zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus12
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2010 18:19
Wohnort: 84453 Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

#1 Beitrag von Klaus12 »

Hallo,
nachdem ich mit einem Verkäufer für eine seit 2007 stillgelegt D4bK über den Verkauf eingig geworden bin, sollten zwei LTA´s + JNP bei DG Flugzeugbau in Bruchsal durchgeführt werden. Die erforderlichen Arbeiten wären vom Aufwand her in 3 Tagen zu erledigen.
Jedoch steht jetzt das Flugzeug dort seit 3 Wochen und ich werde von Woche zu Woche mit stets differierenden Antworten vertröstet, warum die Arbeiten nicht fertig werden. Auch bekommen jeweils der Verkäufer und ich (Käufer) stets unterschiedliche Begründungen, warum es nicht weiter geht und ein Datum für die Fertigstellung wird nicht genannt. Stattdessen bekomme ich Beispiele, dass ein anderes Flugzeug dort bereits seit 3 Jahren herumsteht, ich mich also nach 3 Wochen "nicht zu beschweren brauche".
Das erscheint mir sehr wenig seriös und spricht für ein schleches Serviceniveau.
Aufgrund dieser Unzuverlässigkeiten möchte ich die Community fragen, ob noch andere Servicefirmen bekannt sind, die für die JNP und LTA´s zugelassen sind und welche Erfahrungen von den Besitzern allgemein so vorliegen.

Im voraus vielen Dank!

Klaus

friedelweber
Profi
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008 08:23

Re: zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

#2 Beitrag von friedelweber »

Hallo Klaus

Weder ist mit uns ein Termin gemacht worden - wenn, dann mit Wolfgang Dallach privat, der uns das nicht weiter gegeben hat.

Noch hat je ein UL bei uns drei Jahre gestanden! Wie soll das gehen, wo wir die Betreuung erst seit 1 3/4 Jahre haben??? (Ein VLA hat mal lange gebraucht wegen Zulassungsproblemen, aber das lag nicht an uns!)

Also - ein bisschen mehr nachdenken, bevor Du sowas schreibst, wäre schon nicht schlecht!

Dennoch schöne Grüße

Friedel Weber

Klaus12
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2010 18:19
Wohnort: 84453 Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

#3 Beitrag von Klaus12 »

Hallo Friedel, vielen herzlichen Dank für Deine Mail. Ich bin immer sehr dankbar dafür, wenn mich andere Menschen auf meine Fehler, insbesondere auf Denkfehler aufmerksam machen. Denn dann kann ich an mir arbeiten und meine Fehler vermindern.

Abgesehen davon, dass Du offensichtlich nicht über die Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Deiner Firma informiert bist - ich beziehe mich auf ein sehr freundliches Telefonat mit Herrn Back von heute Morgen - hast DU natürlich vollkommen Recht, wenn Du es als die Aufgabe des Kunden erachtest, herauszufinden, wer in EUrer Firma das Sagen hat und wer in Eurer Firma berechtigt ist, Terminabsprachen etc. zu geben. Auch hast Du vollkommen Recht mit Deiner Auffassung, dass es meine Aufgabe gewesen wäre, z.B. durch ein kurzes Anschreiben bei den zuständigen Behörden herauszufinden, in wie die vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Fa. WD Flugzeugbau und Herrn Dallach genau en detail geregelt sind.
Ich habe daraus bereits gelernt, denn da Du mich hier angeschrieben hast - und Du Dich mir weder vorgestellt hast, noch ich je von Dir gehört hatte, habe ich mich erst einmal erkundigt, wer denn bitte der Unterzeichner Friedel Weber überhaupt ist. (Ich kannte bisher leider nur weniger bedeutende Personen wie A. Merkel, W.v.Braun, C.-F. von Weizäcker...) Wie DU siehst, arbeite ich an mir.
Ich bitte höflichst um Verzeihung, dass ich als zukünftiger und noch immer unwissender Flugzeugbesitzer so naiv war, einfach den Aussagen des Herrn Dallach als zuständigen Ansprechpartner zu glauben, nachdem er den o.g. Service in der beschriebenen Form angeboten hatte. Das ist natürlich meine Schuld. Wie gesagt - ein kleiner Auftrag an einen Wirtschaftsdetektiv von mir hätte genügt und mir wären nach kurzer Zeit die verschiedenen Verflechtungen in Deiner Firma transparent geworden. In Anbetracht dessen, dass DU mir Deine mail nicht privat, sondern öffentlich geschickt hast, gehe ich davon aus, dass es Dir auch wichtig ist, hier meine öffentliche Entschuldigung für mein Versagen hoffentlich wohlwollend entgegenzunehmen.

