AERO 2011

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

AERO 2011

#1 Beitrag von mogas »

Es war Freitagabend kurz vor 22 Uhr als mich Peter anrief und fragte, ob wir zur AERO fliegen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal abstinent bleiben weil so direkt nichts auf der Wunschliste stand. Aber warum nicht?! Ein brauchbarer Slot war überraschender Weise auch noch frei und so gings um 7:00 loc los.

Der Trubel im Anflug war für AERO-Verhältnisse überschaubar, nur die Gras-Parkflächen hätten sie schon vorher mähen können. Der Flieger sah hinterher aus wie ein Laubfrosch!

Die Messe war am letzten Tag gut besucht aber nicht voll. So war viel Zeit zum schauen und anfassen. Was wirklich ins Auge stach waren die vielen Präsentationen von (UL-)Flugzeugen aus Tschechien. Nicht unbedingt alles mein Geschmack und nicht selten fehlte eine deutsche Musterzulassung aber dort bewegt sich was. Da musste ich mir dann schon die Augen reiben als ich bei Comco deren Messehighlight die C52 sah: mei Leute, wenn ihr nicht langsam in die Gänge kommt, habt ihr den Zug verpasst! Ohne Flugschulen und deren Rabatte ist es doch völlig unmöglich, solche Flieger überhaupt noch zur Welt zu bringen geschweige am Leben zu halten. So was konnte man vor 5 Jahren präsentieren aber heute? Ich spar mir ein Foto: ihr kennt die C42, denkt euch noch ein paar Pfunde dazu, Composite-Fläche und Leitwerk und fertig ist die C52.

Für einen Außenstehenden nicht ganz klar sind die Unterschiede der UL-Highender BLACKSHAPE (letztes Jahr zur AERO noch FLAMINGO?) bzw. MILLENIUM aus Italien und die SHARK aus der Slowakei. Alle sehr ähnliche, um nicht zu sagen gleiche Entwürfe. Bin gespannt, wie sich die Verkäufe entwickeln - und wer den längeren Atem hat.
millenium.jpg
blackshape.jpg
Nicht wenig Betrieb auch bei Fascination-Aero: die Leute drücken sich an unseren guten, reifen (!) Fascination immer noch die Nase platt! War aber auch ein schönes Stück das Sedlacek da dabei hatten.
fascination.jpg
Mittlerweile füllt der Tragschrauber-Hype eine ganze Messehalle und noch mehr. Für den Interessierten sicher von Vorteil wenngleich AutoGyro auf jeden Fall optisch immer eine Naselänge voraus ist wie zuletzt mit dem CALIDIUS. Sehen die anderen Gyros mit Side-by-Side Sitzanordnung aus wie Fliwatüüt und schlimmer, wäre mir der neue CAVALON schon einen Preis wert. Aber ich geb´s zu, so richtig werde ich mit den Gyros einfach nicht warm.
autogyro.jpg
Kommt euch die Cowling bekannt vor? Citroen hatte vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal den Slogan: „irgendwann werden alle Autos so aussehen!“ in die Welt gesetzt. Die Kühlöffnung unserer Fascination hat offensichtlich auch hier Pate gestanden - aber das Original ist schöner :-)
pioneer400.jpg
Ob dieser Blackhawk jemals in die Läden kommt?
Blackhawk.jpg
Ein paar optische Leckerbissen waren aber doch noch zu sehen. Meine persönlichen Highlights:
Die FK14 Le Mans – sagt doch mal, das ist doch ein absoluter Hingucker! Was meint ihr, wäre das nicht auch was für die Fasci??? Als absoluter Freiluftfan wäre mir so eine Haube schon das Geld wert.
fk14lemans.jpg
fk14lemans2.jpg
Und wenn ich mal zur Ruhe komme, mit Bauerhof und 300 m Wiese dahinter, kommt mir so was in den Stall: SAVAGE BOBBER. Damit im lauem Sommerabend übers Land knattern - ich rieche schon Wald und Wiesen.
bobbin.jpg
Die Überraschung in Halle A2: Elektroflieger, die sich um den Berblinger Preis bewerben und in Front die FASCINTAION D-ELAE aus dem Projekt ekarus worin auch die ELA-Service beteiligt ist! Zwar noch alles im Entwurf und Mock-up aber es wird daran geschraubt! Da scheint unser lieber Wolfgang ja noch mal richtig mit aufzublühen! Zu wünschen wäre es ihm und ich kann mir nichts Heißeres vorstellen, als mit einer E-Fasci fast lautlos durch die Luft zu schnurren (vielleicht noch als Roadster, pardon, Airster?). Also liebe Leute von ELA, wenn ihr es schafft, eine volle Flugstunde bei annähernder Performance wie mit Rotax zu garantieren, will ich die Baunummer 3 – abgemacht!?!
efasci.jpg
efasci2.jpg
Ein schöner Tag mit mehr interessanten Flugzeugen, Zubehör und sonstigen Gimmicks wie erwartet. Die neue Saison steht vor der Tür – lassen wir unsere Fasci´s fliegen!

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fliegerdidi
Profi
Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2005 09:58
Wohnort: Korb

Re: AERO 2011

#2 Beitrag von fliegerdidi »

Das zum Thema Ekarus UG ;


Insolvenzen Änderung/Eintragung im Handelsregister für die Firma ekarus UG (haftungsbeschränkt), HRB 725084 vom 02.08.2013 - Abweisungen mangels Masse
Die letzte Eintragung bzw. Veränderung im Handelsregister der Firma ekarus UG (haftungsbeschränkt), HRB 725084 wurde am 02.08.2013 vorgenommen. Es handelt sich um Insolvenzen, Abweisungen mangels Masse.
Datum der Veröffentlichung: 02.08.2013

http://www.unternehmen24.info/Firmeninf ... DE/3479557

Antworten