Fascination Toscana

über alles was in der szene so läuft
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Fascination Toscana

#31 Beitrag von FlyingArt »

Hey Joshi,

schön von Dir zu hören.
Wenn auch nicht alles so erfreulich. Wer macht Euch denn da so zu schaffen? Sind bestimmt die doofen Deutschen, die sich da eingekauft haben?!

Wie kann das mit dem neuen Platz funktionieren? Wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist der auch geschlossen?!
Wenn ich mich geirrt habe, umso besser.

Ich für meinen Teil bin immer noch interessiert und die ganze Zeit schon auf Dein Alternate gespannt.
Mit ziemlicher Sicherheit geht es anderen hier genauso. Also, zurr das mal mit Deinem Presidente fest und schlag ein Date und ein Alternativtermin vor.
Wer kann kommt, wer nicht kann, kommt halt nicht.
Wir sind alle alt genung das selbst zu entscheiden. ;-)

Und jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß
Dominik

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#32 Beitrag von joshi44 »

Hallo Dominik,

Ich habe mich dann nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es gibt 3 Flugplätze in unserer Nähe. Mensanello, Ampugnano und Chiusdino die ersten beiden sind geschlossen, nur in Chiusdino kann geflogen werden.

Was Mensanello betrifft, habe ich keinen Einfluss. so wie ich das verstehe ist das auch mehr ein Politikum. Fillipo der Flugplatz Eigentümer ist in der falschen Partei.

Und der Club hatte im letzten Jahr mehrere Flugschauen veranstaltet, bei denen viel Akrobatik, Lärm und Qualm gezeigt wurden. Dabei haben sie keine Rücksicht auf die Anwohner genommen und das haben die sich nicht gefallen lassen. Es sind hier überhaupt keine deutschen involviert.

Ich habe mich schon damit abgefunden und neue Wege gesucht und gefunden.
Schau mal in die Website von Chiusdino, dort sind Videos zu sehen wo der Presidente Sergio selber fliegt.

Als Termin hatte ich schon einmal den 30. Mai vorgeschlagen, wäre das für Dich und die anderen machbar?

Fliegergruß Joshi

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Fascination Toscana

#33 Beitrag von FlyingArt »

Hey Joshi,

wenn mein Flieger fertig und das Wetter passt, bin ich auf jeden Fall dabei.
Frei hab ich zu dem Zeitpunkt.

Denke die abgegebenen Zusagen der anderen stehen nach wie vor?!

Gruß
Dominik

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Fascination Toscana

#34 Beitrag von brenk »

Termin ist unverändert vorgemerkt.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Fascination Toscana

#35 Beitrag von mogas »

... ist geloggt und werde ich mir schon wegen der Aussicht auf italienische Leckereien nicht entgehen lassen :-) :-)
Froh Flug

Benutzeravatar
flieger39
Profi
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2011 13:39
Wohnort: Hockenheim EDFX

Re: Fascination Toscana

#36 Beitrag von flieger39 »

Ihr habt's gut...
Bin da noch mit der Family in Urlaub (Pfingstferien in BW) -> kann nicht.
Jürgen

D4BK
EDFX (Hockenheim)

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Fascination Toscana

#37 Beitrag von brenk »

Wünsche Euch zunächst allen einen schönen 1. Mai!!!

Bei uns im Rheinland ist das Wetter so einigermaßen. Wir haben heute Nachmittag im Verein "Anfliegen". Na ja, Würstchen, Kölsch und feinere Sachen ...!

Habe mich heute Vormittag mal mit der Flug-Route und diesen Dingen anhand Karten, Navi, Google-Earth usw. in die Toscana ein wenig beschäftigt. Da ich ja nicht der Alpen- und Italienexperte bin richte ich mal einige Fragen an unsere Spezialisten:

Auf welchem Platz treffen wir uns zum Abflug aus D heraus am Donnerstag, den 30.5. (Fronleichnam)?
Spätestens zu welcher Uhrzeit?
Ich muß im Verband mit jemand nach I. Wer übernimmt das Abenteuer?
Welche Route über die Alpen oder um die Alpen herum nehmen wir?
Welches Kartenmaterial muß parat sein?
Wie lange halten wir uns in http://www.avioclubchiusdino.it auf?
Wer fliegt mit wem und wann im Verband wieder zurück?
Und, hat sonst noch jemand Sorgen und Fragen?