"Der Mensch irrt, so lange er strebt..." J.W. v. Goethe (kein Fascination-Flieger)

Mit ganz herzlichem Gruß
K.

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

Re: zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

#4 Beitrag von MHL »

Hallo Klaus...

mein Flieger hat von Mai - Juli 2008 wochenlang bei DG gestanden. Auch ich wurde immer wieder vertröstet. Besonders ärgerlich war, das es wärend der Hochsaison war und am Ende lebenswichtige Arbeiten nicht gemacht wurden. Stattdessen gab es eine verspätete Jahresnachprüfung (Januar 2009), weil die neu vorgeschriebene Aussschussrahmen nicht lieferbar war. Dabei hat DG dann vergessen, das das Flugzeug keinen flugtüchtigen Propeller mehr hatte, weil der laut Hersteller (was ich nicht wusste) spätestens nach 5 Jahren beim Hersteller generalüberholt hätte werden müssen.
DG hat mir damals mit großem Brimborium ein Flughandbuch überreicht, weil ich beim Neukauf keins bekommen hatte und den neuen Musterbetreuer (DG) danach fragte. In diesem Handbuch steht aber nichts über den Rospeller... und ein Rospellerhandbuch bekam ich von DG nicht. Ich wusste gar nicht, das es eins gibt.
Das führte letztenendes zur Notlandung (mit großem Schaden an meinem Flieger) im Juli diesen Jahres, weil die Porpellerverstellung mangels Schmierung versgte und der Propeller (obwohl von DG überprüft) falsch eingestellt war.

Wenn ich dann hier im Forum die Antwort des Herrn Weber auf die sachliche Darstellung deiner Situation lese, ergibt das ein sehr klares Bild über den grundsätzlich respektlosen Umgang mit seinen Kunden.

Soviel von meiner Seite zu dem Thema DG...
BlueSkies+save landings... Martin

Klaus12
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2010 18:19
Wohnort: 84453 Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: zuverlässiger Service/Musterbetreuung für DB4K gesucht

#5 Beitrag von Klaus12 »

Hallo Martin,
nun inzwischen habe ich erfahren, dass leider ausser Dir und mir noch eine Menge anderer Fascination Piloten erheblich über die Servicequalität des angesprochenen Betriebes verärgert sind und - im weniger schlimmen Fall - zuviel Geld für unzureichende Leistung oder - wie in Deinem Fall - ihr Leben riskierten, weil sie auf Treu und Glauben meinten, ihr Flugzeug sei dort gut gewartet worden. Ich habe ähnlich ärgerliches von Hartmut aus G. aktuell gehört.
Verwunderlich ist für mich allerdings, dass diese Firma sich offensichtlich so ausserordentlich wenig darum bemüht, ihre Kundschaft - und damit Ihre Existenzgrundlage mit solider Arbeit zu überzeugen.

Aber man soll ja auch einmal etwas Positives berichten: Wie an anderer Stelle hier zu lesen war, hatte ich einen Rollschaden: Am Bugrad fraß sich ein Lager fest, die rechte Radschraube wurde herausgedreht, Rad knickte ein mit Schaden am Propeller.
Die gesamten dann erforderlichen Arbeiten:
- Motor verschicken wegen Schockloading
- neuer Propeller, neue Vorderradgabel mit jetzt durchgehender Achse

wurden in guter Servicequalität und in netto ca. 2 Arbeitswochenwochen von der Firma Sportflugzeugbau Antwerpen in Grefrath, Geschäftsführer Herr Schiffer erledigt. Netto deswegen, weil der Hin- und Rückversandt der Teile, die Organisation der Versicherungsleistungen ebenfalls Zeit benötigte, die von der Firma nicht beeinflussbar war.
Es dauerte insgesamt 6 Wochen.
Insgesamt kann ich die Firma, die schon längere Erfahrung mit Fascination-Wartung hat, sehr empfehlen.

Happy Landings

Klaus

Antworten