Gedanken zum Jahreswechsel

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Gedanken zum Jahreswechsel

#1 Beitrag von mogas »

Servus Freunde,

Einkäufe erledigt, Päckchen gepackt? Ich schon und ich bin kurz davor es mir richtig gemütlich zu machen. Der Glühwein dampft mir schon um die Nase und Mamas Plätzchen sind wieder einmal erste Sahne ;-)
Vor einem Jahr wars mir weitaus übler: die Flächen-LTA hat mir das Fest richtig versaut! Machtlos etwas zu akzeptieren, dass so nicht sein darf. Aber wieder zeigte sich, dass manche Entscheidungen nicht hirnlos los sind, Entscheidungsträger unter Druck stehen aber auch so manches bewegt werden kann,

Heute setz ich mich in die Fasci und weiß mit Brief und Siegel, was der Flieger wirklich ab kann. Mir gibt’s das Sicherheit und relativiert die Grundsatzdiskussion des Gewichtslimit. Im Umkehrschluss könnte man jetzt die Frage stellen, ob diese Performance auch mit ein paar Lagen Glasfaser weniger möglich gewesen wäre.
Ich bezweifle das.

Wer sich mit der Materie auskennt weiß, dass es einfach nicht reicht Glas- gegen Kohlefaser zu ersetzen. Mir ist kein Hersteller von Kleinflugzeugen bekannt (zertifizierte mit eingerechnet), der über die Technologie verfügt, Kohlefaser in einer Autoklav optimal zu verbacken. Stattdessen wird der Gewichtvorteil werbewirksam verkauft obwohl er nur über das geringere spezifische Gewicht der Fasern entsteht. Es wird nicht gesagt, dass Glasfasern bei konventioneller Verarbeitung höhere Flexibilität bieten und unempfindlicher bei mechanische Beschädigung sind.

Die meisten unserer Fascis sind heute wenigstens 4 Jahre alt. Die erste D4BK sollte sogar schon ins 10. Lebensjahr gehen. Lassen wir Pilotenfehler und ungeklärte Unfälle mal außen vor. Mir ist keine BK bekannt, die aufgrund eines schwerwiegenden Konstruktionsmangel verunfallt ist. Viele andere Typen können das nicht von sich behaupten und das wird sicher noch getoppt, wenn man die Gesamtflugzeiten aller Fascis addiert.
Wollen wir, dass dies so bleibt, müssen wir unsere Flieger im Auge behalten. Kleine Abnormalitäten können tiefgreifende Ursachen haben. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, geht der Sache nach. Im Zweifel immer einen Fachmann hinzuziehen. Und selbst wenn daraus eine LTA wird zeigt das nur, dass das System funktioniert. Hinterher fliegt sich immer ruhiger.

Und mit so einem ruhigen Flug habe ich vor kurzem dieses Jahr fliegerisch auch beendet: auf dem Rückflug aus den Bergen flog ich oberhalb der Inversion in strahlenden Sonnenschein. Die Luft war total gebügelt, der Rotax schnurrte, über den MP3-Player kam gute Musik ins Ohr. Eigentlich hätte ich den Sinkflug einleiten sollen aber Leute, ich flog einfach weiter. Erst weit hinter meinem Heimatplatz drehte ich eine langgestreckte Kurve und flog zurück. Ich hab heute noch ein Grinsen im Gesicht.

Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten, streckt die Waden nach vorne und auf das wir im neuen Jahr viele, viele solcher Flüge - vielleicht gemeinsam - genießen dürfen.

Allzeit Froh Flug
René

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#2 Beitrag von brenk »

René,

warum beschäftigst Du Dich immer wieder mit mir? Hast Du kein anderes Problem oder findest nicht das Thema? Das ehrt mich überhaupt nicht, sondern fordert mich heraus Dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Den Versuch ist es jedenfalls wert.

Wenn Du einen schönen Flug hattest wundert mich allerdings, daß Du so lange in der Luft bleiben konntest. Nach Deinem eigenen Bericht kannst Du noch ca. 15 L Sprit tanken. Von Weiden bis in die Alpen und zurück sind es rd. 2 Stunden. Nach dem Rückflug noch ein Stück über Weiden hinaus und wieder zurück, weil es so schöne gebügelte Luft gab, sind auch noch mal eine Stunde. Macht insgesamt 3 Stunden. Das sind irgendwo um die 50 L Sprit. Hattest Du unterwegs Luftbetankung? Entschuldige, ich habe nur laut nachgedacht, bzw. ganz grob nachgerechnet. Es kann ja auch eine Stunde Flugzeit weniger gewesen sein. Am Rande bemerkt, ich kann weiterhin noch nicht einmal eine Platzrunde fliegen. Einige andere definitiv auch nicht. Schön für Dich, daß Du Dir das noch erlauben kannst.