Legt mal los. Gelle, Danke.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#38 Beitrag von joshi44 »

Hallo zusammen.

Ich habe heute früh schon mal einen Beitrag verfasst und versendet, der ist aber verschwunden.

Also nochmals von Anfang.

Wenn Jürgen an dem 30. Mai nicht kann, aber gerne mit möchte, können wir auch einen anderen Termin im Juni machen. Die Wochenenden am 14. 15. 16. Juni oder 28. 29. 30. Juni sind auch möglich. Es ist wahrscheinlich auch vom Wetter abhängig. Gibt es denn eine zuverlässige Vorhersage und wann könnten wir das wissen?
Für die Unterkunft gibt einen sehr schönen Agroturismo zu Fuß vom Flugplatz zu erreichen.

http://www.tenutadipapena.it/

Auf der website sind keine Preise angegeben, ich werde mit Sergio, dem Club Präsidenten dorthin gehen und die aushandeln.

Von Seiten des Clubs funktioniert es so.
Der Hangar wird uns für unsere Zusammenkünfte Mittag-Abendessen, Grillen usw zur Verfügung gestellt. WC und Dusche ist auch vorhanden.
Ich werde das Fly in als Freunschafts Treffen deklarieren. So müsst Ihr ausser dem jährlichen Club Beitrag pro Person € 55,- inkl. Versicherung (alle auch die Begleitpersonnen werden als Mitglieder eingetragen) keine Start oder Landegebühren und keine zusätzlichen Abgaben bezahlen. Ich habe erfahren, dass bei anderen Flugplätzen seit einiger Zeit von ausländischen Piloten zum Benutzen des ital. Luftraumes enorme Gebühren verlangt werden.

http://www.avioclubchiusdino.it

Es könnte der Anfang einer schönen deutsch/italienischen Freundschft werden. Es ist ein kleiner Club, überhaupt nicht elitär und keiner lässt den Piloten raushängen.

Jetzt muss ich nur noch wissen wieviel Flieger und wieviel Personen kommen.

Noch eine schönen 1. Mai Abend

mit Fliegergruß
Joshi :D

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Fascination Toscana

#39 Beitrag von brenk »

Lieber Joshi!

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Gedanken die Du Dir so um uns und für uns machst. So ist das halt wenn man eine Einladung ausspricht.

Vorweg noch eine Frage an Joshi und die Gemeinde, müssen wir in I und D Zoll machen?

Man tut es ja nicht gerne, über Geld sprechen, wir haben es ja (nicht), gleichwohl ohne dieses Ersatzgold geht es nicht. Versteht jeder.

Joshi, verstehen wir Dich richtig, € 55,-- würde unsere Landung auf dem UL-Gelände kosten? Wir wollten kein UL-Gelände erwerben, bei uns kostet eine solche Landung um die € 3,-- bis 5,--. Und wenn Gäste von soweit her kommen ...?

Du sprichst vom Wetter, das können wir nicht voraussehen, das müssen wir wie immer drauf ankommen lassen. Du schlägst andere Termine vor, weiß nicht, für mich kein Problem, die meisten von uns sind aber noch berufstätig und an einem normalen Wochenende ist ein solcher Trip kaum darstellbar?

Die Preise mit Frühstück in der von Dir vorgeschlagen Unterkunft können wir ja via Mail erfragen. Sobald sich die Teilnehmerzahl einigermaßen konkretisiert. Kein Problem. Wobei das Wetterrisiko immer bestehen bleibt. Und das ist für die Gastronomie meist nicht leicht zu verstehen. Daher solltest Du das mit der Unterkunft einmal in diesem Sinne vorbesprechen.

Wenn es uns wirklich gelingt am Donnerstag einzutreffen stehen uns ja der Freitag und Samstag zur "freien" Verfügung. Für meinen bescheidenen Anspruch können wir diese beiden Tage ja ein wenig nutzen die bekanntlich interessante historische Vergangenheit der Umgebung zu besichtigen? Auto fahren können wir ja, also mieten wir uns einen Bus oder auch zwei und Joshi zeigt uns die schönsten Tempel in der näheren Umgebung? Wir verstehen uns bitte recht, zuerst wird ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Und an den Abenden gehen wir zum gemütlichen Teil über.

