Tips Fasci kauf

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Tips Fasci kauf

#1 Beitrag von jofo »

Wer kann mir Tips zum Kauf einer Fascination geben ?
Hab noch nie ein Flieger gekauft und will mich nicht in die Nessel setzen.

Danke
Gruß jochen

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tips Fasci kauf

#2 Beitrag von mogas »

Servus Jochen,

willkommen in der Gemeinde und schön, dass du dich für eine Fasci interessierst. Leider wird deine Frage so einfach nicht zu beantworten sein. Immerhin gibt es die Baureihe schon seit fast 20 Jahren (Leut, wir sollten da was feiern!!) und die letzten aus Heubach gingen vor etwa 10 Jahren in die Luft. Dazwischen findest du alles: Bastelstuben, vollgeschissene Hangarvögel aber auch viele langstreckenerprobte und wirklich liebevoll gepflegte Fascis, die trotz ihres Alters technisch wie aus dem Ei gepellt sind und echten Rampappeal haben – z.B. die MRMR aber die ist mangels Alternative nicht zu haben :-))

Du findest hier im Technikteil des Forums viele kleine und große Baustellen die sein können aber nicht müssen. Ich behaupte, es gibt kein UL, dessen mögliche Schwachstellen so offen zugänglich sind wie die der Fascination: herstellerneutral und ungeschönt.

Alternativ biete ich Interessierten meine Mithilfe an. Damit lässt sich sehr viel Geld sparen oder sogar ein Totalreinfall. Eine absolute Profieinweisung mit allen Notverfahren kannst du von mir (>1500h nur auf Fasci, CPL/IR, FI PPLA+SPL, IRI, MEP…) erwarten und wird dich sehr schnell mit dem Fasci-Virus infizieren. Aber ich sags gleich: ich mach es nicht mehr für Gotteslohn weil ich nicht davon lebe und mit niemanden verbandelt bin. Falls Interesse: mogas@gmx.de

Froh Flug

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#3 Beitrag von jofo »

Eine D4BK würde mir gefallen : http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... adid=24857
Oder auch ein welche hier angeboten wird :
http://www.fascination-pilots.de/forum/ ... ?f=7&t=750
(sehr netter Kontakt ! )

Zum Thema Prop hab ich schon was gelesen, was ich ein bisschen beunruhigend fand.
Dann das Thema Fahrwerk, dass gerne das Bugfahrwerk nicht richtig rauskommt etc.

Beim Autokauf, habe ich eine richtige X-Liste aber für den Flugzeugkauf keine. So eine kleine Aufstellung auf was ich achten sollte
wäre super. Im Forum gibt es sicher viele Infos aber da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :/

Das mit der Einweisung hört sich super an. Sollte ich ein Gerät erwerben werde ich mich sicher melden.

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Tips Fasci kauf

#4 Beitrag von FlyingArt »

Hi Jochen,

willkommen in der Community.
Bist Du schon mal Fasci geflogen? Wenn nicht, dann hast Du noch die Möglichkeit von diesem Virus geheilt zu werden. Aber wenn Du mal geflogen bist, gibt´s eh kein Zurück mehr. Denn nach wie vor gilt: "Name ist Programm". Ausgewogene Flugleistungen, idiotensicheres Handling und schönes Design. Die Performance ist auch nach so vielen Jahren mit den aktuellen Kisten vergleichbar. Das zeigt wie weitsichtig WD in diesem Bereich war.

Wie jeder Flieger hat auch die Fasci so seine Eingenheiten. Die mußt Du wissen und dann das Baby dementsprechend behandeln. Dann hast Du viel Spaß auch über die Jahre.
Wenn Du Dich ernsthaft für ne BK interessierst, ist Deine anderstwo gestellte Frage obsolet. Die Sicherheitsreserven sind deutlich höher als bei anderen Fliegern. Das gibt´s nicht umsonst und die BK-Flieger wissen das zu schätzen. Laß Dich da von den in verschiedenen Zeitgenossen nicht in´s Boxhorn jagen. Beim Thema Fasci scheiden sich oft die Geister. Du wirst Stimmen hören, die sagen toll, fascnierend und Du wirst Stimmen hören, die Dir nur Schauergeschichten erzählen. Und wenn Du das dann hinterfragst, sind keine von beiden jemals mit der Fasci RICHTIG geflogen. Also mach Dir Dein eigenes Bild.