Das hat mit Dummheit nichts zu tun, auch wenn die in P24 nach Deiner Ansicht nach alle Experten sind. Die interessieren übrigens mich und hier überhaupt nicht, deren Wissen haben wir schon lange intus. Wobei ich mich im P24 so gut wie überhaupt nicht belese, Du offensichtlich umso mehr. Vielleicht ein Ersatz für Dich, da es in unserem Forum nichts Wesentliches mehr zu sagen gibt und wenn man mit Fakten auf den Punkt kommt, den Rausschmiß riskiert. Werner läßt grüßen. Mich kannst Du damit weder beeindruckten, noch zum Schweigen bringen. Du riskierst nur, daß Du Dein Forum irgendwann wegen Zäsur des Webmasters einstampfen mußt. Wenn es sich nicht von selber erledigt oder schon erledigt hat?

Ließ mal im neuesten aerokurier nach. Da geht es schon wieder los. Vom „Kartell des Schweigens“ und „Wildwest in der Gyro-Szene“ ist die Rede. Du glaubst doch wohl nicht, daß Du mich und einige andere zum Schweigen bringst und wir uns von Dir davon abbringen lassen unsere Betrüger beim Namen zu nennen. Uns womöglich auch noch bei denen bedanken. Ich habe Dir schon einmal versucht zu sagen, daß Du Dich nicht mit mir beschäftigen sollst, sondern mit der hier anstehenden Sache. Mit Personen beschäftigen sich schon Gerichte und wie mir scheint, werden da neben den schon vorhandenen Klägern noch einige hinzukommen.

Bei Deinen „Gedanken zum Jahreswechsel“ hast Du auch keine neuen Ideen. Schade. Du willst auch der Gemeinde noch beibringen die Flächen-LTA war bitter notwendig. Vor einigen Monaten hast Du im Forum selbst von Dir gegeben, daß die total überflüssig ist und Du selber wüßtest, daß Dein Flieger keine Strukturprobleme hat. Das war uns hier schon lange bekannt. Diese LTA hat doch nachweislich an keinem Flieger etwas Negatives offenbart. Sie hat nur einen vollkommen unnötigen Geldtransfer ausgelöst, d.h. aus unseren Taschen in die Taschen von LTB-Inhaber. Jetzt befürwortest Du die LTAs, redest sie sogar herbei, in welcher Welt lebst Du eigentlich? Warum lobst Du denn gleichzeitig die Fasci über den grünen Klee? Du klopfst den Experten auch noch auf die Schultern und sprichst davon, daß die etwas bewegt haben. Unvorstellbarer Sinneswandel nach meiner Ansicht. Die Experten haben doch nichts bewegt. Im Gegenteil, die haben anhand der Wägeberichts-LTA ihren eigenen Scheiß, sprich Betrug, festgestellt, den damit öffentlich machen müssen und sich selbst der Falschbeurkundung im Amt bezichtigt. Wann kapierst Du das eigentlich?

Für mich erscheint es bald so, daß der, der uns betrogen hat, WD, jetzt nach Deiner Ansicht unser Heilsbringer ist? Du fällst über ER & Co. her und bemerkst nicht, daß die das Desaster nicht ausgelöst haben, sondern WD, LSGB und Helfershelfer. Du stellst die Dinge auf den Kopf, mimst sozusagen verkehrte Welt. Für uns bleibt bis dato die Welt unverändert versaut, um Deine Worte zu verwenden. Bedauerlicherweise nacheinander zum zweiten Male „Frohe Weihnachten“.

Deine Vergleiche mit GFK und KFK bringen doch nichts. Diese Gedankenspielerei ist überflüssig. Entwickele doch mal Deine Vergleiche weiter, nämlich, daß unsere BK bisher in keinen nennenswerten Unfall verwickelt ist und versuche davon die sogenannten Verantwortlichen zu überzeugen. Und zwar, daß das auch auf dem Papier seinen Niederschlag findet und der BK zu wirklicher Legalität verhilft. Aber es scheint, daß Du Dich da schon am Ende Deines Gedankengutes befindest. Stattdessen plädierst Du lautstark nach weiteren LTAs. Wenn Du nicht mitmachen willst oder aus bestimmten Gründen dazu nicht in der Lage bist, dann halte Dich doch bitte heraus. Habe Dir schon einmal Interessenverquickung nahe gelegt, ist da vielleicht doch etwas dran?

