Neu und Neugierig

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
raller
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 20:10

Neu und Neugierig

#1 Beitrag von raller »

Hallo aus dem Taunus,
ich heisse Ralph und bin auf dem Weg, wieder privat zu fliegen.
Da es mir nicht ums Stunden sammeln geht, sondern um schnellen Transport, ist eine Fasci durchaus interessant.
Ich brauche aber mehr als nur die fixe Idee, deswegen suche ich hier nach Kontakt zu Besitzern einer DB4, Tipps zu Werkstätten etc.
Ich bin noch in der Orientierungsphase und freue mich über Input,
Danke!
Raller

Joe
Profi
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2014 22:52
Wohnort: Weselberg

Re: Neu und Neugierig

#2 Beitrag von Joe »

Hallo Ralph,

erst mal Willkommen hier. Es gibt bestimmt einige Leute im Forum, welche Dir bei Fragen gerne Antworten geben.
Gruß aus Weselberg

Joe

raller
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 20:10

Re: Neu und Neugierig

#3 Beitrag von raller »

Hallo Joe ( das war auch ein Titel von Bauer,Garn&Dyke ;-)),
vielen Dank für deine PM, ich komme darauf zurück.
Ich habe mal hier die längeren Freds gelesen und denke, das die hier behandelten Probleme allesamt überschaubar sind.
Ein paar Fragen möchte ich hier aber trotzdem stellen:
1. Propeller
Da gibt es den Rospeller, der wohl etwas Aufmerksamkeit verlangt beim low-pitch-stop und bei der Mechanik.
Gibt es Alternativen?
Ebenfalls scheint mir der Regler, wenn elektronisch, auch eher semi-automatisch zu sein. Gibt es auch dort eventuell schon Erfahrungen aus der Praxis mit anderen Systemen?
Gibt es für den Rospeller noch Unterstützung?
2. Das Bugfahrwerk scheint auch etwas mehr Liebe zu verlangen, um nicht zu versagen. Gibt es dort noch Ersatzteile zum kompletten Austausch oder eine bessere Variante zum Nachrüsten? Gibt es beim Fahrwerk sonst Auffälligkeiten?
Kann ein hydraulisches System zum Elektrischen umgebaut werden, auch um das Handling zu vereinfachen?
3. Das Rettungssystem wurde ja nach einem Unfall bemängelt. Gibt es Unfälle, bei denen das neue System erfolgreich schlimmeres verhindern konnte?
4. Was sind die größten Schwachpunkte oder die knappsten Limits, auf die beim Betrieb geachten werden muss. Ich vermute mal, da der Flieger so glatt ist, das Speedcontrol sowohl im Cruise als auch im Anflug erhöhte Aufmerksamkeit verlangt.
Wie ist es beim Anfliegen von Plätzen mit kurzen Bahnen, ist das gut möglich oder braucht der Flieger eher Platz zum Ausschweben?
Danke im Voraus,
Raller

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Neu und Neugierig

#4 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Ralph,

viele Fragen geben viele Antworten.
Deine Punkte sind gut zum hinterfragen. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wichtiger ist eher, die "Schwachpunkte" zu kennen und sich entsprechend verhalten.
Dann ist das System in Sich schlüssig und unproblematisch.
Prop:
Support von Rospert gibt es nach wie vor. Da ist noch überhaupt keine Gefahr.
Aus vielen Test von WD ist der Rospert-Quirl mit dem 100PS das stimmigste System.
Verstellung gibt es von der Mechanik verschiedene Ausbaustufen. Alle funktionieren.
Automatik von Filser funzt auch. Die Schwierigkeiten, die da auftreten sind Einzelfälle aber handlebar.
Bugfahrwerk:
Wenn man weis wie das Funktioniert, sich entsprechend verhält, die Procedures einhält und vernünftig wartet gibt´s dort nicht zu verbessern.
Hydraulik vs. Elektrisch? Klar HYDRAULIK! Für die "B" gab es eh nur die Variante.
Speedcontrol:
Im Anflug hast Du das in der Hand. Die Landeklappe. Bist Du zu schnell, merkst Du das sofort weil Du die Klappe fast nicht raus bekommst. Manche bauen das um auf Elektrisch und geben den einfachsten und besten Indikator aus der Hand.

Es ist gut wenn Du Dich über die Schwachpunkte informierst.
Das Wichtigste ist aber, diese zu verstehen, akzeptieren und sich entsprechend verhalten. Wer meint auf einer buckeligen Graspiste mit ordentlich Schmackes aufzuschlagen oder flott rumzurollen und sich dann wundert wenn das BF einklappt, hat das nicht verstanden.
Bedenke wie alt die Flieger sind und dass alles einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Also Informationen von den verschiedensten Eignern einholen, Punkte anschauen und auf Wartung und Verschleiß achten.
Teile bekommst Du bei den Tschechen, oder lassen sich einfach wieder herstellen.

Gruß
Dominik

raller
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 20:10

Re: Neu und Neugierig

#5 Beitrag von raller »

Hi Dominik,
danke für deine Antworten.
Das mit dem Propeller scheint ja vorerst kein Problem zu sein, und wenn die Kombi Motor-Prop-Flugzeug gut funktioniert…
Mich haben ein paar Einträge hier im Forum über den Prop stutzig gemacht, aber wenn es kein allgemeines Problem gibt, umso besser.
Bei dem hydraulischen Fahrwerk bin ich nicht ganz sicher, wie es bedient wird. Es scheint etwas mehr Aufwand zu verlangen als einfach nur einen Schalter umzulegen. Gibt es da eine Anleitung oder Beschreibung zu?
Danke,
Raller

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Re: Neu und Neugierig

#6 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Ralph,

bei der "B" ja. Bei der "BK" nein.
Wenn Du Dich für ne "B" interessierst, werden die Jungs Dir da gern behilflich sein.

Gruß
Dominik

raller
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 20:10

Re: Neu und Neugierig

#7 Beitrag von raller »

So liebe Gemeinde,
ich habe heute in einer wunderschönen DB 4 B gesessen und festgestellt, ich passe da nicht rein. Bin halt nen Sitzriese bei 1.92 mit relativ viel Oberkörper, und da schliesst die Haube erstmal meine Ohren, bevor sie den Rumpf schliesst.
Naja, das war dann das Thema, ich bedanke mich für euren Support, werde hier ab und zu mal reinschauen und verbleibe mit
freundlichen Fliegergrüßen,
Raller

Antworten