Zurückschlagen beim Motoranlassen ...

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Zurückschlagen beim Motoranlassen ...

#1 Beitrag von brenk »

Hatte schon einmal darüber berichtet, in meinem Falle gibt es deutliches Zurückschlagen des Motors beim Anlaßvorgang. Besonders dann wenn der Motor kalt ist, noch dazu in der jetzigen kalten Jahreszeit. Ist nichts Seltenes beim ROTAX. Zündbox und Freilauf wurden vor ca. 4 Jahren getauscht, hat nichts gebracht. Wobei ich nicht sagen kann woran es tatsächlich liegt. Was ich definitiv sagen kann, war der Motor einmal angelassen und war warm, dann gibt es kein Zurückschlagen. Auch wenn man morgens weg fliegt, nach der Landung irgendwo Spätnachmittags den Motor wieder startet und zurückfliegt, gibt es kein Zurückschlagen.

Jetzt habe ich eine bedingt gute Meldung. Vielleicht kennt der eine oder anderes es? Wenn der Motor mit einem Heizlüfter vorgewärmt wird gibt es kein Zurückschlagen. Ist mir inzwischen mit dem heutigen Tag drei Mal gelungen.

Auf Dauer ist das Vorglühen kein Lösung, aber eine Möglichkeit und warum ist es so - keine Ahnung.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Detlef Jacobi
Profi
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2005 11:02
Wohnort: Waiblingen

Re: Zurückschlagen beim Motoranlassen ...

#2 Beitrag von Detlef Jacobi »

Hallo Norbert,
schön, mal wieder was von dir zu hören. Ja, der Kaltstart ist immer ein Problem bei einem Vergasermotor. Wenn unsere Fasci nach einer kalten Nacht und Temperaturen unter 5 Grad ohne Schütteln anspringen soll, nehme ich einen Haarföhn und blase die 2 Alu Ansaugkrümmer an bis sie handwarm sind. Der Motor springt sofort und mit ruhigem Lauf an. Zum Glück lässt sich die Cowling bei der Fasci schnell öffnen und schließen. Wolfgang sei Dank.
Der Grund für Startprobleme bei kaltem Wetter ist das Kondensieren des Kraftstoffs in den kalten Ansaugkrümmern. Dadurch wird das Gemisch zu mager.
Mit deinem Heizlüfter bist du schon auf dem richtigen Weg. Aber mit dem Föhn kannst du gezielt die Alu-Krümmer erwärmen.
Wünsch dir viel Erfolg, einen schönen Frühling und vielleicht sehen wir uns mal wieder irgendwo.
Lieben Gruß - Detlef
D-MOSD ist die erste Kit-Fascination D4 BK, die D-MEGD die letzte, gebaut vom Sportfliegerclub Waiblingen e.V.

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Zurückschlagen beim Motoranlassen ...

#3 Beitrag von brenk »

Guten Morgen Detlef!
Guten Morgen an die Fasci-Gemeinde!

Zunächst Danke für Deinen Hinweis, Detlef! Dein Vorschlag funktioniert!

Zunächst war ich skeptisch, denn trotz Kondens in den beiden Alu-Ansaugkrümmer sollte der Anlasser mit einer guten Batterie auch ohne zurückzuschlagen durchziehen. Und, wieso kommt es überhaupt zur Kondensbildung? Wie dem auch sei, es ist scheint's so. Bin nicht der Fachmann das i.E. zu erklären.

In meinem Falle gibt es noch den Vorteil, habe mir vor etlichen Jahren in die Cowling einen Handlochdeckel einbauen lassen. Direkt über dem Motoröl-Ausgleichsgefäß, um noch schneller und einfacher an den Ölpeilstab zu kommen. In diese Öffnung habe ich einen simplen Haarfön gesteckt. Nach einer knappen Stunde abgeschaltet, Fasci vor die Halle, Chook gezogen, Anlasser betätigt, der Motor sprang an ohne zurückzuschlagen. Bin noch etwas skeptisch, werde ja sehen ob es demnächst erneut und wiederholt klappt.

Fliegergruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Antworten