Lasse Dir das Weihnachtsgebäck von Deiner Mutter schmecken. Dadurch und durch Deine Schönrederei bewirken wir nichts. Du siehst es doch, daß Fasci-Forum erledigt sich ganz langsam von selbst. Es sind schon die Schnäppchenjäger und Leichenfledderer aus Frankreich unterwegs. Bei uns kamen in diesen Tagen aus Westen gezielte telef. Kaufanfragen an.

Auch wenn Du es nicht hören willst mache ich Dir trotzdem noch einen Vorschlag: Entschlacke das Forum von Trittbrettfahrer, Leisetreter, Besserwisser, Opportunisten usw. usw. und mache es zu dem was es sein soll! Du weißt genau was damit gemeint ist. Solltest Du Dir dabei selber im Wege stehen, dann laß die Kiste weiterlaufen, bis sie von selbst vor die Wand gefahren ist.

Gruß an Dich und die Gemeinde von

Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#3 Beitrag von mogas »

Na ja, von dir kommt aber auch nix neues. Das haben wir an anderer Stelle schon x-mal durchgekaut und dabei lass ichs auch. Nur soviel:

Anmerkung 1: Flugzeit EDQW - St Johnann = 1 h
Anmerkung 2: P24 war mal ganz gut, durch einige Lichtgestalten und Knallköpfe nun aber leider sehr oft versaut und für mich nur noch gelegentliche Besuche wert.
Anmerkung 3: bzgl. LTA weißt du aber schon, dass ein dir sehr gut Bekannter den Spruch gegenüber einem LTB machte: „die Musterbetreuung der Fasci ist die Lizenz zum Gelddrucken.“ Pikant wird das, wenn dies im Zusammenhang mit einer beabsichtigten Übernahme der Musterbetreuung geschieht noch bevor DG eingestiegen ist. Und das was du mir bzgl. Flächen-LTA in den Mund legst wirst du von mir nicht gelesen haben.
Anmerkung 4: was ist verboten, wenn jemand das nötige Kleingeld hat und in Fasci investieren will? Da gehören immer zwei dazu und würde jemand 70.000 auf den Tisch legen, könnte man ja mal nachdenken. Aber leider, das tut keiner deshalb fliege ich lieber damit.
Anmerkung 5: nächstes Jahr um dieselbe Zeit fliegen wir legal oder die Fascis und viele andere ULs und mit Ihnen Teile der Branche liegen am Boden. Wetten?

Und um die von dir unterstellte persönliche Animosität nun aber wirklich zum Abschluss zu bringen versprech ich dir, auf deine Postings nicht mehr zu antworten - Tiefschläge ausgenommen.

Noch eine schöne Zeit
René

Axel
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005 17:47
Wohnort: Westfalen

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#4 Beitrag von Axel »

Allen Fascipiloten einen guten Rutsch, vor allem an die von Norbert so bezeichneten "Wunschdenker" obwohl die sich ja nicht wünschen zu fliegen sondern es tun. :D :mrgreen: :lol:

elvis21
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 25.05.2006 15:40
Wohnort: Freudenstadt

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#5 Beitrag von elvis21 »

ohhhh Leute, bisher war ich ein eher passives Mitglied der sich damit begnügte die Beiträge zu lesen, oder besser gesagt, zur Kenntnis zu nehmen wie sich hier z.T. Flieger gegenseitig in die Pfanne hauen. Als ich vor ca. 40 Jahren meinen Flugschein machte, waren die Flieger eine eingeschworene Gemeinschaft in der Kameradschaft und gegenseitiges Vertrauen und Unterstützen zu den Grundregeln des miteinanders gehörten. Diese Plattform sollte eigentlich dazu dienen sich gegenseitigen auszutauschen, über Erfahrungen zu berichten und wenn es dann man sein muss, sachlich Kritik zu üben. Wenn einige Leute glauben, mit dem Kopf durch die Wand gehen zu müssen, dann passen diese nicht unbedingt in das Bild einer Gruppe von Enthusiasten die versuchen einen "gegroundeten" Flieger in die Luft zu bringen.
Ich habe mir über einen Zeitraum von 10 Jahren meine eigene ECHO-Fascination gebaut - eine Fasi die in einigen Details stark von der Standardfasi abweicht. Die Zusammenarbeit mit der OUV und dem LBA war hervorragend und vorbildlich. Zu glauben, dass man sich über Regeln des LBA und sonstiger Institutionen hinweg setzen kann, ist nichts anderes als vermessen. Und noch etwas liebe Denunzianten und sonstige Opportunisten die meinen Gesetze ausser Kraft setzen zu können, entweder wir arbeiten mit diesen Institutionen sachlich und vernünftig zusammen um gemeinsam eine Lösung zu finden oder wir lassens sein.
Ich unterstütze Rene in jeder Beziehung und ich bewundere ihn für seine Geduld und auch sein Verständnis für unsere Probleme und sein Engagement das "Projekt" zum Erfolg zu bringen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen das was Rene schrieb, nämlich die Fasi noch dieses Jahr in die Luft zu bringen.
elvis 21 (D-EXXL, Klaus Richter)

