Rundschreiben Ihres Musterbetreuers

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friedelweber
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Registriert: 25.06.2008 08:23

Rundschreiben Ihres Musterbetreuers

#1 Beitrag von friedelweber »

Hallo liebe Piloten von Dallach Flugzeugen

Ich möchte Ihnen einige Informationen noch einmal nahe bringen:

1. Am 31.12. diesen Jahres läuft die Frist für die Seitenruder-LTA der
Fascination ab. Das LSGB hat mich schon informiert, dass alle
Flugzeuge, die die LTA bis zu dem Zeitpunkt nicht gemacht bekommen
haben, nicht mehr fliegen dürfen, also gegroundet werden.
(Bis Mitte Januar wird sicher nichts passieren, aber dann....)

Beachten Sie bitte, dass unser Unternehmen am 19.12. den letzten
Arbeitstag in diesem Jahr hat.


2. Wir können Ihnen einen neuen Service anbieten: Wir haben einen
Anhänger, den wir im Moment so umbauen lassen, dass er eine
Fascination und wohl auch eine Sunwheel aufnehmen kann.
So ist es möglich, dass wir Ihr Flugzeug bei Ihnen abholen, wenn
es durch Groundingsverfügung oder Unfall nicht mehr flugfähig ist.
Auch das Wetter kann dafür in dieser Jahreszeit ein Grund sein.
Dieser Abhol-Service ist zwar nicht kostenfrei, aber immerhin jetzt
technisch machbar.

Bitte fragen Sie uns, wenn Sie interessiert sind.
Zurück nach Hause können Sie sicher mit Ihrem Flugzeug selbst fliegen.


3. Zur Frage der Versicherung habe ich umfangreich auf unserer
Webseite Stellung genommen.
http://www.dg-flugzeugbau.de/fascination-gewicht-d.html

In einem Satz:
Wenn Sie mit einem korrekten Belastungstest beweisen, dass Ihr
Flugzeug ein höheres Gewicht aushält, kann sich die Versicherung im
Schadensfall nicht auf Leistungsfreiheit berufen.

Nutzen Sie diese Möglichkeit!


4. Legales Fliegen
Hier tut sich ein nicht erwartetes Fenster auf in Form der erstmalig
von der EASA definierten neuen LSA-Klasse. Dort hinein scheinen alle
Dallach Flugzeuge zu passen. Allerdings ist wahrscheinlich eine neue,
erweiterte Piloten-Lizenz und eine neue Zertifizierung des Flugzeugs
erforderlich.

Es wird also etwas Zeit und Geld Kosten, aber anschließend wird Ihr
Flugzeug unvergleichlich an Marktwert gewinnen (...und sie an Spaß!).

Den Piloten einer Fascination mit Stahlrohrrumpf (D4) kann ich nicht
raten, auf die LSA zu warten.
Billiger wäre es, diese Flugzeuge aufzulasten. Dafür gibt es von uns
klare Angebote. Es scheint aber so zu sein, dass man sich
untereinander nicht einig wird. Nun ja - dann wird es eben nichts.
Das kann ich dann auch nicht ändern!

Im Forum stehen Beiträge zur Auflastung der Sunwheel. Sprechen Sie
Ihre Piloten-Kollegen an und fühlen Sie sich selbst angesprochen!
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Sunwheel jemals als LSA
geflogen werden kann. Deshalb wird eine Auflastung unverzichtbar sein.


5. Fazit
Wenn man sich diese Rundmail durchliest, stellt man fest, dass ich 4 x
etwas vorschlage, und das kostet 4 x Geld.
Ja, ich gebe es zu, aber es ist nun einmal so, dass man für einen
legalen Flugspaß auch bereit sein muss, die notwendigen Investitionen
zu tätigen.
Nachdem in den letzten Jahren diesbezüglich gar nichts geschah,
kommt jetzt manches auf einmal. Aber immerhin ist es inzwischen eher
möglich, legal und sicher zu fliegen - und das ist doch ganz bestimmt
ein Vorteil!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit.
--
Always happy landings

Friedel Weber
- Geschäftsführer/Managing Dir -

----------------------------

weber@dg-flugzeugbau.de

DG Flugzeugbau GmbH, Bruchsal
Manufacturer of High-Performance Sailplanes
AG Mannheim HRB 231792

http://www.dg-flugzeugbau.de/fascination-d.html

Segelfliegen - Touch the Sky!
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friedelweber
Profi
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Registriert: 25.06.2008 08:23

Re: Rundschreiben Ihres Musterbetreuers

#2 Beitrag von friedelweber »

Liebe D4 Piloten

Im ersten Rundschreiben war ein Fehler, ich schrieb versehentlich von der "Sunwheel":

Es gibt ein Angebot für die D4 Piloten (Stahlrohrrumpf), für 18.000 Euro eine Auflastung auf 472,5 KG vorzunehmen. Es hatten sich 18 Piloten interessiert gezeigt. Jetzt sind aber nur 10 oder 12 bereit, etwas zu bezahlen.

Ja, so werden gute Wege beerdigt. Die "Umregistrierung" auf eine spätere LSA kostet ein Vielfaches der Summe, und die D4 Piloten kämen mit 472,5 KG wahrscheinlich auf Dauer hin.
Vielleicht denkt der Eine oder Andere noch einmal nach.....

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Für die Sunwheel gibt es ein Angebot für eine Auflastung von 400 auf 450 KG für 1.000 Euro.
Auch das würde sicher reichen.

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Nur für die D4BK-Flugzeuge muss wohl die "große Lösung" über LSA her.
Positiv ist, dass sie ein legales Fliegen ermöglicht.
Negativ ist, dass das tatsächlich eine Menge Geld kosten wird.
Aber so wie im Moment kann es ja wohl nicht weiter gehen. Zu dem Thema ist derzeit aber sowieso nur "Abwarten!" angesagt.

Viele Grüße
Friedel Weber

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