Aero

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Aero

#1 Beitrag von FlyingArt »

Hi Community,

geht von Euch jemand auf die Aero?
Kann noch Platz im Auto anbieten. Termin flexibel.

Laßt mal wissen.
Gruß Dominik

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Aero

#2 Beitrag von mogas »

Servus Freunde,

ich war gestern zur Aero und habe ein paar Eindrücke gesammelt aber leider keine guten Perspektiven für die neue EASA-LSA gefunden und das betrifft auch uns.
Zuallererst: den Messeknaller hab ich nicht gesehen. Keine echten Innovationen, eher Modellpflege. Wem wunderts, die neue EASA-LSA ist immer noch nicht definiert und für Experimente fehlt das Klientel. Wer gibt schon den Gegenwert eines Porsche aus um auf eine unsichere Bank zu setzen??

Ein paar optische Highlights gabs trotzdem: obwohl ich ein eingeschworener Fan von Tiefdeckern bin hats mir aber das tolle Design der Tecnam P2009 angetan - Italiener halt. Ich habe nicht nachgefragt aber ins UL-Lager wird der nimmer passen ..
Bei der letzten Messe nur als Moke up, jetzt im flugfähigen Zustand, der 2-Sitzer in Tandemanordnung von Millennium-Aircraft - ebenfalls aus Italien.

Sedlacek war auch da. Eine Fascination und eine Evolution waren zu sehen. Die Evo schön präsentiert auf Stelzen, die Fasci ein Mix aus alt und neu: neuer Rumpf aber Tanks in den Flächen und altes Cockpit (Styling ist Geschmackssache). Uljih hats auch irgendwie geschafft, die Namensrechte "Fascination" und "Evolution" zu sichern. Für die Fasci läuft das Zulassungsverfahren in D, die Evo wird folgen. Die Fasci bittet Uljih nun auch mit Festfahrwerk an und soll den Zutritt für die Ami-LSA öffnen bzw. Vereine ansprechen. Bemerkenswert: das Festfahrwerk spart 10 kg!
Was Sedlacek rückwärts konstruiert machen andere vorwärts: die RG-Versionen waren bei Corvus, Roland Airkraft und natürlich Dynamic zu sehen. Logisch, die sehen dann endlich so aus wie Flugzeuge! Dynamic nenne ich übrigens deswegen weil es deutlich abgespeckt wurde. Nur, wie haben die alle ihren Mike-Stempel bekommen?? Jungs, solange es diese "Innovationen" gibt, können wir gaaaanz beruhigt durch die Luft düsen!

Auch in der Avionik hat sich das Feld gelichtet: gegenüber der letzten Messe waren meiner Meinung weniger Anbieter mit Mäusekino sprich EFIS usw. vertreten. Die die da waren hatten aber gut zu tun, die Stände waren meistens stark umlagert. Schaut man allerdings auf die Preislisten was die Dinger mittlerweile kosten hauts einen schon das Blech raus. 4 bis 5.000 für ein nicht zertifiziertes VFR-Glascockpit?? Jungs, seit mir net bös aber man kanns auch übertreiben. Hey, ich bin ein Fan von den Dingern nur für was brauch ich ein HSI das mich in die Platzrunde führt?? Wir machen Sichtflug! Bin ja mal gespannt, wann in der Unfallstatistik die Ursache „Ablenkung durch EFIS" auftaucht. Wie sagte mir mal ein PPLA Inhaber bei einem Checkflug, als er auf einen ihm nicht bekannten Segelfluggelände eine Notlandung simulieren sollte: „für den Platz habe ich keine Platzrunde in meinem GPS!“

Wirklich Neues tut sich bei den Gyros: die werden immer komfortabler dank geschlossener Bauweise. Und die Flugleistung reicht dann allemal für den ausgedehnten Streckenflug.

Was mich aber wirklich beunruhigt sind die Aussagen, die ich zur EASA-LSA hörte. Demnach will die EASA diese neue Klasse in die Eigenverantwortung nehmen und überwachen. Wer die Preislisten dieser Institution kennt kann sich an 2 Fingern abzählen, was das heißt. Und der Kracher: die dafür notwendigen Zertifizierungen haben nichts mit der US-LSA zu tun! Es ist völlig unwahrscheinlich, dass diesen Aufwand kleinere Unternehmen stemmen werden und können. Auch etablierte europäische Unternehmen, die die US-LSA-Zertifizierung gerade erfolgreich abgeschlossen haben werden Probleme haben, diese EU-Zertifizierung noch mal anzugehen. Man munkelt bereits, dass sich umgekehrt auch Cessna überlegen wird, ihren Skycatcher in die EASA-LSA zu zertifizieren. End vom Lied: da wird sich die (europäische!) Branche lichten den wer kauft jetzt ein modernes Flugzeug das keine Zukunft hat?!?
Eigentlich kann jetzt nur noch die Politik helfen und dieses Bürokratenmonster auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und dann dürfen wir auch wieder hoffen: nämlich eine Öffnung für die Typen, die - Strukturfestigkeit vorausgesetzt - besser in der EU-LSA aufgehoben sind.

Eines, ja ein wirklich sinnvolles Drum hab ich doch noch gefunden: einen ratzfatz zu montierenden Sonnenschutzrollo, der aus wertigen Material hergestellt ist und auch noch gut aussieht!
http://www.fly-tex.de
125 EUR als Messepreis ist jetzt kein Schnäberle aber wenn es den Zweck erfüllt die Ausgabe allemal wert. Sobald es montiert ist, berichte ich wieder.

Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Aero

#3 Beitrag von mogas »

Noch ein Nachtrag zum Sonnenschutzrolle von Fly-Tex
http://www.fly-tex.de
(unter "Bilder" auch Fotos von der Montage in einer Fascination)

Das Ding ist echt genial! Die Montage und Anpassen dauert keine 5 Minuten. Die Jalousie ist groß genug für eine Beschattung über ca. die Hälfte der Fasci-Haube, es bleibt aber noch ein ausreichend großer Spalt, um z.B. Traffic auf gleicher Höhe zu beobachten.
Der Vorhang ist aus einer Art Veloursleder der sich mit Draht verstärkt der Haube sehr gut anpasst. Über die Kunststoffgleiter in der Aluschiene lässt sich der Rollo spielend leicht verstellen. Kleiner Schönheitsfehler: der Vorhang sollte wenigstens in der Endstellung arretiert werden können. So passierts nach dem Start und beim Steigflug, dass der Verhang nach hinten flutscht. Auch beim schließen der Haube rutscht der Rollo wieder davon.
Ich werde mir mit einem kleinen Klettverschluss behelfen aber vielleicht wird der Hersteller das ohne großen Aufwand noch "nachrüsten".
Positiv ist sicher noch ein ungewollter Nebeneffekt: durch die Schiene gehören nun die zwangsläufigen Fingerabdrücke auf der Innenseite der Haube der Vergangenheit an.

Froh Flug

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Aero

#4 Beitrag von mogas »

nochmal Rollo:
bevor ich mir die überhaupt Gedanken darüber machte, wo ich den Klettverschluss her bekomme, lag auch schon die Lösung von Fly-tex in der Post. Das ist echt Service und eine blitzsaubere Lösung dazu.
Damit verdient der Sonnenschutz das Prädikat: besonders empfehlenswert!
Froh Flug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten