NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Borchert Pohle
Profi
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2012 12:02
Wohnort: Görlitz EDBX
Kontaktdaten:

NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

#1 Beitrag von Borchert Pohle »

Überraschende und gute Neuigkeiten für ostdeutschlands Flugplätze. Görlitz ist dabei!

NATO.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mogas
Site Admin
Beiträge: 809
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

#2 Beitrag von mogas »

ja Hammer, da geht was vorwärts!
Mir wurde heute zugetragen, dass die Amy-Piste in Grafenwöhr von 1020 m auf sage und schreibe 10000 m verlängert werden soll!
GoogleEarth_Image.jpg
Vermutlich steht das auch in dem Zusammenhang, wir kleben ja auch direkt an der Grenze. Eigentlich sollte die Piste nur um 78m auf dann 100m verbreitert werden um Staffelan- und abflüge zu ermöglichen. Jetzt machen sie einen auf Lang dann können die Jets hintereinander starten und landen. Super find ich den Gedanken, für den Anflug auf die 32 statt eines GCA Approach die beiden Kamine des Flachglaswerk sozusagen als "Final Optical Reference Fix" mit zu verwenden. Je nachdem, wie tief man zwischen den Kaminen durchfliegt kann man ablesen, ob die Höhe auch passt. Spart das ganze Gedöns im Flieger und Gequatsche mit den Ground-Cowboys.
flachglas.jpg
Der Platz in Weiden soll deshalb auch geschlossen werden weil die Ausrichtung ja auch 14/32 ist. Es kommt nämlich immer wieder mal vor, dass ein Fremder statt in Weiden in Gräf landet und sich dann wundert, warum so viele grüne Männchen um sein Flieger rumlaufen. Umgekehrt ist bei uns auch schon eine Galaxy auf dem Vorfeld gestanden und hat die Zufahrt zur Pizzeria blockiert. Da haben die Italiener getobt, da war nicht nur im Pizzaofen Feuer.
Wir dürfen dann am Wochenende den letzten Zipfel der Monsterpiste mitnutzen, die Rede ist von 990m - gegenüber jetzt 540m schon ein Zugewinn aber wir sind dann im militärischen Sicherheitsbereich. Kontrolle etc. lässt grüßen, Landebier gibt’s dann auch nimmer. Ganz schlau soll es unter der Woche werden: die Flieger werden bei Startrichtung 14 also ca. 10000m von unseren Hangars entfernt auf Tieflader gestellt und zur Schwelle gefahren. Dorthin fliegen geht ja nicht weil die Jets einen dann entgegen kommen würden. Umständlich aber wir werden sehen.
Im Grunde kommts auch der Wirtschaft zugute: in Weiden ist ja die Zentrale von ATU. Die haben schon angekündigt, dort ein Zweigstelle aufzumachen weil der Reifenverschleiß schon etwas größer sein wird. Sind schon ganz schön schlau die Burschen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kriwi
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2005 17:19

Re: NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

#3 Beitrag von Kriwi »

borchert pohle und mogas begrüßen den 1. april, bravo

kawe
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

#4 Beitrag von kawe »

1. April? Scherz ?
Das glaube ich nicht ! Mit sowas macht man keine Scherze !
Ausserdem: Die Beiden sind ehrlich bis auf die Knochen... :roll:
Grüße
kawe, ehem. D4 BK

Borchert Pohle
Profi
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2012 12:02
Wohnort: Görlitz EDBX
Kontaktdaten:

Re: NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE/OO

#5 Beitrag von Borchert Pohle »

Sicherheitshinweis:

Unter Punkt 4 der NATO Direktive XXIa/2015 (SHAPE)- BE+MOGAS/OO wird die zum Einsatz kommende Stealth- Technologie unter Berücksichtigung der aktuellen Electronic Support Measures – ESM auf den Landebahnen verbaut. Anfliegende Flugzeuge, welche im Cockpit keinen „Subraum-Äther-Winker“ (Sub-Etha-Sens-O-Matik, eine Art elektronischer Daumen) haben, dürfen nicht überrascht sein, wenn beim Anflug nicht nur auf RWY 42 alles so aussieht wie vorher. In diesem Fall unbedingt den illusion of reality generated approach requesten und mit dem alten Kartenmaterial anfliegen. Das gilt sowohl für EDBX als auch ETIC long range to EDQW.

Antworten