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 Betreff des Beitrags: Fascination vs Shark
BeitragVerfasst: 06.06.2017 13:14 
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Registriert: 14.08.2005 10:52
Beiträge: 785
Wohnort: Weiden EDQW
Ich hatte das Vergnügen, am WE mit einer Shark zu fliegen (mit Rotax 912S).
Dateianhang:
Shark.jpg
Shark.jpg [ 95.9 KiB | 2769-mal betrachtet ]

Kurzfazit: geiler Flieger aber die Flugleistung ist bei weitem nicht dort, was man so hört.

Vorweg: bei 29°C und guter Feuchte war die Dichtehöhe schon deutlich über Standard und damit keine Rekordwerte zu erwarten. Nachdem ich aber selbst mit der Fasci unterwegs war, konnte ich die Settings sofort verifizieren: 26 Inch, 4900 Upm (das ist so mein persönliches Standardsetting im Cruise) Shark: IAS 235 kmh - Fasci: 230 kmh.
Durch kurzes andrücken die Shark auf 270 kmh beschleunigt und versucht mit 26/5200 zu halten... keine Chance! Erst bei fast Vollgas mit 27.3/5300 bleibt die Nadel bei um die 260 stehen - Fasci im Grunde gleich. Die Luft war schon auch etwas bockig deswegen die Werte jetzt nicht auf Goldwaage legen aber die von mir vermutete bessere Beschleunigung und vor allem höhere Geschwindigkeiten waren definitiv nicht mit einem Setting <85% zu erfliegen. Und wer will schon die ganze Zeit seinen Motor und Geldbeutel mit hoher Drehzahl malträtieren?

Der Fairnesshalber: an der von mir geflogene Shark waren keine Abdeckung für die Fahrwerksschächte montiert - hat meine Fasci aber auch nicht!

Interessantes Detail: die Shark hat wie die Fasci einen Prop von Neuform.

Deswegen ist die Shark aber sicher kein Aufschneider, im Gegenteil! Dank des Side-Stick rechts und Trottle links fühlt sich der Fasci-Pilot sofort wohl und lässt die wirklich tollen Flugeigenschaften richtig auskosten: die Drehrate um die Längsachse ist durch die kurzen Flächen sehr agil, trotzdem hält sie sauber die Fluglage auch mit Hands-off; die Steuerung spricht blitzsauber an, das Querruder kann durch Rückstellfedern dem persönlichen Druckpunktgusto angepasst werden.
Im Stall keine Zicken: der Flieger nimmt brav die Nase runter und recoverd sich fast selbstständig, auch beim Überziehen im Kurvenflug mit hoch gezogener Nase kein abruptes umschlagen.

Die elektrischen Landeklappen (Stufe 1 ab 120 km/h) sind voll ausgefahren mehr ein Bremsfallschirm: extremst wirksam! Hohe Anflüge gehen dann runter wie im Fahrstuhl, nach kurzem Flar aufsetzen auf der Schwelle und der Flieger stand nach 150m (mit ein bisserl Hilfe der Beringer-Bremsen…). Natürlich kein Manöver für den normalen Anflug und -Pisten aber wers mal braucht… Angenehm dabei: der Schwerpunkt bleibt durch eine gekoppelte Trimmung fast neutral.

Verstellmechanik (Neuform) und -elektrik (Flybox PR1) der Constant-Speed-Propellerregelung funktioniert super exakt so wie es sein soll. Auch sonst gibt es im gut designtem Cockpit keine Fragezeichen zur Bedienung. Im großen Dynon-SkyView HDX-Fernseher sind alle Flug- und Motorparameter des Fliegers abrufbar. Öl- und Zylinderkopftemperatur verdienen dabei besondere Beachtung: sie zeigten nach der Landung, dass die Abkühlung bei diesen Außentemps aufgrund der engen Cowling schon seine Zeit dauert.
Der Crew geht’s derweil saugut: die Haube kann im Standlauf offen bleiben und macht so den Propeller zum Frischluftventilator.

Logisch, die Bauausführung ist Up-to-date mit super sauberen Finish - bei TE 150 aufwärts darf man das aber auch erwarten. Auch viele kleine praktische Detaillösungen freuen den Piloten und das Auge. Ich konnte jedenfalls in der Kürze keine "Baustelle" finden, wie man sie leider nur zu oft selbst in dieser Preiskategorie mitzahlen muss. Das Leergewicht soll 330 kg betragen was bei Einziehfahrwerk und Verstellprop schon eine Ansage wäre… Nicht zu vergessen die Festigkeitswerte, die die Fahrtmessermarkierungen widerspiegeln: Vno 250 kmh, Vne 330 kmh

Ach ja, die Fighter-Sitzposition hintereinander hat ja mächtig ramp-appeal aber ist gefühlt auch irgendwie eng. Ich neigte z.B. dazu, etwas Halssteif im Cockpit zu sitzen. Die Panoramasicht ist natürlich phänomenal - für den der vorne sitzen darf.

Zusammenfassend ein wirklich toller Flieger, der state of the art den aktuellen Flugzeugleichtbau repräsentiert. Ernüchternd die Flugleistungen, von denen ich mir wirklich viel mehr erwartet hätte und vor der sich definitiv keine sauber geflogene Fasci zu verstecken braucht. Last but not least: der Stauraum reicht bestenfalls für eine kleine und gut knautschbare Segeltuchtasche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fascination vs Shark
BeitragVerfasst: 13.06.2017 13:24 
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Registriert: 04.07.2016 13:18
Beiträge: 4
Hallo Mogas,

ein wirklich guter und treffender Beitrag zur Shark.
Ich selber bin sie ja auch geflogen und kann deine Feststellungen nur bestätigen - nicht so schnell wie ich es gedacht hatte - aber trotzdem ein wirklich schöner Flieger.
Von der Verarbeitung meiner Meinung nach Top und auch vom Flugverhalten sehr gutmütig, stabil und trotzdem agil :)

Ich bleibe trotzdem bei meiner Fasci ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fascination vs Shark
BeitragVerfasst: 24.08.2017 11:40 
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Registriert: 06.02.2006 19:40
Beiträge: 369
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB
Guten Tag Réne!