Also bitte, laßt Eure Meinung hören.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#40 Beitrag von joshi44 »

Hallo und ciao an alle.

Entschuldigt bitte, entweder Ihr habt nicht alles gelesen oder ich habe nicht deutlich genug geschrieben.

Die € 55,00 pro Kopf sind keine Start und Landegebühr.
es ist der Jahresbeitrag für ein Mitgliedschaft inklusive Versicherung im Club für die Benutzung vom Hangar und den Toiletten.
Die Statuten des Clubs sagen aus, dass auf dem Gelände Festivitäten nur von Clubmitglieder veranstaltet werden dürfen und dass, alle Personen die sich dort bewegen versichert sein müssen.
Deshalb hat Comandante Sergio das mir so vorgeschlagen, weil ich die Idee hatte mit euch und den Piloten vom Club dort am Flugplatz einen Grill-Mittag oder Abend mit allem drum und dran zu veranstalten.

Ich habe ihm heute gesagt, dass Ihr den Hangar grundsätzlich nicht nutzen wollt, dann wäre die Mitgliedschaft nicht nötig.
Für Start und Landung hat er bis jetzt nichts verlangt. Macht Ihr doch mal einen Vorschlag was Ihr dem Club lassen möchtet. Wir werden sicher einig werden.
Ich habe ihn auch gebeten, sich mit seinem Versicherungsfachmann zu beraten, wie das aussieht wenn Ihr als Gäste zu einem Grillfest dazukommt welches der Club veranstaltet.

Wenn Ihr aber sowieso einen Bus oder zwei mieten wollt, können wir ein leckeres Abendessen auch in unserer Kochschule in Colle di Val d`Elsa machen. Dort haben aber max. 12 Personen Platz.

Also jetzt muss ich wissen wieviel Flugzeuge und Personen kommen wollen und wann?

Ich gehe davon aus, dass wir für alles eine gute, annehmbare Lösung finden. Daran ist auch Sergio interessiert.

Flieger Gruß Joshi

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Fascination Toscana

#41 Beitrag von mogas »

Hallo Norbert, servus Flieger

Die Italien-Fliegerei ist einfacher als man denkt wenn man nur eine grundsätzliche Sache beachtet: entweder mit Flugplan, Transponder und ordentlichen Funk mit FIS, Militär usw. durch den Haufen von Kontrollzonen oder auf italienisch ohne Plan, ohne Transponder und Funk in Ameisenkniehöhe und mit gebührenden Abstand zu jeder Kontrollzone.
Dazwischen gibt's nichts vor allem nicht so halb deutsch mit ein bisserl Transponder aber ja nicht funken und halb italienisch im 500ft-Tiefflug aber pfeif auf Kontrollzonen. Gibt mittlerweile richtig Ärger wie ein Kollege erst letzten Herbst erfahren musste.

Die erste Adresse für Italienflieger ist
http://www.fliegen-in-italien.de

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns in LOIK Kufstein (für UL und Echo offen) treffen. Dort gibt’s Sprit und eine gute Brotzeit. Via Brennerroute geht’s nach Italien, evtl. der Längs nach über den Gardasee. Dann scharf rüber zur Ligurischen Küste etwas unterhalb von La Spezia und vorbei an Pisa und Livorno bis etwa Cecina. Über Wasser sollte es auch weitaus ruhiger sein. Ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als der direkte Landweg aber auch etwas vom Wetter über dem Apennin abhängig. Danach über Land Richtung Siena.
Ab Kufstein sind das gute 3h Flugzeit, Tankstop kann, muss aber nicht sein.

