Kaufpreise D4 / B

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
fasci_interessent
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016 11:39

Kaufpreise D4 / B

#1 Beitrag von fasci_interessent »

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer D4/B. :D
Hier habe ich bereits 2 verschiedene zum Verkauf stehende ins Auge gefasst, angeschaut und probe geflogen. :D :D :D
Bevor ich mich final entscheide würde ich gerne von euch als Fascination-Experten eine Einschätzung bezüglich einem realistischen Zeitwert der Baureihe erfahren.

Es handelt sich bei den beiden Fliegern um die erste Baureihe D4/B aus den Jahren 1997 sowie 1998.
Beide Flieger haben für das Alter wenige Stunden (zwischen 400 und 600).
Auch der Wartungszustand ist bei beiden Fliegern gut, LTAs wurden selbstverständlich alle durchgeführt, der Lebenslauf der Flieger ist klar verfolgbar und stimmig.
Die Instrumentierung ist nur Standard, also eben die vorgeschriebenen mechanischen Anzeigen. Die Bespannung macht noch einen guten Eindruck, der Innenraum sieht bei beiden bereits relativ benutzt aus.

Was haltet ihr für eine D4/B für einen angemessenen Verkaufspreis?

Und für mich natürlich auch noch wichtig zu wissen - wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

ChrisCross
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 19.10.2009 10:25

Re: Kaufpreise D4 / B

#2 Beitrag von ChrisCross »

Hallo,
die Fascination D4B ist ein Flieger, der für relativ moderate Anschaffungspreise einen immensen Gegenwert an Spaßfaktor bietet.
Fliegerisch ist sie ein kleiner Jagdflieger und hat eine tolle Ruderabstimmung sowie sehr gute Flugeigenschaften in allen Lebenslagen.
Eine Einweisung würde ich Dir allerdings wärmstens ans Herz legen.
Bei der Frage nach den Preisen musst Du Dir eine ganz grundsätzliche Frage stellen: Was erwartest Du von dem Flieger und wie stellst Du Dir die kommende Zeit als angehender Flugzeugbesitzer vor?
Die meisten B-Fascis, die derzeit ganz aktiv geflogen werden, wurden von Ihren Haltern und Besitzern teilweise komplett überholt, verbessert und optimiert. Die meisten B-Besitzer haben viel Zeit, Arbeit und Mühe (sowie viel Geld) investiert um den Flieger auf einen super technischen Zustand zu bringen. Das bringt das Wartungs/Flugstundenverhältnis natürlich in einen besseren Bereich.
Wenn Du nach einem Flieger suchst, wo Du Dich reinsetzt und losfliegen kannst ohne großen Arbeitsaufwand innerhalb der nächsten Jahre betreiben zu müssen solltest Du sehr genau prüfen inwieweit alle relevanten technischen Punkte behandelt bzw. erneuert oder aufgearbeitet wurden bzw. in Schuss sind (oder auch nicht). Das Forum bietet da viel Lektüre.
Eine grundüberholte B-Fasci mit zahlreichen Optimierungen wird definitiv teurer sein als eine Fasci im unüberholten Originalzustand und wird Dir unter Umständen Zeit bescheren, in der Du viel schraubst. Muss nicht sein aber kann sein.
Das ist von Flieger zu Flieger unterschiedlich. Meine Fasci habe ich damals erworben und habe eine größere Summe als den Kaufpreis noch mal investiert um den Flieger nahezu komplett zu überholen.
Es ist abhängig davon was Du für Vorstellungen vom Wartungszustand von Deinem Traumflieger hast. Wie Du siehst ist die Preisspanne auf dem Markt auch deswegen so groß. Am besten von Flugzeug zu Flugzeug bewerten und dann entscheiden ob Preis/Leistungsverhältnis passt oder nicht.
Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem. Aus Tschechien kann man nahezu alles beziehen.

fasci_interessent
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016 11:39

Re: Kaufpreise D4 / B

#3 Beitrag von fasci_interessent »

Hallo ChrisCross,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. :wink:
Selbstverständlich halte ich auch eine gründliche Einweisung über mehrere Stunden für absolut sinnvoll und notwendig.

Meine Erwartungen an den Flieger sind eigentlich die, dass ich natürlich weiß, dass der Flieger schon viele Jahre alt ist und es dementsprechend immer etwas zu tun gibt.
Ich bin handwerklich relativ begabt und habe auch Spaß daran Dinge zu optimieren und den Flieger in einem guten Zustand zu halten.
Du schreibst auch von zahlreichen Optimierungen, was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Wo siehst du die Preisrange für eine D4 im Originalzustand und welcher Preisbereich ist für eine grundüberholte D4 realistisch?

Antworten