Danke für Deinen kritischen Beitrag, den ich erst heute lese.

Das ist gut hören, es gibt für unsere Fascis offensichtlich kein tatsächlich besseres UL, aber viel mehr Geldaufwand für fast die gleiche Leistung. Das ist irgendwie komisch wenn man die Papierdaten so einiger Highend-ULs konsumiert. Man denkt ja schon mal nach ...

Dir ist ja sicher auch bekannt, daß ein Chinese die Fasci-Pläne erworben hat. Da bin ich wirklich mal gespannt ob dabei ein echter Fasci-Nachfolger, mit tatsächlich besseren Leistungen, herauskommt? Wobei, man muß schon realistisch sein, wo sollen bessere Leistungen, spricht primär eine höhere Reisegeschwindigkeit, herkommen, wenn der Motor keine höhere Leistung hat? Alleine ein besseres Profil und Kohlefaser macht nicht alles. Allerdings müßte das deutlich geringere Gewicht schon mehr bringen, vielleicht? Oder ist ein höheres Gewicht der Fasci diesbezüglich das Geheimnis? Segelflugzeuge nehmen hohen Wasserballast auf um schneller zu sein. Alles nicht so einfach für einen Aerodynamiker - das war die Stärke von WD.

Habe die Tage ein paar ganz simple Teile gesehen und in der Hand gehabt die die Chinesen hergestellt hatten. Nicht schlecht. Denn unsere Fasci könnte einige Einrichtungen vertragen um sich wohler zu fühlen. Bin ja nicht mehr der Jüngste. Warten wir es ab.

Nochmals danke an Dich Réne, daß Du die Gelegenheit gesucht und Dir die Mühe gemacht hast!

Fliegergruß Norbert

_________________
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872


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 Betreff des Beitrags: Re: Fascination vs Shark
BeitragVerfasst: 12.05.2018 19:57 
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Registriert: 23.12.2012 12:02
Beiträge: 108
Wohnort: Görlitz EDBX
Fasci vs Shark- ein spannendes Thema, und warum Werte ablesen wenn man die Flugleistungen in Echtzeit beim Vergleichsfliegen erproben kann?

Das 4. Fascitreffen hatte zwar wetterbedingt keine Tour nach Prag, aber dafür ein anderes Highlight: Fasci vs Shark und VL3. Nun, da alle da waren, machte ich den Vorschlag und wir versammelten uns 1.000ft über Grund: mittig vorn Hartmut mit HWL, der Stolz der Fascitruppe, Echo-geadelt, also dann auch vorn, gemütliche 180km/h zum sammeln. Rechts zwei Wingmans aus dem Fascilager: OA und OF, zwei heißgeliebte BKs, frisch möbliert. Genauso spannend die linke Seite: KV aus Chemnitz, eine Shark, geflogen von Jochen. Und ganz links außen Tino mit der VL3, diesmal sogar nicht ohne Hose.

Vereinbart waren (ich glaube) 5.000 RPM bei maximalem Druck und ich bin genauso sicher, ALLE, aber wirklich ALLE haben ALLES gegeben: Für Hartmut schwer einsehbar stiegen alle Wingmans kurz vor dem Geschwindigkeitsvergleich unmerklich auf, um in richtigen Moment paar Fuß zum Anstechen zu haben.

Und der Moment kam, der Startschuss, und ALLE gaben ALLES und zunächst war es Hartmut in der WL, den der ausgelöste Geschwindigkeitsschub der Wingmans optisch nach hinten schob. Rechts absolut gleichmäßig schoben sich OA und OF vorbeit, klar, angestochen, aber das hatten ja alle. IAS in der OA 225, in der OF 255 (-so ist das mit den Anzeigefehlern.) Und merklich zügiger schob sich die linke Seite nach vorn, ja, ungläubig konnten wir sehen, wie sich die Shark an den Fascis vorbeischob- mit vielleicht 10km/h Fahrtüberschuss. Und dann, nur um die Sache noch fett zu machen, schob sich an uns allen mit sichtbarer Leichtigkeit nochmals 10km/h schneller die VL3 vorbei.

Freunde, mit einer mehr als 20 Jahre alten Konstruktion sind wir 10 oder 20km/h langsamer... Da hat wohl damals schon jemand richtig gute Arbeit geleistet- wie war das? "Was schön aussieht fliegt auch gut"... Schön das wir sie haben, die schnellen Vögel....


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 Betreff des Beitrags: Re: Fascination vs Shark
BeitragVerfasst: 19.08.2018 13:44 
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Registriert: 22.05.2006 16:26
Beiträge: 73
- und immer noch das breiteste und bequemste Cockpit, den größten Kofferraum sowieso und Dank der Spannweite und dem Profil die besten Segelflugeigenschaften! Nicht zu vergessen - komplett harmlose Trudeleigenschaften - die wurden ja im Rahmen der VLA Zulassung in sämtlichen möglichen Konfigurationen geflogen - von Uli Schell ( Testpilot von Grob ). Die Stalls (das Stallverahalten ist ebenfalls sehr gutmütig) in allen Konfigurationen habe ich ich zusammen mit unserem damaligen Zulassungsingenieur geflogen.


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