friedelweber
Profi
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008 08:23

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#6 Beitrag von friedelweber »

Liebe Fasci-Piloten

Ich fand den Beitrag von mogas ausgesprochen gut. Fliegen kann so schön sein - warum müssen manche immer wieder versuchen, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen?

Und weil der "Ober-in-die-Pfanne-Hauer" ausgeschlossen wurde, ist es wohl etwas ruhiger geworden im Forum. Aber auf solche Beiträge konnte man doch sicher verzichten, oder?

Zur Info:
Ernst Ries hat seinen unsäglichen Prozess gegen den DAeC und Wolfgang Dallach erwartungsgemäß verloren. Alle seine Argumente wurden Punkt für Punkt zerpflückt.
Das Urteil ist natürlich noch nicht rechtskräftig.

Und eine Frage hätte ich noch:
Da wird oben erwähnt, die Musterbetreuung der Fasci sei eine "Lizenz zum Gelddrucken".
Kann mir bitte jemand - so als nachträgliches Weihnachtsgeschenk - sagen, wo die Druckmaschine steht? Wir haben sie jedenfalls noch nicht gefunden. :(
Wir haben uns im abgelaufenen Jahr bemüht, ordentliche Arbeit zu leisten und das verursacht leider viele Personal- und Sachkosten. Aber den Flugzeugen, die bei uns raus gingen, hat es sicher gut getan.

Es war leider unvermeidlich, dass nach Jahren sehr eingeschränkter Musterbetreuung einige LTA's heraus gegeben wurden. Ich kann Euch aber insoweit beruhigen, dass im Moment nichts Neues in der "Pipeline" ist. Es ist durchaus nicht unsere Politik, Euch mit laufenden LTA's zu nerven!

So habe ich nur einen letzten Wunsch an Euch alle:
Ich wünsche Euch im Jahre 2009 ganz viele Flüge in der Art, wie sie mogas eingangs beschrieben hat.

In diesem Sinne
Friedel Weber
http://www.dg-flugzeugbau.de/fascination-d.html

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

"Lizenz zum Gelddrucken"

#7 Beitrag von HH »

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info.

Dieser Spruch "Lizenz zum Gelddrucken" kommt vom "ehemaligen" Musterbetreuer, also dort mal nachfragen, warum er denn die Geldpresse nicht mitgeliefert hat.
Fliegergrüße
Hartmut

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#8 Beitrag von mogas »

Hätte mir jemand im Dezember vor einem Jahr erzählt, was uns in 2009 erwartet, ich hätte ihn ins Lager der ewigen Pessimisten verdammt. Niemand hätte wohl geglaubt, dass uns die Gier aber vor allem die Unfähigkeit und fehlende Verantwortung führender Banker so eine weltwirtschaftliche Krise beschert, wie wir sie derzeit erleben und soweit unser persönliches und berufliches Lebenswerk beeinflusst, ja teilweise zerstört oder zumindest um Jahre zurückwirft.

So nimmt meine Aussage von vor einem Jahr eine ganz andere Wendung: die Fasci und alle anderen gescholtenen UL´s fliegen aber die Branche liegt am Boden.

Zumindest hat die EASA die Einführung der Europäischen LSA, der ELA, soweit in Gang gebracht, dass Hersteller ihren interessierten Kunden mit einem „permit to fly“ wenigstens etwas Zukunftssicherheit anbieten können. Das ganze steht aber auf wackeligen Beinen: zum einen sind die letztendlichen Bedingungen noch sehr holprig formuliert und in der jetzigen Fassung für die meisten Hersteller nicht so aus dem Ärmel zu schütteln und zum anderen nur dann in eine endgültige Zulassung umzuwandeln, wenn der Hersteller dies auch will oder auf den Punkt gebracht, noch kann. Dass dieses Risiko auf der Hand liegt zeigt die aktuelle Insolvenz von REMOS. Einem Hersteller, der in der US-LSA-Klasse vermeintlich hervorragend Fuß gefasst hat und von der FAA und US-AOPA gerne als Referenz vorgezeigt wurde. Der Insolvenzantrag soll zwar mittlerweile wieder zurückgezogen worden sein nur, wer macht nach so einer Meldung eine Anzahlung - selbst mit Bankbürgschaft, um in einigen Monaten einen Flieger zu bekommen, der zwar ELA-permitted ist, dessen Hersteller aber die Luft für die abschließende Zulassung ausgeht - nicht zuletzt durch die Bankbürgschaften, die, wie jeder Unternehmer weiß, die Liquidität weiter beschneiden.