Es kann nichts schaden wenigstens eine VFR-Karte dabei zu haben. Ich empfehle die Aerotouring VFR-Karten weil dort auch die kleinen Plätze und Meldepunkte drin sind. Man braucht aber die LI-1, LI-2 und LI-3. http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten, ... 0,0,1.html

Die rund 50 EUR für den Italien Trip-Kit könnt ihr euch sparen, für den Gegenwert einer guten Flasche Wein hab ich alles nötige ;-)

Ja und wie Norbert schon andeutete: ich glaube keiner hat ein Problem damit, dass Leistung auch Geld kostet. Landegebühren gerade auf Aviosuperfici sind i.d.R. sehr individuell aber immer deutlich unter den Kosten eines offiziellen Aeroporti. Lieber Joshi, keine Bange, wir wollen und werden die Clubkasse füllen. Wenn wir den Platz für die Tage nutzen um auch ein paar Ausflüge vielleicht nach Elba, die Toskana usw. zu machen, sind 15 EUR pro Flieger sicher mehr als fair. Und egal ob wir eine Feier am Platz oder bei dir halten, der Comandante ist eingeladen! Damit aber auch die Bitte: je nachdem wie viele Teilnehmer sich melden sag uns vorher, was die Feier kostet!

Froh Flug

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#42 Beitrag von joshi44 »

Hallo Norbert und die anderen

Bitte nicht selbst beim Agroturismo anrufen. Sergio bekommt einen Spezial Preis.

Lass uns das von hier aus regeln.

Danke

Gruß Joshi

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#43 Beitrag von joshi44 »

Servus miteinand

Jetzt habe ich neue Nachricht von Sergio, die Versicherung ist Ihm mit € 200,00 auch zu teuer. Jetzt richten er das Grillfest als Club aus. Die Frauen vom Club kochen etwas und ich bringe die Spezialitäten und den Wein mit, bis dahin bin ich auch Clubmitglied. Zum Schluß geht eine Schachtel rum und jeder tut das rein was er angemessen findet.
Wenn Ihr € 15,00 pro Flieger für die Clubkasse spendet, werden sie sich freuen. Sergio hat ausdrücklich hervorgehoben und da stehe ich dahinter, dass niemand von Seiten des Clubs an euch etwas verdienen will.

Also kommt zahlreich es wird keiner bereuen.

Gut Flug

Joshi

joshi44
Profi
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2012 17:37

Re: Fascination Toscana

#44 Beitrag von joshi44 »

Hallo liebe Flieger Freunde.

Ich gehe davon aus, dass Ihr alle den Vater und Muttertag gut gefeiert habt.

Wie ich aus den letzten Mitteilungen entnehme, kommt Ihr definitiv am 30.05.
Ich rechne fest mit Rè, Norbert und Dominik. Jürgen kann nicht, aber was ist mit Hartmut und Uli? Ihr habt euch noch nicht zu Wort gemeldet? Ich möchte die Woche gerne die Unterkünfte reservieren. Bitte meldet euch! :arrow: :wink:

Allzeit guten Flug
Joshi :D

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Fascination Toscana

#45 Beitrag von brenk »

Guten Abend lieber Joshi!

Wir sind gerade zurückgekommen von unserem jährlichen Kollegentreff in Dingolfing. Gut das wir dieses verlängerte Wochenende nicht genommen haben zu Euch nach Italien zu kommen. Eigentlich wollte ich mit meiner Frau mit der Fasci nach Dingolfing fliegen, denk'ste, das ging wegen unserem "schönen" deutschen Wetter nördlich der Alpen mal wieder daneben. Daher heute knapp 9 Stunden mit dem Auto auf der Autobahn gelegen.

Es ist ganz schön ruhig geworden, keiner sagt was, dann tue ich es. Also, ich bin unverändert dabei, aber nicht ganz alleine. René und Dominik haben ja zugesagt. Uli mir gegenüber auch. Bei Hartmut weiß ich nicht, er hat ja keine UL-Fasci mehr, sondern eine schicke E-Fasci, darf er bei Euch aufschlagen? Das wird ihm durch den Kopf gehen. Warum nicht, ist ja eigentlich kaum ein Unterschied.

Also Gemeinde, es gibt noch einige andere unter uns die mitmachen könnten. Denkt mal ernsthaft darüber nach! Aber möglichst flöck, wie man bei uns im Rheinland sagt. Joshi muß planen!

Bitte Joshi, wenn Du die Unterkünfte fest machst, denke daran denen zu erklären, daß wir wetterabhängig sind. Das ist für Fußgänger manchmals nicht so einfach zu erklären.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Antworten