Beim Thema Fahrwerk ist es eine Glaubensfrage. Bugradklapper bei der BK sind mir keine bekannt. Außer das Prozedere wurde nicht komplett abgearbeitet und dann so eingebohrt. Das Hydraulische FW geht etwas schneller bei der Betätigung, benötigt dafür eine vorausschauende Behandlung beim rollen und vollständiges abarbeiten der Procedures. Darin ist das Elektrische etwas harmloser, benötigt aber dafür über 40sec für´s fahren. Ist reine Geschmacksache. Mir persönlich ist das Hydraulische lieber.

Mach Dich mit den LTA´s vertraut. Nehm jemand mit der sich mit der Kiste auskennt. Wartung, Pflege, Crashs (weshalb, was und wer geflickt). Frag WD, der ist immer hilfsbereit und kennt fast jede persönlich.
Schau Dir mal den Thread von Klaus an. Vom Fußgänger zum Fascibegeisterten fast "Weltenbummler". Kontaktmöglichkeiten gibt es hier genügend. Nix über´s Knie brechen, und schmink Dir eines ab. Ne BK bekommst Du nicht zum Schnäppchenpreis.

Stell Deine konkreten Fragen. Dann wird Dir auch geholfen. Mit Ré hast Du schon ein Angebot, der die "B" und die "BK" aus dem efef kennt.

Und, halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Dominik

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#5 Beitrag von jofo »

Danke für die warmen Worte.
Ich versuche mir aktuell ein objektives Bild von der BK zu machen, in jeglicher Hinsicht.
Gestern hatte ich schon ein sehr interessantes Telefongespräch Mit einem User hier. Hab Super Infos bekommen und die Erkenntnis das ich 100%ig den Flieger nur mit einem Spezialist für fascination kaufe werde.

Darüber hinaus gab es bei pilots24.com gestern auch noch eine weiter Anzeige für eine BK mit Motorschaden. Finde ich persönlich gut, dann weiß ich von der ersten Minute was mit der Engine ist.

http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 20&catid=2


P.s. Bin noch nie fascination geflogen aber sonst das ein oder ander Muster, was nicht aus dem Ul Bereich ist.

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#6 Beitrag von jofo »

Hab mir jetzt die Mühe gemacht den gesammten Technik Bereich der D4BK durchzulesen.
Dabei komme ich langsam zu der Erkenntniss dass dies möglicherweise nicht der richtige Flieger für mich ist.
Das Problem , ich bin kein begnadeter Schrauber und habe auch nicht allzuviel Freude dran. Wenn ich lese was
ihr alles selber macht. Bremse, Fahrwerk, Probverstelung, Tanksystem, Fahrwerksschalter etc habe ich schon meine Bedenken.
Alleine schon der Thread über den Ausbau des Elasotmer am Bugfahrwerk überfordet meine Kenntnisse.

Würde es einen guten Betrieb geben, kein Problem solange man das bezahlbar bleibt. Aber wie man so rauslesen kann ist es ähnlich wie ich kFZ Bereich, dasss viel "Verbrecher " unterwegs sind.

Dennoch werde ich am Freitag mal ein Flieger in Bayern ansehen und dann das Thema Fascination für mich vermutlich begraben. :cry:

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Tips Fasci kauf

#7 Beitrag von mogas »