Ein Teufelskreis, der vermutlich im nächsten Jahr erst so richtig durchschlägt. Dann dürften die Reserven der meisten kleinen Flugzeugschmieden nach diesem desaströsem Jahr aufgebraucht sein und es geht ans Eingemachte. Nur wer dann noch Manpower aber vor allem Geld für die endgültigen ELA-Zulassungsorgien hat, gehört zu den Gewinnern - ich bezweifle, ob dass dann noch so viele sein werden. Den machen wir uns nichts vor, Flugzeuge kosten zwar viel Geld aber eine goldene Nase verdient man damit bestimmt nicht. Ich bin in diesem Zusammenhang auf die Zahlen der Neuzulassungen für dieses Jahr gespannt. Persönlich meine ich, dass die Verkäufe neuer Flugzeuge furchtbar eingebrochen sein müssen: in meinem nicht kleinen Fliegerbekanntenkreis war keine einzige Neuanschaffung. Auch mir bekannte Vereine haben entsprechende Vorhaben nicht zuletzt wegen der unklaren Situation hinten angestellt.

So makaber es klingt, aber hier könnte die Chance für den Bestand sein: wenn die Neuzulassungen bzw. ELA-Beantragungen wegbrechen, könnte das Regelwerk auch für die Muster geöffnet/erleichtert werden, deren Hersteller übern Jordan gingen. Dass daran mit mehr oder minder starkem Engagement von verschiedenen Seiten gearbeitet wird weiß ich, nur leider sind bestimmte (EU-) Bürokraten immer noch der Meinung, die GA (und damit meine ich die gesamte „kleine“ Luftfahrt bis 5,7 to MTOW wie ich aus leidvoller Erfahrung mit anderem Gerät weiß) muss erst von den „Altlasten“ befreit werden, um dann alles noch besser im Interesse der Großluftfahrt zu (zer)regeln aber vor allem, zu reglementieren. Und solange man vor und auf diesen Papierbergen sitzt, braucht man keine Angst um den eigenen Stuhl zu haben – sofern das einen EU-Beamten überhaupt juckt.

Diese Entwicklung zeigt, dass der Prozess für ein Upgrade unserer physisch zweifelsfrei dazu fähigen Fasci noch viele Unwägbarkeiten mit sich bringt. Auch Unwägbarkeiten, von denen wir aber z.T. nicht mal die ausführenden Organe selbst heute etwas wissen. Man darf gespannt sein!

So waren die Gespräche mit Offiziellen auch in diesem Jahr wieder eher ernüchternd. Viel Blabla aber nichts wirklich greifbares was die Zukunft der schweren Jungs angeht. Meine Meinung: am Willen mangelt es nicht, es fehlt die Kompetenz aber vor allem das Papier.

Was mich aber wirkliche erbaute waren die Aussagen nicht weniger Piloten die ganz einfach auf den Punkt zu bringen sind: was brauchen wir den ganzen Mist! Wir tanken gerade soviel wie benötigt, gehen vorher Pipi machen und fliegen! Gut so, da bin ich voll dabei. Egal ob mit M oder E im Kennzeichen, unser Fliegerle ist und bleibt ein geiles Spielzeug dessen Makel ich in Kauf nehme wohl wissend, dass es keine Alternative gibt.

In diesem Sinn, lasst unsere Fascination´s fliegen!

Euch das Allerbeste und ein Froh Flug fürs neue Jahr
René

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Jahreswechsel

#9 Beitrag von mogas »

Nachtrag 1:
http://www.aerokurier.de/de/luftsport/u ... .18157.htm
Wau, da lag ich mit meiner Einschätzung aber grundlich daneben!

Nachtrag 2:
http://www.pilotundflugzeug.de/news/
der Beitrag "Happy New Year" auf jeden Fall lesenswert, ganz besonders der Punkt 4

Froh Flug
René

Antworten