher gewohnt war.

Im Abflug sehe ich die Schlangen an Flugzeugen, die sich beiderseits der Piste bewegen. Dazu die Flieger aus den Abstellflächen, die ebenso zur Piste drängen. Es wird Stunden dauern, bis die alle weg sind. Ob das vor dem Wetterumbruch klappt? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Nachtrag: Wie mir ein dort gebliebener Pilot erzählte, war der Frontdurchzug nur sehr abgeschwächt. Allerdings war danach auch der Weg nach Osten versperrt, weil sich dort die Gewitter aufbauten. Rausgekommen sind tatsächlich alle, die auch raus wollten.
Bei dem schlimmen Unfall gab es einen schwer Verletzten und 2 Leichtverletzte, die so hört man, auf den Weg der Besserung sind. Fast schon unglaublich! Ob Tannkosh aber nach diesem Unfall Tannkosh bleiben wird? Was wäre Tannkosh aber ohne den direkten Kontakt der Besucher, Piloten, Flugzeuge, ohne Zelten neben dem Flugzeug usw. usw?

Wie schnell sich alles ändern kann erlebe ich hier in Nordbayern. Hier "regiert" das Luftamt Nordbayern. Seit dem Unfall beim Flugtag in Lauf vor 3 Jahren mit ähnlichen Unfallverlauf aber einer Toten und 5 Verletzten müssen in deren Verwaltungsbereich extreme Restriktionen und Auflagen besonders bei Flugfesten/Flugtagen erfüllt werden. Wenn die Anforderungen an die Sicherheit dann aber so groß werden, dass man dies selbst in großen Vereinen nicht mehr stemmen kann, werden damit auch die Flugplatzfeste immer weniger, so wie dieses Jahr bei zwei Großfesten dieser Art geschehen. Ohne Flugplatzfeste gibt’s aber auch keine Werbung für unsere Leidenschaft und Hobby - aber ohne Piloten brauchts auch keine Luftämter! Geht diese Rechnung auf?

etwas nachdenklich


das Resumee aus Tannheim lässt hoffen:
http://www.tannkosh.de/1105.0.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tannkosh 2013 v 23. - 25. August

#10 Beitrag von jofo »

Schöne Impressionen, danke !
Wir waren am Samstag dort, jedoch mit dem Auto, kurz bevor die Front kam.
Da war zum Teil schon großes "Bibbern" angesagt.

Antworten