Servus Jochen,

ganz interessanter Aspekt und das habe ich von dem Blickwinkel überhaupt noch nicht gesehen: weil so ziemlich alles nachzulesen ist, wird ein potenzieller Interessent abgeschreckt.
Ich bin der Initiator der Seite und auch derjenige, der kleine und größere Wehwehchen hier postet. Mhh, soll ich (wir alle?) jetzt besser den Mund halten? Wäre fast versucht, das zu tun aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich unsere Fasci als einen wirklich zuverlässigen Flieger. Die meisten BK’s sind nun 10 Jahre und älter. Das was ich in der Zeit in den Flieger investierte ist ein Miniminibruchteil dessen, was ich als Vorstand in der Hälfte der Zeit in eine C172 steckte und nicht das schwarze untern Fingernagel, was die leichte Zweimot PA34 kostet. Bleib ich bei den UL’s kann ich nur das sagen was ich sehe: jedes Muster hat seine Problemstellen die auch richtig heftig sein können. Nur darüber liest man nichts – logisch, steht meistens auch ein Hersteller/Musterbetreuer dahinter der es mal mehr mal weniger, nicht selten schon aus Geschäftsinteresse regelt. Nur bekannt wird’s einem als Pilot erst, wenn es akut wird.
Damit sind wir wieder beim Sinn und Zweck den Forums: den Fasci-Haltern eine Anlaufstelle geben und frühzeitig auf mögliche Schwachpunkte hinweisen. Und das ist bei der Fasci absolut überschaubar.
Übrigens will ich mich auch nicht unbedingt als Schrauber outen: ich lange nur dorthin wo ich mir von vornherein sicher bin, das ich’s mit meinem Grips und Werkzeug auch schaffe. Alles andere macht die Werft meines Vertrauens. Nicht selten gebe ich denen direkt eine Hardcopy eines Forumsbeitrags wie zuletzt die Wasserschlauchtypen damit die gewechselt werden.

Deshalb lass dich nicht verunsichern: man muss kein Schrauber sein. Es gibt gute Werften die die Fasci wirklich kennen und wissen, worauf es ankommt. Die Folgekosten kann man abschätzen wenn man weiß, was auf einen zukommen kann weil hier alles offen liegt.

Froh Flug

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#8 Beitrag von jofo »

Mir ist schon klar das es eine Sammlung von Problemchen ist. Ist das selbe wie bei einem Autoforum suche ich Probleme zu einer A-Klasse finde ich 10000 Einträge aber fast keinen der sagt mein Auto funtzt einwandfrei.

Ich finde es natürlich super, dass man sich über den Flieger sehr objektiv informieren kann und auch gleich ein Gefühl für die Wehwechen hat. Hab mir eine kleine Liste zusammen gestellt um bei der Begutachtung nicht ganz doof dazustehen und für mich auch ein Fazit ziehen kann bevor ich den FLieger einen FasciProfi begutachten lasse.

Folgendes viel mir so ein :
- Punkte der 50 Stunden Kontrolle
- JNP
- Rettungsystem Gültigkeit
- LTA ?
- MTOW 450 / 472kg
- Dellen Löcher
- Steuerstangen im ausgefahrern Fahrwerk müssen Luft haben
- fährt das Fahrwerk ohne große Last ein / Aus ?
- welches Fahrwerk ? elektrisch/Hydraulisch
- Haarisse im Bugfahrwerk an den Schweißpunkten / Gelenken
- SeitenruderWippe LTA 03-007 ok ? Wenn Pedal schief dann evtl verbogen
- Stand des Fahrwerks, postiver oder negative Sturz ?
- Welche Reifen, passen diese in die Radkästen
- Querruderspiel prüfen
- Rettungsystem / Ausschussöffnung
- Benzinhahn teste auf Leichtgängikeit
- Cowling zustand , Laschen speziell am Abgasrohr prüfen
- Kraftstofffilter ja/nein evtl ausbauen
- Sachsbremse oder Magura
- Wurden die Fahrwerks- und Propellerendschalter erneuert
- Risse am Motorträger
- Benzinschläuche auch Innenraum
- Motor kann ich nicht testen muss ja ein neuer rein.

Wenn jemand noch ein Input hat nur zu die Liste darf gerne erweitert werden. Wie gesagt ist nur mal für den ersten Eindruck. Um später evtl den Profi rannzulassen zur Begutachtung.

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#9 Beitrag von jofo »

Bin immer noch auf der Suche, habe aber bissher nichts passendes gefunden. :(

fliegerdidi
Profi
Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2005 09:58
Wohnort: Korb

Re: Tips Fasci kauf

#10 Beitrag von fliegerdidi »

ich weiß dir ne f 100...günstig.

gruß didi

jofo
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012 10:58
Wohnort: Ravensburg

Re: Tips Fasci kauf

#11 Beitrag von jofo »

Infos gerne ! Auch via PN .

Antworten